Mann als Haushaltshilfe + Frage zur Elternzeit

Ich stehe zwar noch ganz am Anfang aber trotzdem beschäftigen mich schon ein paar Fragen zur Zeit nach der Geburt.

Wir haben bereits einen fast 3 jährigen Sohn. Und nun erwarten wir nochmal Zwillinge.

Mein Mann arbeitet immer 6 Tage am Stück auswärts.

Meine erste Frage wäre: rein theoretisch würde uns ja für die Zeit nach der Geburt eine Haushaltshilfe zustehen - könne ich es auch so machen, daß dafür mein Mann zu Hause bleibt, also von der Arbeit freigestellt wird und dafür von der KK Geld bekommt ??? Wenn ja, wieviel würde man bekommen und für welche Zeit ???

Dann noch eine Frage zur Elternzeit.

Ich würde gerne erstmal 2 Jahre beantragen, aber bereits nach der Mutterschutzzeit wieder Teilzeit einsteigen. In dieser Zeit würde mein Mann dann die restlichen Zeit bis zum Ende der 14 Monate, für die es das Elterngeld gibt, zu Hause bleiben.

Ist das möglich oder gibt es nur eine begrenzte Zeit, die man Elternzeit nehmen kann, also z.B für Mann und Frau zusammen ???

Wenn ich mich recht entsinne, ist man ja in der Elternzeit nicht kündbar und da es bei uns in der Firma bischen kriselt, könnte ich eine evtl. Durststrecke in der Firma ja so überstehen.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgrdrückt und ihr könnt mich bischen aufklären.

Danke

Ines

1

Dein Mann kann deine Haushaltshilfe machen und bekommt dann von der KK Geld.
Wieviel das ist hängt von der KK ab und auch wie lange.
Man braucht dazu ein Attest vom Arzt und muss es bei der KK beantragen.

Insgesamt gibt es 14Monate Elterngeld wenn der Mann auch zu Hause bleibt

Aber warum schreibst du 2Jahre???

Lg Natalie ET -14

2

Die 2 Jahre sind die Eltern - bzw. Erziehungszeit. Pro Kind kann man ja 3 Jahre nehmen.

Das es das Elterngeld nur 14 Monate, wenn der Mann auch mind. 2 Monate zu Hause bleibt gibt, weiß ich.

Wie gesagt, wir wollen es ja so machen, daß ich z.B. 3 Monate (beiZwillingen die Mutterschutzzeit) zu Hause bleibe und dann mein Mann, bis die 14 Moate rum sind.

In der Zeit, und bis zum Ende der 2 Jahre Elternzeit, die ich beantragen würde, würde ich dann ca. 30 h/woche arbeiten gehen, so wie derzeit eigentlich auch. Ich weiß eben nur nicht, ob ich da irgendwo einen Denkfehler habe.


Ines

3

Klingt alles vollkommen in Ordnung!

weiteren Kommentar laden