Kostenerstattung für den AG bei Beschäftigungsverbot?

Hallo Ihr Lieben,

kennst sich vielleicht jemand gut mit dem BV aus? Habe da nämlich mehrere Fragen.

- muss der Arbeitgeber oder die Krankenkasse bei einem BV den Lohn an mich weiterzahlen?

- wenn der Arbeitgeber den Lohn weiterzahlt, kriegt der das Geld von der Krankenkasse erstattet, wenn ja, komplett oder nur teilweise?

Vielen lieben Dank!

LG
Luisa

1

Soweit ich das weiß bekommst du dein volles Gehalt und dein Chef holt sich die Kohle wieder von deiner Krankenkasse.

So war das als ich am Anfang der SS ein BV bekommen habe.

Lg conny

2

Die Krankenkasse bezahlt bei einem BV keinen Cent.... die Kosten trägt dein Chef ganz alleine.
Ich habe ein BV daher weiß ich das....
Mein Chef hat sich aber abgesichter, er hat extra eine Versicherung abgeschlossen von der er das Geld wieder bekommt.

3

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Ich hatte selbst ein BV und habe das gerade bei einer Angestellten. Die KK erstattet das komplette Gehalt.

6

Was du da sagst, stimmt teilweise. Diese zusatzversicherung brauchen nur größere Firmen. Kleinere haben diese U2 immer mit drin und bekommen beim BV alles zurück.

4

Hallo, habe grade selbst ein BV erhalten und da mein Chef mein Vater ist habe ich mal ganz genau nachgefragt:

Also du bekommst dein Gehalt ganz normal weiter vom Ag, auch wenn du wie ich z. B. zwei Gehälter (ich hab über die Mutterfirma nocheinen Aushilfsjob) bekommst, laufen ganz normal weiter.

Dein Chef zahlt Umlage an die KK, u a. auch ein Umlage für Schwangerschaften. Hab mir die Nummer nun nicht gemerkt.
Aus dieser Umlage erhält er einen Teil der KOsten wieder, wenn ich das jetzt nicht verdreh 60 % deines gehaltes. Den Rest muss er selbst tragen.

Im Endeffekt hat ein BV für dich keinerlei Nahcteile, weil du eh Kündigungsschutz hast und dein Gehalt normal weiterläuft als würdest du arbeiten. NUr halt ohne Nacht oder Wochenendzuschläge.

Mich nervt mein BV jetzt schon, da Geburt erst im Augist ist, aber ich weiß auch das es keinen Sinn macht arbiten zu gehen. Habe Hyperemesis und bei Anstrengung kann ich da gar nichts mehr halten.

Ich hoffe ich hab dir helfen können, Silver

5

Ich bekomme weiterhin meinen vollen Lohn und der Chef zahlt auch meine Krankenkassenbeiträge weiter - ABER, er bekommt beides in voller Höhe von der Kasse zurück erstattet!
Es dauert zwar eine Weile, bis das Geld kommt und es muß jeden Monat neu beantragt werden (macht die Lohnbuchhaltung bzw. der Steuerberater) aber die Kasse zahlt das!

Darum ist BV besser als krank geschrieben sein. Bei Krankschreibung zahlt die Kasse nur anteilmäßig Lohn und Beiträge müßten weiter gezahlt werden.

7

Hallo,
also bei BV, zahlt dein Chef weiterhin dein Gehalt...er wiedrum holt sich dein Gehalt von einer sogn. Ausgleichkasse, in der er mtl bisher eingezahlt hat..Für diesen Fall wurde dies erschaffen und so hat keiner Miese..also keine Sorgen machen, alles ist gut..

LG BM 6+5

8

Die Betriebsgröße ist bei der U2 (Umlage Mutterschaft) egal. Jeder AG bekommt seine Aufwendungen bei Schwangerschaft zurück.

Beschäftigungsverbot:
Dein Chef bekommt das komplette weitergezahlte Gehalt inkl. pauschal 20% Sozialversicherungsbeiträge über die Umlage U2 zurück. Das ist ein Sonderfall bei einem Beschäftigungsverbot.

Mutterschaftsgeld:
In der Mutterschutzzeit bekommt man 13EUR/Tag von der KK. Den Rest zahlt der AG als Zuschuss. Hier erhält er 100%, aber ohne SV-Beiträge zurück.

LG Anna-Leona