Renault Scenic oder Opel Zafira?

Guten Morgen,

wir bekommen im August Nachwuchs und in spätestens 2-3 Jahren soll Baby Nr. 2 folgen.

Deswegen achten wir beim jetzigen Autokauf auch drauf, dass später locker 2 Kindersitze und ein KiWa Platz haben.

Eigentlich haben wir uns auch schon für einen Scenic entschieden. Es ist das neue Modell von 2006 und hat hinten 3 Einzelsitze. In den Kofferraum müsste man auch einen KiWa bekommen. Den könnten wir nächste Woche schon holen.

Als Alternative käme noch ein Opel Zafira in Frage. Nur haben wir aber noch keinen passenden gefunden.

Was meint ihr? Welches ist die bessere Anschaffung?

Gruß
#katze

1

Ich hatte bis vor einem Jahr auch den Scenic und kann ihn nur empfehlen. In den Kofferraum paßt eine Menge, die Kinder haben hinten jede Menge Platz und Stauräume..auch im Boden.

Den Zafira fährt meine Schwester und der ist ähnllich, würde ich sagen.

Es kommt bei eurer Entscheidung letzten Endes wohl nur auf die Preisfrage an.
Die beiden Autotypen sind in jedem Fall von Ausstattung und Raumgefüge ähnlich.

Gruß Hezna #klee

2

Hi,
ich kann mich da nur anschließen. Wir fahren seit letztes Jahr einen Zafira und ich finde ihn super. Unser Junior kommt in ein paar Wochen und wir haben 2 große Hunde. Da ist im Zafira auf jeden Fall für alles Platz. Der Kofferraum ist super groß und auf der Rücksitzbank haben später 2 Kinder locker Platz.
Was für uns noch ausschlaggebend neben dem Preis und dem Platz war, dass man den Zafira auf Autogas umrüsten kann. Somit fahre ich z.Z. für gerade mal knapp 65 Cent/Liter.

LG Dani

3

Auf Gas umrüsten kann man den Scenic auch.

65 Cents zahlst du? Ist das ein Preis aus der Stadt?

Ich wohne auf dem Land und zahle 52 Cents momentan.

weitere Kommentare laden
6

mein favorit wäre der opel zafira, hatte den als leihwagen und find ihn klasse! aber am ende hilft wohl nur ne probefahrt. vorteil beim zafira sind die zwei sitze in dritter reihe, die kann man im boden versenken und wenn man mal mehr leute transportieren muss, ist alles dabei.

7

ich kann dir nur den Citroen Picasso ans Herz legen

8

Achja (war zu schnell) wir mußten uns letztes Jahr ein neues Auto zulegen - da war der Zafira und der Scenic auch mit in Betracht - aber da der Opel teurer in der Steuer ist und der Zafira und Scenic teurer in den Werkstattkosten bzw Ersatzteile wurde es der Citroen

9

Unbedingt der neue Zafira!!!!

Ich und mein Freund haben uns den auch angeschaut, meinem liebsten war er dann aber doch zu groß für ein kleines Kind und einen kleinen Hund;-)

Ich fand den sooooo schön!!!!

10

Hallöchen,

meine Eltern haben schon seit vielen Jahren diverse Scenics und ich bin gar nicht begeistert. Die Sitze hinten sind zwar ganz praktisch, aber ich finde den Kofferraum viel zu klein. Da passte mein ganz normaler Kinderwagen kaum mit den Rädern rein. Da bin ich mit meinem Audi A4 viel zufriedener, da passt auch was in den Kofferraum.

Wir haben demnächst ein anderes Problem, wir bekommen unser Drittes Kind und ich will unbedingt ein Auto haben, bei dem alle drei hinten nebeneinander passen. Also nicht eine dritte Rücksitzbank. Da haben wir auch noch nichts gefunden, und mein Mann muss seinen Kleinwagen auch noch 1,5 Jahre abbezahlen.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Autosuche

pebles

13

Hallo Pebles,
wir bekommen auch unser 3.Kind! Wir kaufen uns einen SEAT Alhambra da hast du 3 Sitze nebeneinander und einen riesen Kofferraum. Kannst auch zur Not noch 1 oder 2 Sitze dazu kaufen und dann hast du 7 Sitze insgesamt.
Alles andere wäre auch zu eng für uns.

Lg Monika

19

Vielen Dank für den Tip.

Habe mir das Auto gerade im Internet angesehen.

Mal sehen, ob meine Mann nun endlich die Notwendigkeit sieht, ich sehe sie.

Pebles

11

Hallo,

wir stehen gerade auch vor der Überlegung, ein neues Auto anzuschaffen. Bei uns wird es wohl ein Touran werden. Wir hatten bereits einen und für uns ist er DAS Familienauto - variabel, groß genug, dabei aber mehr PKW als Van und sieht noch ganz schick aus.

Ein Opel käme für uns momentan absolut nicht in Frage. Mal abgesehen davon, dass er uns nicht gefällt, ist es uns zu unsicher, wie es mit Opel weitergeht. Denn sollte die Opel-Zukunft nicht so rosig aussehen, werden zwangsläufig auch die Preise in den Keller gehen. Und da wir unsere Autos nicht solange fahren, bis der TÜV uns trennt, wäre das halt früher oder später auch unser Geld, das wir bei einer Neuanschaffung gut gebrauchen könnten.

Viele Grüße, Alex

12

Wie wärs mit einem VW Touran? Finde ich persönlich besser als die beiden anderen und er hat mehr als genug Platz.

15

.... Und kostet neu mit derselben Ausstattung nur eine Menge mehr....

17

...bleibt dafür aber im Gebrauchtwagenpreis wesentlich stabiler...;-)

Ist nicht für jeden wichtig, ich weiß. Hängt halt u.a. davon ab, wie lange man den Wagen fährt.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

also wir haben den neuen Opel Zafira und haben ihn auf Gas umrüsten lassen (geht zum Beispiel beim Touran nur bei der 102 PS Variante, was ein bisschen lahm ist für ein so großes Auto).

Wir sind mehr als glücklich. Super Auto und qualitativ kann man ihn nicht übertrumpfen.

Meine beste Freundin hat Zwillinge und hat sich einen Citroen Picasso gekauft. Sie ärgert sich total und würde gerne mit uns tauschen.

Letzendlich müsst ihr das aber wissen.
Ich hoffe, ihr seid so oder so glücklich mit Eurer Entscheidung.

Übrigens wenn es Opel wirtschaftlich schlechter geht, geht es den Kunden besser. Das was oben geschrieben wurde, dass ist einfach nur Quatsch. Solange man dort ein Auto und keinen Arbeitsplatz haben will, ist man damit sogar gut beraten. Jemand der ums Geld kämpfen muss, kämpft natürlich auch um seine Kunden;-)

LG Sabrina

16

Der Touran kommt aber nächstes Jahr mit 150 PS und Gasantrieb. Deshalb werden wir wohl noch warten...;-)

Das, was Du zu Opel und den Finanzen geschrieben hast, stimmt leider nur bedingt. Natürlich kann man bei einem Neuwagen momentan mehr Prozente raushandeln, als noch vor einigen Monaten. Es ist aber auch Fakt, dass die Gebrauchtwagenpreise nochmal rapide einbrechen werden, sollte sich die Opel-Zukunft negativ entwickeln. Und dagegen ist dann der Preisvorteil, den man momentan bekommt, wahrscheinlich lachhaft. Fährt man sein Auto, bis es auseinanderfällt, ist das egal. Will man es irgendwann in den nächsten Jahren auch wieder verkaufen, ist es bares Geld, von dem wir sprechen. Geht es mit Opel wieder bergauf und bleibt auch so, hat man natürlich einen Vorteil. Aber so lange das nicht sicher ist, ist Opel für uns keine Überlegung.


Viele Grüße, Alex