Eisentabletten - Tardyferon oder Ferro Sanol??Was meint ihr??

Hallo Mädels,

ich wollte kurz fragen, ob ihr Erfahrungen zwecks Verträglichkeit mit den o.g. Präperaten habt. Meine FA hat mich gestern abend noch angerufen, da mein Eisenwert wohl nur noch bei 7,3 liegt und ich zusätzlich etwas nehmen sollte.

Sie meinte Tardyferon wäre gut verträglich. Die Dame in der Apo meinte Ferro Sanol!!

Kennt sich jemand aus??

#liebdrueck
Nicole + Tom (23.8.2005) + Maja ET 1.7.2009

1

ich sag mal Hallo!

Bin neu hier :) ET 26.11.

Aber mir wurde eben auch Ferro Sanol empfohlen, die ich mir auch holen werde, da ich schon immer mit dem Eisen Probleme habe....

Viele Grüße

Funny

2

Ich nehme die Ferro Sanol und habe keine Schwierigkeiten...

Lieben Gruß!

3

hallo
ich habe ferro sanol genommen und hatte totale probleme mit dem stuhlgang...
nehme seitdem Floradix kräuterblut, dass ist echt super!
VLG

4

Das ist glaub ich unterschiedlich. Die Eine verträgt das besser, die Andere jenes. Ich konnte Ferrosanol gar nicht nehmen, mir war damit nur schlecht und ich hatte noch ne Woche nach dem Absetzen gastritische Beschwerden. Aber jeder Apotheker sagt einem, es wäre am bekömmlichsten, weil es nicht im Magen, sondern erst im Dünndarm freiesetzt wird. Ich nehm (wenn ich muss) Eryfer100, damit komm ich klar ohne Beschwerden.
Liebe Grüße!
Maren (die trotzdem froh ist, z. Zt. kein Eisen nehmen zu müssen)

5

ich habe beides nicht vertragen..dann sollte ich mir in der apotheke kräuterblutsaft holen....habe ich dann auch super vertragen.....und die werte gingen hoch:-D

7

Bei dem HB-Wert würd ich nicht mehr mit Kräuterblut rumexperimentieren, wenns noch weiter runter geht, wirds Lebensbedrohlich!

6

Ich nehme auch Ferro Sanol Dragees, vertrage sie recht gut.

8

Ich nehme Tardyferon und bin sehr zufrieden...hab noch nichtmal Verstopfung (worüber viele ja klagen die Eisentabletten einehmen) :-)

9

Ich habe bei meinen ersten beiden ersten tardy genommen und jetzt auch wieder bin super zufrieden damit

lg niccy

10

ich habe tardyferon verschrieben bekommen und ich lag komplett 6 tage flach...
mir war soooo schlecht, ich dacht ich muss sterben ;)

also ich hab die abgesetzt und muss am freitag eh wieder zur fa - da lass ich mir was anderes verschreiben.

ferro sanol hatte ich bei den anderen ss und die hab ich gut vertragen.

lg steffi mit #ei 8. ssw

11

in welcher einheit wurde der HB-wert angegeben?

g/dl oder mmol/l ?

wenn der wert in mmol/l angegeben wurde, muß er mit 1,6 multipliziert werden, um den wert in g/dl auszudrücken.

ein wert von 7,3 mmol/l entspräche somit ca. 11,7 g/dl

dies ist ein hervorragender wert in der schwangerschaft und nicht behandlungsbedürftig!

der wert sinkt im laufe der schwangerschaft, weil die plazenta möglichst dünnflüssiges blut braucht, um optimal arbeiten zu können. als ideal gilt, wenn der wert nicht unter 10,5 g/dl sinkt. erst ab werten unter 8,5 g/dl spricht man in der schwangerschaft von anämie.

deshalb ist es äußerst wichtig zu erfahren, in welcher einheit der wert bei dir angegeben wurde.