Beckengurt *dummfrag* wie trag ich den richtig ?

Hallo Mädels,

ich hatte vor 2 Jahren ziemlich zu kämpfen mit Symphysenlockerung NACH der GEburt, dass über 9 Mon. angehalten hat. erst nach der Akkupunktur und nach dem abstillen ist es wieder normal geworden.

damals hab ich zum Schluss hin noch so einen Beckengurt verschrieben bekommen. den ich aber dann nicht mehr brauchte.

jetzt bin ich in der 9. SSW und hab wieder leichte Beschwerden an der Symphyse und hab mich natürlich gleich an diesen Gurt erinnert.

weiss aber nicht, wie man den trägt ? über der Kleidung ? unter der Kleidung ?

lg
sc

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen,

ich habe auch extreme Symphyseschmerzen und trage seit der 24. SSW einen Stützgurt (von Anita). Den trägt man direkt über der Unterwäsche, jedoch unter der normalen Kleidung.

Es gibt allerdins noch einen Beckengurt, der z.B. bei einer Symphysensprengung (wenn die Knorpelspalte zwischen dem Schambein geteilt ist) trägt. Der soll bei sehr starken Symphysenbeschwerden das Becken noch fester halten. Der muss im Sanitätshaus extra abgemessen werden und ist viel störrischer und unbequemer zu tragen. Mein FA und auch die im Sanitätshaus haben mir stark den Stützgurt von Anita empfohlen, da der andere wirklich alles andere als bequem sein soll. Den trägt man auch unter der normalen Kleidung - jedoch trägt der dicker auf, dass die Umstandshosen an der Hüfte zu eng sind und noch eine Nr. größer gekauft werden müssen.

Wenn du weiter Probleme mit der Symphyse hast, kann ich dir noch homöopathische Globuli empfehlen. Symphytum D12. 3x tgl. 5 Globuli bzw. zusätzlich nach Bedarf.

Ich bin froh, den Stützgurt und die Globuli zu haben, sonst würd ich echt "eingehen".

Naja - zusätzlich soll ich nichts schweres heben, vor allem nicht einseitig und immer wieder mal hinlegen und schonen.

Ich wünsch dir alles Gute.

LG
Diana (33. SSW und Fabian 6,5 Jahre)

2

ja genau, damals war ich im Sanitätshaus, aber da war das becken ja schon wieder zurückentwickelt, so dass die kleinste Grösse zu gross war, fand ich zumindest. so richtig eng und unbequem fand ich den gar nie, aber ich hab ihn auch nicht mehr tragen müssen.

die Globuli hab ich auch damals schon genommen :-)

aber trotzdem danke !

hattest du bei der 1. SS auch schon die Probleme ?

lg
sc

3

Ja - bei der ersten SS hatte ich auch schon Probleme, aber erst ab der 30. SSW und bei weitem nicht so schlimm wie jetzt!!!

Mein FA meinte, wenn man das schon mal hatte, wird es bei einer folgenden SS höchstwahrscheinlich noch mal auftreten und meist schlimmer - blöd, dass er recht behalten hat.

Vielleicht lässt du dich nochmal beim FA oder Sanitätshaus beraten.

Ich wünsch dir was... #klee

LG
Diana

weitere Kommentare laden