cola

ich hab solche lust auf cola,was denkt ihr darf man cola trinekn bei hohem blutdruck?oder allgemein in der ss?

1

Gönn dir ruhig mal ein Glas!

2

Klar darfst du, solange du nicht ne Flasche am Tag trinkst, ist Cola absolut ok.

Wegen dem Blutdruck weis ich jetzt nicht genau, weil meine FÄ mir Cola/Kaffee gegen zu niedrigen Blutdruck empfohlen hat...aber ich denke, ein Glas sollte nicht schaden :-)

3

Ich trinke jeden Tag cola und Kaffe aber nicht mehr als 3 Gläse zusammen!

4

Hallo,

mal beim schnellen Googlen gefunden:

http://www.medizin-netz.de/frau/schwanger.htm

Genussmittel
Koffeinhaltige Getränke wie Cola, schwarzer Tee und Kaffee sollten in der Schwangerschaft nur in geringen Mengen zu sich genommen werden, da Koffein in großen Mengen das Missbildungsrisiko erhöhen kann.

Cola bei hohem Blutdruck:

http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=115661
Bluthochdruck: Cola gefährlicher als Kaffee
(09.11.2005)

Gewöhnlicher Kaffeekonsum erhöht die Gefahr für Bluthochdruck nicht, Cola-artige Getränke hingegen könnten dies sehr wohl tun, besagt eine aktuelle Studie. Laut Bericht des "Journal of the American Medical Association" (JAMA) analysierten Forscher der Harvard University in Boston unter Leitung des aus Österreich stammenden Internisten Wolfgang Winkelmayer die Daten von 155.594 Frauen. Dabei konnte keine Verbindung zwischen Kaffeekonsum und Bluthochdruck ermittelt werden.

Schon zahlreiche vorhergehende Studien hatten nahe gelegt, dass Kaffee den Blutdruck nicht längerfristig steigert. Hingegen führt das koffeinhaltige Getränk, vor allem bei Abstinenten, kurz nach der Einnahme zu einer vorübergehenden Erhöhung des Blutdrucks. Überraschendes Ergebnis der aktuellen Untersuchung: Cola-Getränke – unabhängig davon, ob diese gezuckert oder light waren – führten zu einer deutlichen Steigerung des Hypertonie-Risikos.

Dazu Winkelmayer: "Der Zusammenhang zwischen dem Konsum von Cola-Getränken und Hochdruck war eine große Überraschung für uns, insbesondere weil wir sehr sorgfältig andere Risikofaktoren für Hypertonie berücksichtigt haben. Es war eine Überraschung, weil über diesen Zusammenhang noch nie berichtet worden ist und weil uns keine Inhaltsstoffe in Colas bekannt sind, die diesen Effekt haben sollten." Weitere Untersuchungen seien nun erforderlich, schreiben die Forscher in JAMA.


Von daher: in Maßen okay, wenn man nicht übertreibt....


LG
Sandra

5

ich trinke coffeinfreie cola, denn ich darf prinzipiell kein koffein zu mir nehmen und in der ss schon garnicht.
aber das auch nur sehr selten.

die frage solltest du deinem fa oder hausarzt stellen, hier kann dir ja keiner sagen, wieso du hohen blutdruck hast und wie du auf bestimmte sachen reagierst.

wenn du schon bedenken hast, dann wuerde ich erst mal mit dem arzt darueber sprechen. ein glas cola kannst du dann immernoch trinken, wenn er es o.k. findet, du sparst dir aber das schlechte gewissen und die selbstvorwuerfe.

lg, siiri!


6

Hallo,


mein FA hat mir zu Cola geraten, da ich keine Kaffeetrinkerin bin, weil ich ab und zu umkippe. Bei zu hohem Blutdruck würde ich langsam machen, aber ein Glas wird bestimmt nichts machen.

7

Ohne meine tägliche Dosis Coke Zero oder Africola bin ich uuunglücklich!


GLG Timea

8

Also laut älterer Sudien kann man bis zu 3 Tassen Kaffe oder Cola am Tag trinken. Neuere Studien wiederlegen das aber.
Koffein ist ein Grund für geringeres Geburtsgewicht, da koffein ungefiltert in die Plazenta über geht.
Ich sag da nur, nein danke.
Ich verzichte. So schlimm kanns ja nicht sein.
Wenn ich gar nicht mehr kann, kaufe ich koffeinfreie Coke, die schmeckt nach langem Verzicht sogar richtig lecker ;-) und schadet keinesfalls dem Baby und darauf kommt es doch an.

12

ich hatte von dieser neuen Studie nichts gehört, und meine Kinder hatten trotz ab und zu Kaffe und Cola über 4 Kg m.A...

9

aber klar kannst du mal ein gläschen cola trinken, solange du genügend wasser und nciht ausschließlich cola trinkst....habe auch bluthochdruck in der ss(heute festgestellt) und bin gerade an nem gläschen coke zero dran;)
lg