9. SSW. Soll ich es meinem Chef+Kollegen erzählen?

Hallo,

komme grad vom FA mit neuem Bild :-) Habe das Herz schlagen sehen... Den Tränen nahe!!! :-D

Wollte es schon meinem Chef sagen und den Kollegen.. Oder soll ich noch warten. Sitze am PC.. also nix anstrengendes... was meint ihr? #kratz
Falls es nicht bleiben sollte (was ich nicht hoffe) dann bekommen sie es doch eh mit, oder?

Habe eigentlich ein gutes Verhältnis zu den Kollegen und in der Abeilung sind wir zu Zehnt... Was meint ihr? #schein

(Nur Chef geht nicht - wenn dann allen... - 2 wissen es schon)

Bin hin und hergerissen...

Danke für Eure Antworten.
LG ANdrea

1

Ich habe es immer erzählt, wenn ich den Mutterpaß in Händen hielt.

Passieren kann immer was.

Also nur zu !

Hezna #klee

2

Hallo,

da Du offenbar eine Tätigkeit ausübst, bei der es keine Probleme gibt, musst Du es nicht sagen. Ist Deine Entscheidung.

Kommt m.E. darauf an, wie nahe Du den Kollegen und Chef stehst. Wenn nicht sonderlich - gutes kollegiales Verhältnis ist ja nicht unbedingt gleich einer guten Freundschaft - würde ich noch nichts sagen. Falls Du es verlieren solltest (was ich Dir natürlich nicht wünsche), müssen sie es nie erfahren und Dich mit mitleidigen Kommentaren noch weiter belasten.

Ich habe es in meiner ersten Schwangerschaft nur dem Chef so früh gesagt, Kollegen erst deutlich später. Diesmal - Chef ist weg, wir sind eine "kopflose Abteilung", weiß es nur die Sekretärin, mit der ich mich sehr gut verstehe. Bei den anderen reicht es, bis sie es sehen können.

Alles Gute
Sonja
(13+5)

3

Wenn 2 es eh shcon wissen, sollte Chef es nicht von denen, sondern von Dir erfahren.

4

Hallo,

ich finde wenn du es erzählen willst dann mach es! Ich finde es schrecklich dieses Gelaber wenn man es zu früh erzählt das darf man nicht usw. Was hat denn das bitte mit ner möglichen Fehlgeburt zu tun?? Nichts!!!

Ich habe es immer vor dem 3
. Monat erzählt und alles ist gut gegangen. Du hast recht wenn was passiert kriegen es doch eh alle mit also was soll das?
Und so können alle besser auf dich acht geben als wenn sie es nciht wissen!

Viel Glück!

LG Summer

5

also ich hab es zuerst dem Chef erzählt...fand es blöde wenn es andere vor ihm wissen. und dann gleich anschliessend denen in meinem Büro...hab es letze Woche schon erzählt...musst du wissen
aber ich habs gemacht, weil es mir nicht gut geht und weil ich jetzt auch ne woche krank geschrieben bin...

6

Hey ich musste es schon sehr früh sagen, bin Krankenschwester hab auch jetzt ein BV! Ich würde es deinem Chef sagen, wenn es nämlich schon 2 wissen und die es erzählen und der Chef es über umwege erfährt fänd ich es doof und dein chef sicher auch! Bei mir hab ich es Chef gesagt und einigen Kollegen, und denen gesagt die sollen ruhig sein, davon hat es eine weiter erzählt und jetzt wissen es alle! :-[ Ich wär vorsichtig! Ist zwar noch früh, aber dann wäre es besser wenn du es keinem erzählt hättest!

LG MINI#blume

7

Hallo Andrea71,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur #schwangerschaft.

Ich arbeite in der Verwaltung und da ich mich erst gestern mit dem Thema auseinandersetzten musste (berufsbedingt) kann ich dir nur eines dazu sagen.

Es ist in allen Bundesländern einheitlich bzw gesetzlich geregelt, dass eine Frau nach der ärztlichen Bestätigung einer ss schnellstmöglich ihren Vorgesetzten darüber informieren muss. Ab dem Zeitpunkt sind schwangere Arbeitnehmerinnen nämlich unter besonderen Schutz gestellt. Und die Kosten für ein evtl ärztliches Attest über die ss (sofern der Arbeitgeber eines benötit) müssen vom AG getragen bzw ersetzt werden (zumindest in Höhe bis zu maximal 10 €).

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Solltest du noch weiter Fragen haben, kannst dich gern über VK melden.

Alles gute für dich und für die Zukunft, hab` eine tolle ss.

LG
vera

11

Sorry, aber das stimmt nicht. In § 5 Mutterschutzgesetz heißt es, dass werdende Mütter es dem Arbeitgeber erzählen SOLLEN, sobald ihnen der Zustand bekannt ist, nicht müssen! der Kündigungsschutz besteht sofort ab Eintritt der SS (= Befruchtung)!

Wenn eine Arbeitnehmerin nichts erzählt und dann die Kündigung erhält, muss sie innerhalb von zwei Wochen mitteilen, dass sie zum Zeitpunkt der Kündigung bereits schwanger war und die Kündigung wird unwirksam.

Wenn man also eine Tätigkeit ausübt, für die man wahrscheinlich während der SS kein BV bekommt, kann man es auch ruhig erst dann sagen, wenn man was sieht (z.B.).

Nichts für Ungut. War gerade auf nem Seminar! Liebe Grüße

8

Hallo Andrea,

schief gehen kann immer was.
Wir mussten gewisse Leute "einweihen", weil Entscheidungen getroffen werden mussten.
Haben dann aber auch bei den anderen nicht bis nach dem 3. Monat oder so gewartet.

LG

9

Hallo , also wir haben es allen erzählt. Ist so wie du sagst ,sie bekommen es eh raus. Hab meiner chefin gestern gesagt das sie ab september ohne mich hintern Thresen steht. In ein paar wochen sieht man es ja doch, bei mir kneifen schon ordentlich die Hosen#schock. hi hi aber wir wollten das ja nicht anders haben. ausserdem geht es mir ohne diese heimlichkeiten besser.#schein


LG Mami40 10ssw