Zuckerbelastungstest- Frage?!

War ja am Freitag beim Zuckerbelastungstest bei meiner FA....

Meine Werte waren:

Nüchtern: 85 mg
nach 1. Std.: 121 mg
nach 2 Std. 157 mg

Die Ärztin meinte das ist alles vollkommen ok....

Nun lese ich hier aber immer das der 2. Wert der Höchste ist und der 3. dann wieder fallen müsste, bei mir steigt der 3. Wert ja ber nochmal an #kratz Ähm hat das noch jemand? Hat das irgenwas zu bedeuten?! Bin jetzt irgendwie etwas verwirrt #gruebel

1

hm...das find ich jetzt auch komisch...aber wenn deine ärztin sagt, dass es ok ist...der wert nach 1h is ja super...der nach 2h aber um 37mg zu hoch...#kratz

2

Hallo,

bei mir war das ähnlich.

nüchtern: 82
nach 1 Std.: 130
nach 2 Std.: 140

Meine Ärztin meinte auch, es sei vollkommen ok.

LG paulsliebling+#baby-boy 35.SSW

5

Na dann bin ich ja etwas beruhigt...weil sonst lese ich nur von 2. hohen Werten und der 3. ist dann wieder stark gefallen....

Naja, vertraue ich mal auf die Ärztin, ist ja immerhin ihr Job ;-) Und etwas weniger Süsses essen kann ja eh nicht schaden ;-)

7

...aber wenn du unsicher bist, frag sie doch einfach nochmal.;-)

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

an sich ist zweite schon zu hoch, aber da musst du wohl einfach auf deine Ärztin hören, die sollte das ja eigentlich wissen.

lg

4

Der 2.?! Der ist doch realtiv niedrig...#kratz

Laut der Gestoseseite im Internet sollten die werte in der SS folgende sein:

Nüchtern 90 mg/dl (5,0 mmol/l)

eine Stunde 180 mg/dl (10 mmol/l)

zwei Stunden 155 mg/dl (8,6 mmol/l)


Und da ist mein 2. doch mega weit drunter....#kratz

9

eigentlich sollte der zweite wert wieder runter gehen. so kenne ich das nur.

lg

6

Es kommt natürlich drauf an wie die Werte ausgelegt werden.

Auf meinem Laborzettel standen Werte von

Nüchtern: unter 90mg/dl
nach 1 Std: unter 180mg/dl
nach 2 Std: unter 140mg/dl

Bei mir war mein 1 Stunden-Wert über 200mg/dl.

Dein 2 Stunden-Wert ist was hoch. Aber nicht dramatisch, dennoch würde ich persönlich den Test in 2-3 Wochen nochmal wiederholen lassen.

LG Diana 26.SSW

10

hm komisch....bei mir hieß es:

Nüchtern unter 80mg/dl
nach 1h unter 140mg/dl
nach 2h unter 120mg/dl

ist ja schon noch n großer unterschied...#kratz

14

Da sagst du was, es ist nur leider von Labor zu Labor unterschiedlich.

Bei uns im Krankenhaus liegen die Toleranzwerte bei 80mg/dl- 110mg/dl, also ganz anders..

11

Hallo, also ich verusuche hier mal ein wenig zur Klärung beizutragen. Hier gehen nämlich die Werte für den Zuckerbelastungstest und die Werte für die Blutzuckermessung zuhause durcheinander. Beim Zuckerbelastungstest ist es so, dass der zweite Wert unter 180 sein sollte und soviel ich weiß, der dritte (nach 2. Stunden) unter 140. Bei der Messung zuhause sollte der Wert eine Stunde nch der Mahlzeit unter 120 betragen. Dieses Phänomen, dass der Wert nach zwei Stunden höher ist, als der nach einer Stunde bedeutet wohl, dass du die Glucose verzögert aufnimmst. Inwieweit das ein Problem ist, muss deine Ärztin entscheiden. Bei Nichtschwangeren ist das unproblematisch. Vermutlich ist das bei Schwangeren auch unproblematisch, du passt damit halt nicht in die Norm rein. Aber frage doch am Montag einfach nochmal nach.
LG Steinwind

12

Ahhh, super...danke :-)

Werd dann auf jeden Fall meine FA nochmal drauf ansprechen....

13

Also man sagt das der Wert nüchtern nicht höher als 110 sein sollte und der Wert nach 2 h nicht höher als 140 sein sollte aber es hat auch immer was damit zu tun was Du am Vortag gegessen hast. Also die Werte sind Grenzwertig aber nicht auffallend. Deswegen hat dein Arzt gesagt das esy ok ist....


Grüße Anika

15

bei unserem Accu Chek Saft war der 3. Wert mit max. 155 angegeben, d. h. bei Dir nur minimal zu hoch.

Bei mir war der 3. Wert auch höher als der 2., kommt auch vor, aber meistens ist der 2. Wert der Höchste und es sollte schneller abgebaut werden.

Da mein 3. Wert bei 167 lag, wurde Diabetes bei mir festgestellt. Bei nur einem geringfügig höheren Wert sollte man in 2 Wochen evtl. nochmals testen.

LG
Melanie und #baby Tom, 37. SSW