Zuckertest 1 oder 2 Stunden

Ich habe nocheinmal folgende Frage:
Der OGTT Test, der ab der 24ten SSW gemacht wird, dauert der nun 1 oder 2 Stunden, die FÄ meinte 2 Stunden, die Arzthelferin meinte 1 Stunde. Und übernimmt die Kosten die KK?

1

1. Ich hab die Glukoselösung mit nach Hause bekommen und eine Stunde vorm FA-Termin nach dem Frühstück eingenommen.

2. Der Test war freiwillig und somit habe ich ihn selbst bezahlt.

LG

Hutze (30. SSW)

2

Also ich hab den Test auch gemacht. Hab dieses Zuckergesöff beim FA bekommen und musste dann 1 Stunde da bleiben und dann wurde der Zucker gemessen.

Musste das selbst bezahlen. Hat 20 Euro gekostet.

LG Rina

3

Der Zuckertest dauert 2 Stunden... nüchtern!!

Manche KK´s übernehmen die Kosten, einfach mal anrufen!

LG Diana 30.SSW

4

Meiner hat 2 Stunden gedauert und ich musste den selber zahlen (30 Euro), manchnaml übernimmt das wohl auch die KK aber meistens nur wenn man familär vorbelastet ist oder ein akuter Verdacht auf Zucker besteht....

5

Also bei mir war es so...

Ich musste zur FÄ nüchtern. Hier wurde dann das erste Mal Blutzucker gemessen.

Danach habe ich dann den Gukose-Saft trinken müssen. Ekliges Zeugs auf nüchternen Magen bähhh:-[

1 Stunde rumhocken, dann wieder Blut genommen um den Zuckerwert zu messen. Weiter 1 Stunde rumgesessen und nochmals Blut genommen.

Danach war ich dann fertig. Also insgesamt gut 2,5 Stunden!

6

;-) Tippfehler... Glukose-Saft

Ach so ja und zahlen musste ich den Test nicht, da bei uns Zucker in der Familie liegt.

7

Man kann beides machen. Würde aber zwei Stunden machen. Weil wenn einer Stunde Zucker rauskommt, musst du den Test mit zwei Stunden wiederholen. So hast du den gleich komplett.
Ich habe diese Zuckerlösung bei der Apotheke gekauft und sonst musste ich nix bezahlen. Den Test habe ich beim Hausarzt gemacht.

8

Als zur Kostenfrage kann ich nicht viel sagen. Glaube das ist "Privatvergnügen".

Normalerweise trinkt man die Glukoselösung und hat dann eine Std. Pause dann wird der Blutzucker gemessen. Es gibt aber auch die Möglichkeit noch den 2h-Wert zu nehmen. Also wären es zwei Piekser, der 1. nach einer Std. und der 2. nach der zweiten Stunde.

Womöglich hängt es vom ersten Wert ab, ob noch der 2h-Wert genommen wird. Frag doch einfach nochmal in der Praxis nach. Ist ja nicht ganz uninteressant besonders, wenn man noch hinterher arbeiten muss, ob es nun 1 oder 2 Stunden dauert.

LG

Kathie

9

Achso ja richtig, vor der Glukoselösung auch Blutzucker messen. #klatsch Sonst wäre es ja schwierig die Werte einzuordnen. :-)