ET-Bescheinigung vom Arzt kostet Geld?

Guten Abend zusammen!

Heute war ich bei meiner FÄ um mir eine ET-Bescheinigung für die Krankenkassen ausstellen zu lassen (fürs Mutterschutzgeld).
Ich war äußerst überrascht das ich dafür anschließend knapp 15 Euro löhnen mußte....!!!

Die Arzthelferin sagte nur knapp, dies wäre ein Attest auf Wunsch, dies kostet Geld aber es könnte sein das mein Arbeitgeber die Kosten evtl. übernimmt oder auch nicht...

Auf Wunsch ist das ja eigentlich nicht, schließlich bekomme ich sonst kein Geld von der KK...

Ist das normal? #gruebel
Ich dachte so eine Bescheinigung ist Standard?!?
Oder ist das von Arzt zu Arzt unterschiedlich?
Wie sieht das bei Euch aus?

Etwas verblüfte
Gnocchy mit Bauchzwerg

1

Hallo!

Ja, bei uns kostet das 7 Euro. Wurde mit auf die Rechnung gesetzt. Bekomme ich aber von meiner KV (privat) erstattet.

LG
Ulrike mit Marlene *18.08.07 + #ei 12. SSW

2

hey,
also ich brauchte so eine bescheinigung für meinen arbeitgeber. die kostete 5 euro. Ist also kein standart. So eine bescheinigung ist eben keine kassenleistung und deshalb wandert das geld direkt in die tasche des arztes...und je nach dem wie geldgeil der arzt is, desto teurer wird das;) mein ex-chef war ein ganz besonders geldgeiles exemplar;)
aber ich habe noch nicht gehört dass die kk so eine bescheinigung braucht....
lg

3

Beim Antrag auf Mutterschaftsgeld muss diese Bescheinigung beigefügt werden, da die KK ja genau wissen muss für welchen Zeitraum sie zahlen soll.

Kann nicht verstehen, dass man dann dafür Geld bezahlen muss.

Ohne diese Bescheinigung zahlt die KK nicht.

4

boah hammer....also ehrlich gesagt würde ich der KK sonstwas sch*****, die sollen das doch dann mit dem arzt ausmachen....15 euro sind zwar nciht soooo viel aber für n stück papier echt happig!

weiteren Kommentar laden
5

ich hab 10 bezahlt. finde es auch abzocke :-[

angeblich kannst es dir wiederholen #aerger


liebe grüße, powerschnecke (13+1)

6

Was ist heute schon noch Standart?!

Bei meiner FÄ kostest 8 € und mein AG hat bei meiner letzen Bescheinigung die Kosten erstattet.

LG Diana 31.SSW

7

Ich habe keinen Cent gezahlt !

LG Andrea

8

Dein AG ist sogar gesetzlich verpflichtet, dir die Kosten zu erstatten, wenn er die Bescheinigung haben möchte! Aber soweit ich weiß, reicht es, wenn er 10 € erstattet. War letztens beim Seminar...

10

Also!

Eine Besch. für den Arbeitgeber kostet 7 €, die aber der AG zahlen muss. Das steht i.d.R. auch auf der Besch. drauf.

Die für die KK kann erst ab der 34. SSW ausgestellt werden - vielleicht meinten die deshalb, das wäre ne Besch. auf Wunsch. (?)

Es ist nunmal so, das Besch. auch Arbeit machen (wer auch immer diese Arbeit macht) und deshalb kostet das dann auch Geld. Das ist aber bei jeder Besch. jeglicher Fachrichtungen so!

LG

Melli

11

Hallo,

ist denn der ET im Mutterpass nicht schin Bescheinigung genug ??
Auch bei Ämtern reicht das doch schon aus ( Wohnungsamt usw) ..komisch, abzocke nur weil die was aufm 2 cent Papier kritzeln !

12

Ich habe nichts bezahlen müssen - weder für die Bescheinigung für den Arbeitgeber, noch für die KK.
Seltsam, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird #kratz