6. SSW und Scharlach im Kindergarten - was tun?

Hallo ihr Lieben,

heute war Spielenachmittag für meinen Sohn der ab Dezember in den Kiga geht wo auch meine Töchter sind.

An der Tür stand ein großes Schild dass im Kindergarten Scharlach ausgebrochen ist.

Habe nun meine Frauenärztin angerufen und ich soll morgen zum Blutnehmen und in einer Woche nochmal.

Meine Mädchen soll ich möglichst daheim lassen.

Was kann passieren wenn ich mich tatsächlich mit Scharlach infiziert haben sollte? Wie ist es übertragbar? Ich soll nächste Woche von einer Freundin die Kinder hüten die auch in dem Kiga sind - gänge das?

Bitte helft mir - ich hab Angst um mein Krümel!

LG Steffi mit #ei 5+5

1

Meine Arbeitskollegin hatte vor 2 Wochen Scharlach (bei Erwachsenen heisst es Streptokokken). Der Arzt soll die darauf prüfen. Scharlach ist nicht so schlimm für das Ungeborene, laut Studien, aber mein Arzt meinte, wenn man es rechtzeitig erkennt, dann kann man es besser behandeln...

Keine Sorge, das wird schon alles passen, wie gesagt, es scheint nicht schädlich zu sein für das Ungeborene...

Viel Glück und liebe Grüße
Julia + #ei (10. ssw)

3

Hallo, naja Scharlach wird ja immer mit Penecellin behandelt, aber sofern man Schwanger ist entfällt das natürlich, und eine Behandlung ist dann schwierig. Scharlach wird per Tröpfchen- und Schmierinfektion übertragen. Ich würde mich fernhalten vom KiGa, da man nie weiß inwieweit es dort forgeschritten ist, und die Ansteckungsgefahr ziemlich hoch ist.
Ich habe auch grade letzte Woche erfahren das ich Schwanger bin, und habe es dann meiner Chefin am Montag mitgeteilt, daraufhin durfte ich gleich nach Hause gehen, da für ns Zahnarzthelferin Berufsverbot besteht, aufgrund von Infektiongefahr usw. Da würde ich mir sone Scharlachsache extrem überleben..

LG #ei-4.ssw

4

Hallo,

wieso entfällt eine Behandlung mit Penicillin?


Hab bei Google das hier zum Thema gefunden:
http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Frauenheilkunde&Number=663&page=1&view=expanded&sb=6

lg dimi

2

hallo...

als ich mit linnéa ss war, wollten wir mit freunden in den urlaub - der kleine von denen hatte scharlach und meine freundin hat extra noch die kiä wegen mir befragt: die kinderärztin meinte, für mein ungeborenes besteht keine gefahr!

lg, Kathrin mit Lotta (6;1), #stern, Linnéa (12,5 Monate) und Lasse (29+2)