Vorsorge-Hebamme: Immer abwechselnd zum Arztbesuch? Oder auch anders?

Hallo,
wie läuft das nun eigentlich genau, wenn man eine Hebamme zur Vorsorge hat?
Ist das das dann grundsätzlich so, daß man abwechselnd zum Arzt und zur Hebamme geht (gegen Ende der Schwangerschaft dann also alle 4 Wochen abwechelbd Hebi oder Arzt)?
Oder ist das auch bei manchen so, daß alle Untersuchungen beim Arzt gemacht werden und die Hebamme nur ab und zu mal?
Ich bin eben etwas ratlos, als ich in meinen Mutterpaß geschaut habe.
Bei meiner letzten Schangerschaft waren Hebamme und Arzt immer abwechselnd dran.
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich aber immer alle vier Wochen, zum Ende alle zwei Wochen beim FA. Trotzdem war ich auch regelmäßig bei einer Hebamme (die mit der Arztpraxis zusammenarbeitete).
In der ersten Schwnagerschaft waren das daher insgesamt unheimlich viele Termine habe ich gesehen.
Die Krankenkasse hat das aber alles übernommen. Geld wollte jedenfalls nie eine von mir haben.
Bis da eben etwas ratlos.
Was ist denn nun "richtig"? #kratz
LG
olegre

1

Hallo,
ich hab auch beides.
Zum FA ging ich bisher alle 3 Wochen. Nun mit der Hebi, wahrscheinlich nicht mehr so oft...
Aber ich denke,
dass wird Hebi bzw. FA dir schon sagen, wann du kommen kannst, ich meine, die geben dir ja den Termin.

Lg Meli

2

Hallo,

also ich gehe jeden Monat zur Hebamme und jeden zweiten zum Arzt.
Fall irgendwas komisch ist jeden Monat Arzt.

lg

3

Hallo,

"richtig" ist es so, wie du es möchtest.;-)
Ich möchte zum Beispiel nur Hebammenvorsorge und habe daher beim Arzt nur die drei Ultraschalle. Da dann aber auch wirklich nur den Ultraschall also trotzdem erstmal jeden Monat einmal zur Hebamme.
Wäre etwas nicht in Ordnung, kann ich ja trotzdem zum Arzt gehen und wie oft ich am Ende der Schwangerschaft die Hebamme sehe, weiß ich noch gar nicht.
Man kann auch abwechselnd, ist allein deine Entscheidung.

lg Conny, 18. Ssw

4

Hallo,

ich habe in dieser Schwangerschaft auch eine Hebi, die ich dann auch mit ins Krankenhaus nehme. Ich habe abwechselnd alle 2 Wochen einen Termin bei meiner Ärztin und meiner Hebi.

LG

maus