Nackenfalte - welcher Wert ist noch ok? Welchen habt Ihr?

Hallo Ihr Lieben!

Ich war heute beim FA. Alles mal wieder zum :-[

Ich habe Blutergüsse an der GM. Kommt wohl vor, beunruhigt mich trotzdem.

Außerdem soll ich mich schonen. Wir haben am Wochenende das Zimmer der Großen renoviert. Das war wohl etwas viel.

Bei der Untersuchung hat er auch die Nackenfalte gemessen und fand sie auffällig.

Es waren Werte zwischen 2,1 und 3,8 mm :-(

Was für Werte hattet Ihr?

Ich habe noch Blut abgenommen bekommen und bekomme Freitag mein Wahrscheinlichkeits-Ergebnis.

Bitte macht mir Mut!

Lieben Gruß

Steffie

1

Ich verstehe solche Ärzte nicht! Warum sagt er das so? Können die da nicht warten bis die Blutergebnisse da sind. Ich möcht enicht in deiner Haut stecken. Bei uns war NF damals okay (Wert weiß ich leider nicht mehr). Aber ich war trotzdem total aufgeregt wegen der Blutergebnisse. Hat er sonst noch was anderes gemessen und dazu was gesagt? Nase ist auch immer so ne Sache.

2

Hallo Steffie!

Also meine FÄ meinte bei uns, dass es ab einem Wert von 4 sehr auffällig wär. Aber ich habe viel gelesen darüber und es stand da, das ganz oft das Ergebnis nich so gut war, aber die Babies dann völlig gesund waren. Warte das Ergebnis des Bluttests ab. Wenn was auffällig sein sollte, werden ja noch andere Untersuchungen gemacht. Aber es muss noch nix heißen!
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird!#klee

Lg Kathi+#ei 16.SSW

5

Hab folgendes gefunden:

http://www.babycenter.at/pregnancy/vorsorge/nackentransparenzmessung/

Wünsche dir alles Gute - LG Ulrike 26 SSW

3

Hallo,

als ich hatte 1,4.
Mein FA meinte, das alle Werte bis 2 total unbedenklich sind und selbst bis 3 noch alles im Rahmen ist. Nur ab 3 werden sie vorsichtiger und machen Zusatzuntersuchungen. Er meinte aber auch, das man sich generell nicht verrückt machen soll, weil auch diese Werte nie wirklich aussagekräftig sein müssen, da es einfach Baby gibt, die eine dickere NF haben und es daher auch nichts heißen muss.
Ich bin bereits 35 und erwarte unser 1. Kind. Da bekam ich zuerst auch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit zugesprochen. Nach all den Untersuchungen, auch mit Bluttest, hatte ich auf einmal bessere Werte als eine 20jährige! Ich denke wirklich man sollte sich nicht verrückt machen lassen!

Liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen
Meli08

4

Hallo!

Ich hatte zwar einen Wert von 1,9 mm an der "dicksten" Stelle, aber mir hat die Ärztin versichert, das bis zu dem Wert von 2,5 mm alles ok ist. Habe hier aber auch schon von Nackenfaltenmessungen gelesen, bei denen Werte weit über 4 oder 5mm gemessen wurden und sich nachher dennoch rausstellte, das alles ok war!

Denke, deine FA wird da jetzt sicher vermehrt drauf achten und dir ggf. eine FWU vorschlagen (hat sie das schon getan?) aber ich denke, solange sonst alles stimmt, brauchst du dir keine allzugroßen Gedanken machen!

Das sind ja alles nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen und außerdem können solche Messungen im Millimeterbereich ja auch mal falsch sein!

LG und alles Gute weiterhin

6

Hallo Steffie,

also mein Wert liegt an der dicksten Stelle bei 2,0.
Meine Ärztin sagte, das alles bis 3,0 ok sei.
Ich weiß das dass schwer ist, aber warte erstmal die Blutwerte ab. Viele Ergebnisse sind auch falsch positiv.
Habt ihr denn eine Schöne Nase gesehen?

Kopf hoch!!!
Ich #liebdrueck dich!

Bine

7

also mein wert lag bei 2,2mm ... hab mir auch gedanken gemacht weil sehr viele hier einen weitaus niedrigeren hatten ... aber mein arzt hat mich berühigt und hatt gesagt alles im grünen bereich und blutwerte waren auch gut.... lass dich nicht verrückt machen!!!

lg Tina +#ei 15. Ssw

8

Hallo,
bei meiner ersten Schwangerschaft wurde sie auch ausgemessen und lag bei 3,2 und da sagte man mir damals das die wahrscheinlichkeit hoch wäre das das Kind was hätte,habe dann die Chorionzottenbiopsie machen lassen und da kam bei raus das wir ein gesundes Kind erwarten konnten........also lass dich nicht verrückt machen,und kopf hoch!
Lg:-)#klee

9

„Glücksspiel mit hohem Einsatz“ - Blut- und/oder Nackentransparenzwerte auffällig:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1052808

Wie anhand der Erfahrungsberichte in den Links zu erkennen ist, ist die ganze Aufregung durch vermeintlich schlechte Werte in den meisten Fällen unbegründet. Aber eben auch nicht immer. Das sollte einem im Vorfeld bewusst sein und die Gedanken dürfen ruhig auch in Richtung „Kind mit Behinderung“ gehen. Was bei diesen Gedankengängen rauskommt, ist sehr unterschiedlich. Hier mal das Zitat einer Schwangeren, die aufgrund bestimmter Blutwerte und der Werte der Nackentransparenzmessung eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 21 errechnet bekommen hat:

„Ich bin mir durchaus im Klaren, dass es nicht ``gut gehen´´ muss - und wenn unser Baby das Down-Syndrom haben sollte, ist es dann schlecht gegangen?????“

Nö, eigentlich kann das Leben mitunter sogar ziemlich nett werden :-) : http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html

Liebe Grüße
Sabine

10

Hallo Steffie,

mein FA meinte, alles unter 3mm ist okay.

Bei mir waren es 1,79mm und heute habe ich telefonisch nach den Testergebnissen gefragt und mein FA hat mir erklärt, dass man bei mir vom Alter her von einer Wahrscheinlichkeit von 1:1300 ausgehen würde und nach den Untersuchungsergebnissen jetzt nur noch eine Wahrscheinlichkeit von 1:7400 bestehen würde.

Aber selbst wenn der Wert nun schlechter wäre, würde es nichts ändern...

LG Sabrina