Ab welchem KU - Kaiserschnitt??

Hallo Mädels,

mein Kleiner entwickelt sich ja prächtig - geradezu extrem prächtig. 2.600gr. und 43cm

Ich bin jetzt in der 33. Woche und Kopf und Brustumfang sind eigentlich schon wie in der 37. SSW.

Die restlichen Körperteilchen liegen bei der 35. - 36. SSW.
SS-Zucker habe ich keinen!

Jetzt mach ich mir schon Gedanken, wie groß der Kopf wohl Anfang Mai sein wird, schließlich wären es noch 7 Wochen bis zum ET.

Ab welchen KU würdet ihr einen Kaiserschnitt bevozugen?? Oder ab wann empfehlen es die Ärzte??

Ich war so happy über die tolle Entwicklung unseres Kleinen, dass mir diese Gedanken erst zu Hause in den Sinn kamen, darum hab ich noch kein Kommentar meiner Ärztin.

vielen Dank

1

Wird eigentlich nicht gemacht, auch ein großer Kopf kann durch das Becken passen, das wird meistens vom FA ausgemessen ob dein Becken dazu geeignet ist.

2

Hy also unser kleiner (28.02.2007) kam mit KU 37 und gröse von 53 cm und einem gewicht von 4420gramm zur Welt also nen ganz schöner Brocken!!!
lg

5

"normal" oder per Sectio??

3

Juhu!

Das kommt auf deinen eigenen Körperbau an. Wenn du eher klein und zierlich bist, könnte es sein, dass man dir zum KS rät. Ich bin z.B. sehr gross und hab schon ein Kind mit 37,5cm KU spontan zur Welt gebracht.
Du kannst das im Zweifelsfall vermessen lassen und manche KH machen auch mit den Daten einen virtuellen Geburtsablauf um zu sehen, obs passt.

LG

Vreni

4

in den nächsten wochen wird dein baby tiefer rutschen und dann ändert sich das noch mal.

in der 37. ssw war meine kleine normal und er kopf zu klein (obwohl das vorher immer umgekehrt war). mein fa meinte, das ist, weil der kopf jetzt in den mumu und becken gedrückt wird und dadurch zusammengepresst wird ... #kratz keine ahung wie das genau funktioniert.

jedenfalls hatte sie dann ganz normalen ku und die geburt war kein problem.

und: der ku wird weiterhin bis zur geburt immer wieder kontrolliert und wenn die den verdacht haben, dass das nicht geht, dann wird ein ks gemacht.

also: lass es auf dich zukommen, deine ärzte werden schon auf euch aufpassen, einen ks kann man auch noch machen wenn du schon wehen hast - nur wenn du schon presswehen hast und das kind reingepresst wurde ist nur noch ein weg möglich.
freu dich auf eine spontangeburt und behalte einfach im hinterkopf, dass es auch anders kommen könnte (und das gilt ja schließlich für alle schwangeren!)

lg
me

6

Vielen Dank für die Antworten!

Dann warte ich einfach noch ab...

LG aus Tirol
Caro

7

Hallo,

ich bekomme auch ein sehr großes Baby. Der FA hat schon einen KU von 37 bzw. 38 cm gemessen. Da sowohl ich als auch mein Mann sehr groß sind, ist das kein Grund für einen Kaiserschnitt.
Sowohl mein FA, als auch der Arzt bei der Anmeldung zur Geburt haben gesagt, dass man es insbesondere beim ersten Kind erst mal mit ner normalen Geburt versucht. Habe auch meine Hebi nochmal drauf angesprochen und die meinte sofort, dass man in solchen Fällen nur bei sehr kleinen und schmalen Frauen einen Kaiserschnitt macht und bei allen anderen es erstmal normal versucht. Normalerweise merkt man es angeblich auch schon sehr früh, wenns dann doch nicht passt (was aber nicht oft der Fall sein soll).
Ich bin mittlerweile schon bei 40 + 3 und werde es auf jeden Fall normal versuchen.

Viele Grüße

8

Hallo

Egal wie groß der KU ist würde ich eine Normal Geburt versuchen. Meine Schwester hat ihre Tochter auch mit nem KU von 38cm normal entbunden. Kaiserschnitt kann man immer noch machen wenn man bei der Geburt merkt das das Köpfchen nicht durchs Becken passt. was sehr selten der Fall ist.

LG Bina

9

Hey...

tja habe neulich grade meinen Fa gefragt,da mein Sohn damals einen KU von 39,5 cm hatte,und die Geburt natürlich nicht angenehm war!!!#schwitz

Naja er meinte einen KS würde er trotzdem nicht empfehlen da der Kopf sich dem Becken anpasst...meist passt es trotzdem,bei mir ja damals auch!;-)


Glg Sandra mit Pepe,Enie & Ü- #baby (32.SSW)

10

also, ich hoffe ich darf dir auch ehrlich antworten ....


mein grosser hatte in der 36 ssw auch total riesen werte, 3600g schwer, 54 cm lang ku gross ... es hiess nen wachstums schub, tatsächlich wurden die masse auch nicht viel mehr, lt schätzung einen tag vor geburt (ET + 9) 58 cm lang, 4100g schwer, ku 37 oder so,

tja, rausgekommen sind über 5 kg u 39,5 cm ku, zwar spontan, aber die geburt war nicht so schön, was aber eher daran lag, das er mit der schulter festklemmte, NICHT wg dem KU.
was ich dir auf jeden fall mitgeben möchte ist, das du das genau im verlauf kontrolieren lassen solltest
und dir eben alle wege offen lässt, für mich steht fest das ich bei gleichen werten einen KS machen lasse, ABER ich kenne frauen die solche kinder im GH oder als HG bekommen haben.


ich wünsch dir alles alles liebe!