Sodbrennen - Geht auch Talcid?

Guten Morgen zusammen,

seit Sonntag habe ich übelst Sodbrennen. Kann gar nicht mehr schlafen. Hab von Milch, Tee über Knäckebrot schon alles probiert und nix hilft.
Hab leider kein Rennie zu Hause, sondern nur Talcid.

Hat da jemand Erfahrung mit? In der Packungsbeilage steht, man darf es nehmen. Es steht aber auch, dass es keine speziellen Untersuchungen bei Schwangeren gibt.

Danke für Eure Antworten
Andrea

1

War neulich auch in der Apo, und hab mich beraten lassen, da mir auf Rennie schlecht wird. Talcid enthält angeblich Aluminium, das sehr wohl auf das Baby gehen kann... also hab ich die Finger von gelassen und mich dazu entschlossen, dass ich da "durch muss". Sind ja nur noch 10 Wochen...

LG
Biene

3

Oh danke für die Antwort. Dann lasse ich das lieber (bin erst in der 9. Woche).

Dann muss mein Mann wohl gleich zur Apotheke Rennie holen. Ein Versuch ist es wert. Ich werde so verrückt. Kann ja nicht mal arbeiten, weil ich immer denke mich gleich zu übergeben. Und ich hab noch 30 Wochen ;-)

2

guten morgen,

über talcid weiß ich leider nichts, aber falls du nachher mal nach dm kommst gibt es vom gesunden plus tabletten gegen sodbrennen die sind sehr gut die haben mir auch geholfen.
lg kelly 38ssw

4

TALCID-nein nicht nehmen...steht auch in der Beschreibung


lg kathathom

5

Hi Andrea,

hatte mir damals, als ich schwanger war, Talcid gekauft. Hab mich in der Apo beraten lassen. Und die meinten, dass ich es nehmen könnte. Mir war nur einmal schlecht. Daraufhin hatte ich es mir gekauft. Allerdings war mir danach nie wieder schlecht, so dass ich Talcid nicht versucht habe.

Ich finde es echt erstaunlich, dass sogar die Apotheken unterschiedliche Angaben machen, ob etwas für Schwangere ok ist oder nicht.

Hatte jetzt im Netz gelesen, dass es zwar wirklich Aluminium enthält, jedoch kurzfristig angewendet werden darf. Auf der Herstellerseite steht: "Es sollte allerdings nur kurzfristig und in geringen Dosen angewendet werden."

LG und alles Gute
Franzi mit Colin (*19. Juni 2008)

6

Vielleicht liegt es ja an dem "kurzfristigen". Ich hab schon seit einigen Wochen Sodbrennen, und das von morgens bis... morgens! Würde es also bestimmt ein paar mal am Tag nehmen, bis zu SS-Ende (oder kurz davor wenn der Druck auf meinen Magen nachgelassen hat).

LG
Biene

7

Hallo!

Ich nehme Rennie, das hilft bei mir auf jeden Fall.

Von Talcid hab ich mal Krämpfe bekommen, also im nichtschwangeren Zustand, seitdem nehm ich das nicht mehr.
Bei einer Bekannten wars anders, die vetrug kein Rennie und hat dann in der Schwangerschaft Talcid genommen und ihre Ärztin sagte das sei ok.

LG,
Manja (9. SSW)

8

Hallo,
meine Hebamme hat mir Maisbarthaar Tee empfohlen. Schmeckt schrecklich aber hilft.
Gruß Simone

9

Hallo Andrea!

Mich plagt das gleiche Problem. Auch mir wurde als erstes Talcid empfohlen. Man kann es nehmen, soll es aber nur kurzfristig anwenden, wegen dem Aluminium. Ich hab dann Rennie probiert & mir hat es gut geholfen, aber auch nur kurzfristig. Gaviscon kannst du auch nehmen, steht sogar in der Anleitung. Ich hab mir Ranitic verschreiben lassen, das hilft mir am besten. Da nehme ich 1 Tablette am Tag & hab meine Ruhe, welch eine Wohltat.

LG Katrin

10

Du kannst das Sodbrennen auch auf natürliche Weise unter Kontrolle bringen. Zumindest hat es bei mir geholfen. Am Besten ist es wenn du darauf achtest nicht zu viel mit einmal und zu schnell zu essen. Besser mehrmals am Tag kleinere Mahlzeiten, dann wird die Magensäure auch nicht so nach oben gedrückt. Was ja das Sodbrennen auslöst. Und am Besten auf stilles Wasser umsteigen. Also keine Kohlensäure. Und natürlich nicht so viel Süßes. Obwohl ich mich an Letzteres nicht halten kann, hab ich so mein Sodbrennen gut unter Kontrolle bekommen.