2 Jahre Elternzeit

Da ich das Gefühl habe , daß sehr viele im Forum 2 Jahre Elternzeit nehmen, würde mich mal interessieren. wie ihr das ganze finanziell schultert, denn Elterngeld gibts ja nur für 1 Jahr.

1

Ich nehme auch nur 1 Jahr da wir uns 2 Jahre gar nicht leisten könnten.
Wir haben ein eigenes Haus, verdienen beide nicht schlecht aber das Elterngeld durch 2 jahre wäre trotzdem zu wenig...

2

Elterngeld kann man auf 2 Jahre verteilen und dafür monatlich nur die Hälfte kassieren ;-)

3

Mh, wir nehmen in Kauf weniger zu haben. Ganz einfach. Ich habe nach der ersten Entbindung 2 Jahre genommen, die gingen genau im Mutterschutz für Nummer 2 zuende und nun habe ich wieder 2 Jahre genommen.
Alles kein Problem. Wir können gut davon leben, wohnen in einem Haus, haben ein Auto und nirgendwo Schulden, besser kanns nicht laufen.
Klar ist nicht mehr 2 mal im Jahr Urlaub drinn, oder eben ein neuer Fernseher, man muss schon ein wenig Geld zurücklegen.
Aber wir leben gut.

LG Carina

4

Hi,

ich nehme ein Jahr Elternzeit. Aber nicht wg. finanzieller Hinsicht.

Bei Max war ich volle 3 Jahre zu Hause. Habe aber keinen Cent vom damaligen Erziehungsgeld oder Landeserziehungsgeld gesehen.

Geht alles. So schlimm empfand ich die finanziellen Einbussen gar nicht - wir sind trotzdem supi über die Runden gekommen.

LG
Caro mit Max 4,5 Jahre und Lara inside 30.SSW

5

Das liegt vielleicht daran, das die Elternzeit nichts mit dem Elterngeld zu tun hat.

Ich beantrage das Elterngeld für ein Jahr, aber 3 Jahre Erziehungszeit, und werde nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen.

Andrea

6

Hallo!

Ich nehme auch erst mal 2 Jahre Elternzeit, werde dannach aber auch das 3te Jahr nehmen.
Allerdings werde ich ein halbes Jahr nach der Geburt wieder arbeiten, 30 h von zu Hause aus. Seitens meines Arbeitgebers ist das kein Problem und ich habe auch einen Job, den ich von zu Hause erledigen kann.
Finanziell ist es eben auch nicht drin, länger ohne ein 2tes Gehalt auszukommen, obwohl wir beide ganz gut verdienen. Aber das Haus und die Hobbies ect wollen eben auch finanziert werden. Außerdem würde mir auch die Decke auf den Kopf fallen, wenn ich 'nur' noch Mutter wäre.

7

Viele lassen das Elterngeld splitten, dann bekommt man 2 Jahre den halben Betrag. Wäre bei uns finziell aber unmöglich #schmoll

8

Hallo,

ich nehme vielleicht 1 1/2 Jahre. habe mir letzte Woche beim Amt die Anträge geholt und konnte dann gleich ein paar Fragen loswerden. Das Elterngeld bezieht sich auf 1 Jahr. Danach kann man Erziehungsgeld noch für ein halbes Jahr beantragen, das ist dann aber abhängig vom Einkommen des Mannes.

Liebe Grüße
Tina

9

Hallo!

Ich habe auch erst 2 Jahre Erziehungsurlaub bei unserem sohn genommen - da gab's sage & schreibe 112€ pro Monat Erziehungsgeld.
Haben dann noch ganz unromatisch wegen der besseren Steuerklasse geheiratet:-D
Mein Mann hat in der Zeit auch die Arbeit gewechselt & bekam noch mehr Geld, so blieb ich auch das 3.Jahr zu Hause.
Nun kommt fast nahtlos unser 2. Racker & weil Eric 2006 geboren wurde, bekomme ich auch nur die 300€ Elterngeld. Obwohl ich vorher auch voll gearbeitet habe & dann in Erziehungsurlaub ging. (eigentlich ja wirklich ungerecht!)
Werde mir das wahrscheinlich auf für 2 Jahre auszahlen lassen....besser 150€ als gar nichts#hicks
Solange Eric noch nicht 3 Jahre ist, gibt's ja auch noch den geschwisterzuschlag in Höhe von 75€...in unserem Fall 3 Monate...

Eng ist es trotzdem natürlich, doch mit Kindern geht man Abends nicht mehr soviel raus, braucht demzufolge nicht ständig neue Kleidung & urlaubstechnisch können wir meine Tante auf Norderney besuchen....nichtmal das haben wir geschafft....aber nur aus Zeitgründen;-)

Bleibe diesmal wieder 3 Jahre zu Hause, danach allerdings auch nur 2 Tage arbeiten...

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich