kein Schutz gegen Ringelröteln

Hallo an alle,

gerade rief mich meine FA an und sagte mir, dass ich keinen Schutz gegen Ringelröteln habe. Mein Problem ist jetzt...

Meine Tochter geht in den KiGa, sie hatte auch noch keine Ringelröteln und ich bin berufstätig.

Ihr Rat ist jetzt:

KiGa nicht mehr betreten, am besten wäre es, wenn ich meine Tochter bis zur 20. SSW ganz aus dem KiGa nehme.

Die KiGa-Leiterin hatte mir gerade telefonisch auch Infos über Ringelröteln gegeben, wo auch stand, dass bis zur 20. SSW der KiGa gemieden werden sollte.

Mein Problem ist, ich habe noch bis Juli Probezeit. Und ich bin gerade mal in der 9. SSW.

Was mach ich denn jetzt?

Danke für Hilfe

Km

1

Hallo,

ohje, ich versteh dich nur zu gut!!! Ich habe gestern einen Bluttest machen müssen, weil ich letzte Woche mit einem Kind zusammen war, dass (wie sich nachher rausstellte) Ringelröteln hatte zu der Zeit. Ich bange jetzt, ob ich Antikörper habe!
Meine FÄ sagte übrigens dass es auch jetzt noch (ich bin 24+6) noch gefährlich sein könnte. Aber sie machte mir auch gleichzeit wieder mut, dass nur ca. 20% der Mütter mit Ringelröteln es an ihr Kind weitergeben.

Meine Lütte geht auch in den KiGa und hatte, meines wissens noch keine Ringelröteln - obwohl man da ja nicht wirklich sicher sein kann, weil sie ja manchmal unbemerkt kommen und gehen.

Schwierige Situation in der du bist. Ich wüßte auch nicht wirklich, was ich machen würde. Ich habe gelesen, dass gerade im Frühjahr die Ringelröteln in Kindergärten und Schulen auftreten. Vielleicht solltest du dir wirlich ein BV ausstellen lassen und deine Tochter zu Hause behalten... gerade, weil du ja weißt, dass du keinen Schutz hast.

LG Nicky (die voller ungeduld auf ihr Blutergebniss wartet)

2

danke für deine Antwort...

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Test gut ausfällt.

Wie würde das denn ablaufen mit dem BV. Würde es überhaupt ein BV für mich geben? Es wäre ja "nur" rein vorsorglich.

3

Hallo!

Ich bin in der 18. SSW. Mein Bluttest hat zwar schon ergeben, dass ich noch einen Schutz gegen Röteln habe, aber dadurch, dass meine kleine Schwester (5Jahre alt) sie höchst warscheinlich aus dem Kindergarten mit heim geschleppt hat und meine Familie uns am Samstag deshalb nicht besuchen konnte, hat mich dein Beitrag gerade daran erinnert.
Ich denke zwar nicht, dass mir was fehlen könnte. Mich hat ja nur meine Schwester (19 Jahre alt) besucht ( ist übrigens auch geimpft). Die hat wiederum vor ca. 2 Wochen meine Familie besucht. Da wusste ja noch keiner, dass die kleine vielleicht Ringelröteln hat. Die Flecken sind ja erst am Samstag aufgetaucht. Trotzdem hab ich mir irgendiwe Sorgen gemacht. Obwohl ich am Samstag ja gar keinen körperlichen Kontakt zu meiner 19 jährigen Schwester hatte.
So. Lange Rede, kurzer Sinn ;-).
Meine Frage jetzt:
Ich hab von der Mutter der 5 Jährigen gehört, dass sie eine Bekannte hat die Schwanger ist und eine Tochter hat die auch Ringelröteln hat. Die Schwangere ist zwar immun, aber ihr Frauenarzt hat gesagt, dass sie das Röteln trotzdem auf ihr ungeborenes Baby übertragen könnte.

Stimmt das?

Das wäre ja echt blöd. Da merkt man selbst ja nicht, dass man Röteln hat, weil man ja geimpft ist und das Baby könnte es trotzdem schon lange haben.

Liebe Grüße
Mel

weiteren Kommentar laden