Kindsgröße/ Fundusstand

Hallo,

war vor ein paar Tagen beim Arzt. Dort hat man festgestellt das meine süße Maus etwas klein ist (liegt im unteren Grenzbereich).
Nun habe ich mir ein wenig meinen Mutterpass betrachtet und mir im Internet Infos über den Fundusstand gesucht. Was mich nun etwas verwirrt ist, dass laut den Tabellen und den Beiträgen die ich gefunden habe dieser wiederum sehr groß ist!?
habe bei 16+1 = N, bei 21+6 N+3 und bei 24+6= Rb-3.
Dies würde bedeuten, dass die Schwangerschaft entweder weiter fortgeschritten ist oder das das Kind besonders groß ist.
Wiederspricht aber den Messwerten unserer Tochter.
was meint ihr dazu?

1

Hallo...

Ich glaube nicht, das du einen Zusammenhang zwischen Kindsgröße und Fundusabstand machen kannst, da jede Frau verschieden viel Fruchtwasser hat und dies den Fundusstand ja auch beeinflusst!

Wie groß ist denn dein Baby laut US?
Und wie schwer?

LG Angel mit Lukas *21.06.08 und Knuddel 15.SSW

2

Größenangaben:

BPD 6,26
Fod 7,6
ATD 5,96
AU 18,38
FL 4,18

mein Arzt meinte das der Bauchumfang etwas zu klein wäre. Die anderen werte Lägen zwar im Normbereich, aber eher unterhalb!

3

also ich war jetzt bei 19+6 beim FA.
Der meinte das Baby wäre eine Woche zu klein also zurück. Schlimm wäre das nicht, aber vergleich mal meine Werte:

BPD 4,8
FOD 5,7
ATD 4,1
FL 2,8

jetzt mach ich mir ein bißchen sorgen...hmmm....
ein krümel scheint ja sehr klein zu sein..

weitere Kommentare laden
7

Hey,der Fundusstand ist die Grösse der Gebärmutter,N heißt Nabel und +3 heißt dann Nabel plus 3 Finger...und R heißt Rippenbogen...

Ich war bei 27+5 beim Arzt da war mein Fundusstand bei r-2 und 29 cm...das ist die Grösse der Gebärmutter...die Grösse des Kindes kannst Du ermitteln indem Du FL mal sieben nimmst und das Gewicht wird vom Ultraschallgerät berechnet..meins wog 1450 gramm ungefähr...;-)


glg Sandra mit Pepe,Enie & Ü-#baby (29.SSW)