Mein Macho-Mann... Weiß jemand Hilfe?? LANG

Guten Morgen Mädels,

ich bin heut voll Depri drauf (mal wieder...) und hoffe, ihr könnt mich etwas aufbauen oder mir Tipps geben.

Also erst mal ganz von vorne. Mein Freund und ich haben vor knapp 2 Jahren beschlossen, dass wir zusammenziehen wollen. Damals habe ich fast 3 Monate auf meinen Freund einreden müssen, dass wir erstmal ca. 3 Monate testweise zusammenziehen und NICHT, wie er es wollte, vorher heiraten. Ich muss dazu sagen, dass wir eine etwas turbulente Zeit hatten und auch Zwischendurch mal getrennt waren weil ihm alles über den Kopf gewachsen war damals.

Tja, was soll ich sagen. Jetzt sind wir immer noch nicht verheiratet, er findet immer eine neue Ausrede. Gleichzeitig will er aber, dass unsere Tochter nun SEINEN Nachnamen bekommt und er auch von Anfang an mit das Sorgerecht mit mir teilt.
Er sagt dann immer, dass wir ja dann in einem Jahr ODER SO heiraten werden und ich dann auch seinen Namen annehmen werde. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass, falls unsere Beziehung (trotz dass wir uns wirklich lieben) an irgend etwas scheitern würde, er um das Kind kämpfen würde. Also er sagt nicht direkt, dass er versuchen würde, es mir wegzunehmen, das nicht. Aber für mich hört sich das total schlimm an.
Er spielt hier im Moment total mit meinen Gefühlen, weil ich EXTREM senibel geworden bin und wegen jedem scheiß gleich heule.

Sorry, aber das musst jetzt mal alles raus. Vielleicht hat ja eine von euch auch so nen doofen, lieben Macho zuhause und kann mir Tipps geben, wie ich ihn etwas in den Griff bekomme??? Freue mich über jeden hilfreichen Kommentar!!

Danke schön, Kicherkeks 31. SSW

1

hi.

ich versteh nicht, warum man wegen eines kindes (bzw. dessen nachnamens) heiraten muss!

für mich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. unser sohn hat seinen namen, unser zweites kind wird auch seinen namen bekommen (+vaterschaftsanerkennung, +gemeinsames sorgerecht). HEIRAT? NEVER! so ist es bei uns.

im falle einer trennung kann er sich auf den kopf stellen. er kann dir nicht einfach das kind wegnehmen. er müsste dir schon beweisen, dass du eine richtig schlechte mutter bist. in der regel werden kinder ihren müttern zugesprochen ... das aber nur mal so am rande!

lg a.

4

Wir wollten gar nicht wegen dem Kind heiraten, dass hatte damit eigentlich nichts zu tun!!
Für uns war eigentlich schon immer klar, dass wir heiraten wollen, um uns selber eben dieses Versprechen zu geben. Ich weiß, dass eine Heirat heutzutage nicht mehr viel bedeutet. Aber für uns bedeutet es noch viel, wir sind da beide etwas altmodisch.
Aber irgendwie fühl ich mich jetzt total sch..., weil das Thema heiraten ja immer von ihm aus ging und ihm das jetzt alles sowas von egal zu sein scheint.

Ich weiß, dass er das Kind mir nicht wegnehmen könnte. Vor allem, weil es bei ihm viel schwerer hätte aufzuwachsen, da er ziemlich im Beruf eingespannt ist und das nicht so einfach ändern könnte.

6

das thema wird ihm nicht egal sein ... vielleicht hat er nur grad andere dinge im kopf. für einen mann ist es auch eine umstellung, vater zu werden. vielleicht ist es ihm einfach zu viel ... heirat, elternschaft etc?!

sprich es einfach in einer ruhigen minute nochmal an, wie er sich euren weiteren gemeinsamen weg vorstellt!

lg a.

weitere Kommentare laden
2

Also den Zahn mit dem Namen kannst du ihm gleich wieder ziehen. Wenn er nämlich die Vaterschaft anerkennt, kann man innerhalb der ersten vier Jahre heiraten und das Kind bekommt automatisch den Familiennamen. Das hat mein Freund auch versucht.. Grins.

Sorgerecht wollte ich gerne geteilt haben, weil ich finde, beide haben anrecht auf das Kind und was ist wenn dir bei der GEburt was passiert.

Wir haben beides vor der GEburt gemacht. Beim Jugendamt kostet es auch nichts. Mein Freund hat mit der Namensgeschichte auch schwer zu kämpfen, aber da muss man dann hart sein. Ich habe ihm auch erzählt, dass ich keine Lust habe mich ständig (arzt, später Kiga, Babyschwimmen etc) zu rechtfertigen, warum mein Kind einen anderen Namen trägt wie ich. Das fand er logisch.
Vielleicht ist deiner ja auch so.. Grins

lg Elasch

5

Hey,

also das mit dem Namen erklären hab ich ihm auch schon erzählt. Aber.... das geht in ein Ohr rein und im anderen raus.

Aber danke, ich glaub ich werd ihn einfach gaaaanz lieb "erpressen". Name oder Sorgerecht?? Er hat dann eben die Wahl... Das 2. kriegt er dann bei der Hochzeit grins.

3

So war es bei uns auch.

Den Nachnamen hat unsere Tochter von ihm bekommen. Das Sorgerecht habe ich allein behalten! Mit der Begründung: Wenn wir heiraten haben wir automatisch das geteilte Sorgerecht ;-)

Es hat ne Weile gedauert, aber 3,5 Jahre nach ihrer Geburt haben wir uns dann doch getraut. Nun hat er sein geteiltes Sorgerecht.

Ohne deine Unterschrift geht sowieso gar nichts- das würde ich ihm mal klar machen.

7

DANKE!!! Das ist die Idee!! Sozusagen ein "sanftes Erpressen"... Aber wahrscheinlich die einzig wirksame Methode!!

Ich könnt dich knutschen, das ist suuuuuper!!

Jetzt hast du meine Laune gerettet, zumindest bis Männe wieder heimkommt... Das wird noch ein schöner Kampf!

8

Bei uns war übrigens auch von Anfang an klar dass wir heiraten wollten- auch ohne Kind. Aber dann war immer irgendwas...

Das wird schon klappen! ;-)

9

Ich denke eher, das es da nicht um "Wegnehmen" geht, sondern vielleicht mehr um das Umgangsrecht (wenn ich das jetzt richtig nenne).

Es gibt ja viele Väter, die keine Vaterschaftsanerkennung gemacht haben und dann durften sie ihr Kind nicht sehen (das gibt es öfter als man denkt). Die haben dann ja quasi null Rechte.
Vielleicht hat er davor Angst?
Das hat ja nix mit Macho zutun, er macht sich vielleicht einfach seine Gedanken dazu?
Der Nachname wäre mir aber ehrlich gesagt egal, den kann man ja nach der Hochzeit immer noch ändern lassen.
Red doch mal mit ihm und ihr könnt ja gemeinsames Sorgerecht haben, das ist doch alles kein Problem.
Wenn ihr wirklich heiraten wollt, sprech ihn doch mal konkret darauf an, wie er sich das vorstellt und wann!
Männern muss man manchmal einen kleinen (großen) Schubs geben, bis was passiert (hab ich neulich erst wieder festgestellt :-p )

lg lene24

12

Wie recht du hast mit dem Schubs. Aber meiner braucht immer einen richtigen Stoß!! Meine Mutter verdreht immer die Augen und fragt mich, wie ich diesen begriffsstutzigen Sturkopf nur aushalten würde.
Naja, bisher hatte ich die Nerven dazu, aber im Moment geht mir der Gaul durch.
Ich denke, wenn ich jetzt (seit gestern) Urlaub habe, dann kann ich mich erstmal wenigstens auf die Vorbereitungen für s Baby konzentrieren, da ist nämlich noch NICHTS gemacht und das bedrückt mich eben zusätzlich. Aber nächste Woche gehen wir Kinderwagen schauen und sonst hab ich schon "gesammelt", was ich in den nächsten Wochen noch erledigen sollte.

DANKE SCHÖN!!

22

Der "kleine Schubs" sah bei uns so aus:

Seine Schwester (wir haben ein sehr gutes Verhältnis) fragte mich, warum wir nicht schon längst verheiratet sind. Worauf ich ihr geantwortet habe: Keine Ahnung, ich will ja, er weiß das und wenn ich warte, bis er mich fragt, werd ich 100.
Hab ihm dann beim Frühstück gesagt, das seine Schwester mich das gefragt hat und ich ja ewig warten kann, bis er mal davon anfängt. Da guckt er von seinem Brötchen hoch und fragt: Ja willst du denn noch vor der Geburt heiraten? Männer, ehrlich, unromantischer ging es echt nicht. Aber meine erste Aktion: Kalender geholt und Termin gesucht. Er hat zwar etwas komisch geguckt, aber irgendwie war er da erleichtert (das wär sonst glaub ich wirklich nix geworden). Und inzwischen ist er glücklich, das ich es angesprochen hab.

Ach ja und in die Vaterrolle müssen Männer auch erst reinwachsen, das ging bei meinem Mann erst richtig los, als mein Bauch unübersehbar war und er das Baby das erste Mal wirklich gespürt hat (da hat er nen ganz schönen Tritt abbekommen). Bei der Feindiagnostik hat er sich dann endgültig verliebt und Kinderwagenkauf ist seiner Meinung nach fast wie Autokaufen (jaja, Männer).
Da wachsen die wirklich rein.

lg

11

Ich glaube ich bin mit dem Bruder von deinem Freund verheiratet. Gott sei dank, dass ich das schon gemacht habe. Es soll jedem bitte selbst überlassen sein, wie er das mit der Hochzeit sieht. Ich hatte in meinem Bekanntenkreis einen Fall, dragischer Arbeitsunfall in 500km entfernung und "nur" 10 Jahre zusammen. Die Frau hatte keine "MACHT" über alle OPs und jeden schritt im KH mußte Mutti entscheiden. Sorry, aber das ist mir zu blöd. Schließlich zahle ich die Kredite mit ihm und nicht Mutti.

Jetzt bin ich froh, dass es so ist, denn sonst hätte unser Kind meinen Namen bekommen.. Auf jeden Fall. Ich habs bekommen und fertig. Sorgerecht ist ne andere Geschichte. Meine Schwägerin hat den kleinen nach dem Papa genannt und sie muß ja überall mit dem Zwerg hin (Arzt, KITA....). Sie heißt also überall Frau xxxxx so wie der Junge und sagt dann immer neee ich heiße yyyyyy der kleine heißt nach Papa.
Wollten auch ein Jahr nach ET heiraten der kleine ist jetzt 3,5 Jahre. Mir wäre es einfach zu blöd. Entweder Oder! Dazwischen ist nix!

Standesamtlich schafft ihr auch noch. 4 Wochen vorbestellen und fertig! Alles Gute

14

Bei einer Vaterschaftsanerkennung hat dein Freund immer ein Umgangsrecht.

Das kann er sich gerichtlich erkämpfen. Die Rahmenbedingungen werden dann auch verhandelt d.h. wo, wann und wie lange.

Ich glaube dein Freund hat angst das du ihm euer Kind weg nehmen möchtest, da man ja hört das bei einem unverheiratetes Paar der Mann keine Rechte hat. Das stimmt so nicht.

Es muß halt übers Gericht laufen.

Ich glaube das ganz viel Ängste bei euch beiden mitspielen und ihr mal darüber sprechen solltet.

Hast du Angst das er dich nicht heiratet oder hat er Angst wenn ihr nicht heiratet das du mit seinem / eurem Kind gehst????

Ich weiß das ds Thema manchmal nicht so leicht ist aber auch bei beisen Seiten druck macht.

Lieben Gruß staubfinger

15

#danke schön an alle für die aufbauenden Worte und Tipps!!

Jetzt gehts mir besser und ich kann mich wieder voll in die Vorbereitungen für unsere kleine Prinzessin stürzen!!!

Mädels, ihr seid einfach die Besten!!!!!!:-D

16

ich sehe das ganz einfach:

das kind heißt wie die mama aus. die mama geht zum kinderarzt usw. da muss man sich nur ständig erklären..wenn ihr heiratet könnt ihr beide ja heißen wie er. vaterschaftsannerkennung kann man machen. dann ist er auch safe. aber das sorgerecht würde ich nicht teilen. wenn ihr heiratet hat er es eh und wenn nicht und ihr euch vielleicht doch irgendwann trennt...die wege des herrn sind oft unergründlich:-) musst du nicht wegen jedem mist bei ihm fragen ob es ihm auch passt.
aber ich bin kein maßstab das merke ich schon..im vergleich zu vielen mamas hier bin ich scheinbar eher der hardliner.
so oder so...alles gute und ich kann dir nur einen tipp geben..tu immer nur das in deinen leben wo du wirklich dahinter stehst. so lebe ich und ich lebe frei, voller liebe und verdammt glücklich.

18

HUHU

Du bist kein Hardliner, Du hast einfach nur nachgedacht und bist zum richtigen Ergebnis gekommen ;-)

GLG rmwib & Jonathan, der heißt wie Mama und natürlich kein geteiltes Sorgerecht hat, aber den Papa haben wir trotzdem lieb #schein

21

Nö, kein Hardliner, nur mitgedacht und hast Dich von keinen Versprechungen ect. blenden lassen.
Wir werden es auch so machen, Kind hat meinen Namen und das Sorgerecht bleibt bei mir, Punkt.


LG

17

Hallo!

Also ich habe gesagt, solange ich nicht geheiratet werde, trägt sohnemann MEINEN Namen, so:-p:-p
Geheiratet haben wir dann kurzentschlossen, als Eric 3 Monate war - bis die Kiddies 5 Jahre alt sind, wird der Nachname dann ganz unbürokratisch umgeändert, in den Familiennamen.

Eine Freundin von mir hat ihrer Tochter gleich den namen ihres Freundes gegeben "Weil wir ja eh heiraten wollen" Letzendlich hat das dann 4 Jahre gedauert, nämlich letzten September. Da sagte sie auch, hätte sie gewußt wie lange es zur Hochzeit dauert, hätte die Kleine erst ihren Namen bekommen.
und im Falle einer Trennung - davon wollen wir aber ja gar nicht ausgehen!- heißen Kind & du dann auch gleich.

Liebe Grüße & mach dir keinen Streß!!!! WENN ihr heiratet heißt ihr ab dem Tag soo oder so gleich - kostet auch nichts extra;-)

*KATJA*#herzlich

Sei du da mal Macho & lass dein Baby erst deinen Namen geben. Schließlich machst du Arzttermine etc. & da ist es doof wenn Mama & Kind verschieden heißen.