Traurig über Reaktion von Schwiegermutter

Huhu

Ich habe vorhin meine Schwiegermutter angerufen und ihr die Frohe Botschaft übermittelt das sie Oma wird.
Ich habe es mit meiner Schwiegermutter am Telefon gesagt,da die Eltern meines Mannes in Köln wohnen und das paar hundert Kilometer von uns weg ist.
Ich dachte sie freut sich total.
Sie war total baff und meinte mit 18 Schwanger,ich soll das Baby doch abtreiben,#schock#heulich habe mein ganzes Leben noch vor mir.
Als ich ihr sagte das wir die Babys behalten fragte sie nach wie die Babys.Ich sagte laut Frauenarzt und Ultraschall werden es eineiige Zwillinge :-) Sie war noch mehr geschockt und fing damit an das ich ja total naiv wäre mit 18 Jahren Zwillinge zubekommen.Ich sei ja nur zu faul zu arbeiten :-[ und will meinem Mann die ganze Zukunft verbauen :-[
Habe ihr gesagt das das nicht stimmt und das ihr Sohn sich genauso darüber freut wie ich es tue.
Da meinte sie das sie mir das nicht glaubt und hat aufgelegt.:-[
Ich bin dann erstmal an die frische Luft gegangen und dann hat mein Mann mich angerufen.Seine Mutter hat ihn schon 10x angerufen.Hat dann bei ihm an der Arbeit angerufen und wollte ihn sprechen.Als er ans Telefon dann gegangen ist hat ihn seine Mutter sowas zur Sau gemacht.Was ihm denn einfiele jetzt schon Vater von Zwillingen zu werden.Er soll mir sagen das ich die Kinder abtreiben lassen soll.Mein Mann war völlig irritiert und hat seine Mutter später abgewimmelt.

Ich habe sie danach nochmal angerufen und wollte das mit ihr geklärt haben und sagen wie sehr sie mich verletzt hat :-( Ich sagte ihr das sie mich total mit ihren Worten verletzt hat und das das alles nicht stimmt was sie gesagt hat.Sie meinte dann ich soll aufhören zu lügen und das sie von der Schwangerschaft nichts hören will und das ich ja so naiv bin.:-[

Mich verletzt das so sehr.
Ich habe eigentlich ein total gutes Verhältniss mit meiner Schwiegermutter.
Als ich mit meinem Mann zusammen gekommen bin war sie sekeptisch,da mein Mann schon paar negative Erfahrungen mit Frauen gemacht hat.Aber ich bin dann immer besser mit ihr zurecht gekommen.
Wir waren auch alle schon im Urlaub zusammen etc.

Ich weiß nicht wie ich jetzt auf meine Schwiegermutter zugehen soll.
Sie sagte am Schluß nur das sie von mir nichts mehr hören möchte.

Mein Mann will mit ihr heute Abend nochmal telefonieren.
Ich habe selbst das Ultraschallbild mit dem Handy fotografiert und ihr das per MMS geschickt und selbst das hat sie total kühl gelassen.

Mein Schwiegervater hingegen hat genau anders reagiert.Der freut sich total für uns und kann es kaum erwarten Opa zu werden.

Was soll ich denn nur machen?

Die Miri

1

#schock Wie istdie denn drauf? Sorry, aber ich glaue die ist gerade mit der Situation überfordert. aber so lange ihr euch freut. Und warum solltest du das nicht hinkriegen.

Lass dich nicht unterkriegen! Du schaffst das.
LG
Kathi (18+4SSW)

2

So wie sie am Telefon ist kenne ich sie gar nicht.
Bisher kam ich immer gut mit ihr zurecht.

Es tut nur weh sowas zuhören,von einem Menschen den man lieb hat.
Und dann noch Sachen die gar nicht stimmen :-(

3

hallo miri!

ich wünsche dir aber alles, alles gute! und freue mich mit dir über die beiden kleinen!!!
meine schwiegereltern freuen sich auch nicht sp besonders. ich kann dich sehr gut verstehen!!! aber mein freund ist natürlich auf meiner seite- und bis sie sich nicht freuen und so weier rufen wir sie nicht an. warum auch?
wir sind auch traurig, dass es nicht so ist, wie wir es wollten. aber ich bin nicht bereit, denen nachzulaufen! und mein freund ist es auch nicht.
am vernünftigsten ist es, dass du nicht mehr (und dein mann auch nicht!) da anrufst. wenn die was wollen, melden die sich schon bei euch.

seit stark!!

4

Hallo Miri,

das tut mir in der Seele weh, wenn ich so etwas lese.
Ich denke, das Du mit Deinem Mann reden musst, um noch einmal definitiv von seiner Seite zu hören, wie er zu den Zwillingen steht. Dann muss er! mit seiner Mutter sprechen. Ihr erklären, das er die Zwillingen und Dich liebt und er vollkommen hinter Euch steht und er ihr verbietet, noch einmal so mit Dir zu sprechen. Von Deiner Seite her würde ich gegenüber Diener Schwiegermutter erst einmal etwas Ruhe einkehren lassen.
Auch wenn es schwer fällt: ärgere Dich nicht, sondern denke nur an Euer Wunder und Eure Partnerschaft! Denn das ist erst einmal das Wichtigste. Alles andere wird sich garantiert noch in Luft auflösen! ;-)
Also Kopf hoch und eine schöne Kugelzeit
Meli08

9

Mein Mann kommt heute Abend und dann rede ich mit ihm darüber nochmal.
Ich weiß das er sich total freut über die Zwillinge.
Selbst jetzt fasst er schon ständig auf meinen Bauch und redet mit den Babys #hicks

5

Wow, das ist natürlich ziemlich hart. Aber ich denke, dass sie einfach überfordert ist mit der Situation. Eltern haben für ihre Kinder oftmlas andere Vorstellungen. Aber solange dein Mann zu dir hält, ist alles okay. Gib ihr etwas Zeit, das ganze sacken zu lassen. Ich bin mir sicher, spätestens wenn die Kleinen da sind, wird sie in ihrer Rolle als Oma voll aufgehen.

Ich wünsche dir viel Kraft! #liebdrueck

Lieben Gruß, Babysmile

6

Puuuh das ist Hart..

Aber hey, hör nicht drauf.. das wichtigste ist das ihr euch freut.. vielleicht bekommt sie sich ja wieder ein..

Wünsche euch alles gute..


Lg Tina 11+1 SSW

10

Wir freuen uns und das ist auch das wichtigste.

7

Also erstmal laß Dich drücken #liebdrueck
Natürlich ist 18 sehr jung um Kinder zu bekommen und Zwillinge sind ja auch nicht gerade einfach.
ABER: was zum Teufel geht Deine SchwiMu eure Kinderplanung an??? Ich glaube, sie hat noch nicht ganz verstanden, dass ihr erwachsen seit und ALLEIN entscheidet.
Wenn Du und Dein Mann fest zusammenhaltet, dann weret ihr das schon irgendwie schaffen! Es gibt Frauen, die werden noch jünger Mutter und bei einigen klappt es wirklich wunderbar! Es liegt nur immer daran, wie sehr man sich engagiert und natürlich, ob man einen Mann hat, der einen unterstützt!
Ich an Deiner Stelle würde die liebe SchwiMu erstmal ignorieren. Bei der nächsten Gelegenheit würde ich ganz kurz klarstellen, dass ihr keine Einmischung in eure Familienplanung wünscht und Du darüber nichtmehr diskutieren möchtest.
Diskutiere nicht mehr mit ihr rum. Es ist sind eure Kinder und nicht ihre!
Fand aber auch keinen Streit an, vielleicht kriegt sie sich ja wieder ein, wenn sie sich an die Situation gewöhnt hat. Wenn nicht, dann schafft ihr das auch ohne sie!
Wünsch Dir/euch alles Gute!

11

Lieben Dank für deine Zeilen

8

Freu dich über die vielen Kilometer die zwischen euch liegen. Und sag Ihr das wenn sie dich das nächste mal angreift.
Dich auch noch anzumachen weil es eineiige Zwillinge werden, als könntest du das planen#klatsch
Na klar du bist jung( ich bin 11 Jahre älter als du )
aber wenn du vonn Mann sprichst bist du verheiratet????
Also von Faulheit kann mann da nichts behaupten dass wird stressig mit zwei #schrei#schrei
Wünsch dir viel viel Glück.
Aber jetzt ist es an Ihr sie muss bei dir angekrochen kommen.
#schein Yvonne

12

Ja ich bin bereits verheiratet.
Und wir lieben uns und wollen unser Leben zusammen planen.

Ich warte erstmal ab was sie so zu meinem Mann sagt.

Danke

13

Hi Miri, ich bin 30 und in der 18. SSW. Ich bewundere Deine Reife und auch Deine Entscheidung- Sei erstmal stolz auf Dich. Dein Freund ist schon 25 was heißt, dass Du mit Deinen 18 Jahren nicht alleine bist und ich habe gesehen Du hast eine große Familie und junge Eltern. Es gibt eigentlich keinen Grund traurig zu sein. Du musst es einfach anders sehen. Du hast alles um glücklich zu sein auch wenn Deine zukünftige Schwiegermutter das anders sieht. Es ist nicht Deine Aufgabe auf sie Rücksicht zu nehmen - es ist anders herum und eine Oma die sich nicht freut ist auch keine Oma und sie wird es früher bereuen als Du denkst.

Wichtig ist nur immer, dass Du und Dein Schatz zusammen haltet, dass Ihr wisst was Ihr wollt und dass Dein Freund Dich auch vor seiner Mutter in Schutz nimmt. Sie wird dann ganz schnell merken, dass Sie mit Dir nicht umgehen kann, wie mit einem kleinen Mädchen. Und wenn Sie wieder mal meint Du sollst abtreiben, dann frag sie doch einfach mal ob sie sich nicht schämt, Dir zu raten, ihre Enkelkinder umzubringen. Das ist eigentlich unterste Schublade!

Sei stolz auf Dich! Meine Schwester ist Jahrgang 92 und wenn ich höre was Du gerade alles auf Dich nimmst und welche reife Entscheidung zu getroffen hast, würde ich mir wünschen meine Schwester wäre auch schon ein wenig weiter - nicht dass sie schon Kinder haben soll, nein, aber sie ist noch voll der Teenager eher 15 Jahre und hat keine Lust auf verantwortung gegenüber anderen Menschen.

ich wünsche Dir viel Glück.
lg

16

Meine Mutter hat mich auch sehr jung bekommen und ich habe wirklich die beste Familie.Ich weiß wie es ist mit einem Baby oder Kleinkind aufzuwachsen.Meine jüngste Schwester ist 3 Jahre alt und ich habe alles mitbekommen bei fast allen Geschwistern.Die Schwangerschaft,Die Geburt bei meiner Schwester und die Zeit danach als die kleineren Geschwister noch Babys waren.Ich weiß also was für eine Verantwortung auf mich zukommt wenn die Babys auf der Welt ist.

Mich haben diese Worte einfach zu tiefst verletzt von meiner Schwiegermutter.Ich hätte mit so einer Reaktion nicht gerechnet.

Mein Mann und ich halten zusammen.

Deine Zeilen waren schön zulesen.Danke

14

hallo miri,

oh je,.. ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. um es kurz zu machen vor relativ genau 10 jahren hatte ich die gleiche situation wie du jetzt. (außer das ich nur 1 baby hatte)

meine schwiegermutter war mit der info oma zu werden total überfordert und hat damals dem entsprechend reagiert. ich würde sie jetzt 2 wochen in ruhe lassen, sie muß sich mit dem gedanken erstmal "anfreunden" ich denke dann wird sie nach und nach anders zu euren kindern stehen. und wenn sie erst da sind war garantiert nie die rede von abtreibung :)

was ich dir aber auch sagen kann deine schwiedermutter macht sich nicht ganz unberechtigt sorgen, ich kenn dich nicht und ich weiß auch nicht in welcher situation du lebst, aber ein kind mit 18 is hart... und 2 kleine muckels machen es einem bestimmt nicht einfacher. ich glaube das du bzw. ihr euch das gut überlegt habt die herrausfoderung kinder anzunehmen aber einfach ein baby bekommen und dann mit dem kinderwagen durch die stadt schieben is nicht. die realität is viel viel härter, ich denke deine schwiegermutter hätte sich für euch einfach noch ein paar unbeschwerte jahre gewünscht. ich habe meinen großen auch mit 18 bekommen und ich würde die entscheidung nie anders treffen aber für meinen sohn wünsche ich mir das er nicht mit 18 oder 20 diese verantwortung tragen muß. nun ist es praktisch zu spät dich über frühes kinderkriegen zu belehren und desshalb wünsch ich euch viel kraft und ein kleines bißchen verständniss für die überrumpelte oma die ihre enkelchen nachher so oder so über alles lieben wird,...

17

Meine Mutter hat mich auch sehr jung bekommen und ich habe wirklich die beste Familie.Ich weiß wie es ist mit einem Baby oder Kleinkind aufzuwachsen.Meine jüngste Schwester ist 3 Jahre alt und ich habe alles mitbekommen bei fast allen Geschwistern.Die Schwangerschaft,Die Geburt bei meiner Schwester und die Zeit danach als die kleineren Geschwister noch Babys waren.Ich weiß also was für eine Verantwortung auf mich zukommt wenn die Babys auf der Welt ist.
Klar meine Geschwister waren nicht meine Babys,aber ich hatte sie zu Hause und weiß daher wie sowas ist.

Ich bereue mich nicht für die Zwillinge entschieden zuhaben.Ich freue mich auf die Schwangerschaft und auf die Zeit danach.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung,arbeite etc.

Danke