Placenta Randsinusblutung, noch jemand?

Hallo ihr Lieben,
am Montag lief plötzlich schwallartig Blut (überperiodenstarke Blutung).... Ich dachte, jetzt ist alles vorbei! Meine Nachbarin brachte mich ins Krankenhaus. Es waren so schlimme Minuten, es ist nicht zu beschreiben. Doch.... das Herzchen schlug noch. Ich lag dann bis Donnerstag im Krankenhaus, bekam Magnesium und musste mich schonen. Diagnose (Vermutung): Placenta Randsinusblutung.
Jetzt geht es mir gut, keine Blutungen, hatte auch nie Schmerzen und so, so dass es echt schwer ist mich zu schonen (habe noch zwei kleine Kinder). Bekomme wohl jetzt eine Haushaltshilfe! Aber diese Angst, es könnte jeden Moment wieder los gehen ist so schrecklich!
Geht es jemanden, oder ging es jemanden ähnlich! Blieb es bei jemanden bei einer einmaligen Blutung?
Danke für eure Antworten!
Eine gesunde Schwangerschaft euch allen,
jolida

1

Ach ja, bin jetzt in der 13ten Woche!

2

Hallo jolida,
mir ging es am Montag ganz genauso. Ich bin aber nich ins KH sondern zu meinem FA der hat mich auch sofort heim geschickt und gesagt sofa und kekse sonst nix mehr. Er meinte wenn ich mich nich dran halte muß ich ins KH. Habe nun auch eine Haushaltshilfe beantragt da ich 3 kleine Kinder habe und mein Mann im Rollstuhl sitzt.
Meine Diagnose ist das ich ein Hämathom am Muttermund habe und das die Plazenta genau auf dem inneren Muttermund liegt, das heißt das es bei der kleinsten anstrenung wieder zu blutungen kommen wird.
er meint das sich das erst ab der 25 SSW ändern kann und solange muß ich mich schonen.

Glaub mir ich werd noch verrückt hab schon voll die verspannungen im Rücken und dadurch dauernd Kopfschmerzen.

Das is meine 6te SS aber sowas hat ich auch noch nie!

Sorry das es so lang geworden ist#schein

Liebe grüße kira#ei 15ssw

3

Hallo, ich hatte das in der 9. Woche, hab Freitag abends den Geburtstag der Schwiegermutter gesprengt! War dann im KKH, die haben uns erzählt, ich solle mich so wenig wie möglich bewegen und Montags wieder beim niedergelassenen Frauenarzt vorstellig werden. Hatte auch ein Häm. in der Gebärmutter... Herz schlug aber und das Kind war ganz entspannt. Musste auch nicht dort bleiben sondern bekam Magnesium, um Kontrakturen vorzubeugen und durfte statt im KKH auf dem Sofa rumliegen. Wir mussten am nächsten Tag noch 120 km nach Hause fahren, die Ärztin im KKH hatte uns das erlaubt, da ich auch keine Schmerzen hatte. Sie meinte, wenn das Sitzen im Auto schadet, schadet auch das Sitzen aufm Sofa-man muss ja keine Feldwege fahren.
Montags gab die Ärztin Entwarnung, die Plazenta lag halt überm Muttermund und es hatte sich ein Randgebiet gelöst. Sie sagte, fast 25% aller Schwangeren haben in den ersten Wochen eine zu tief liegende Plazenta und da kann das vorkommen. Die Plazenta würde sich aber beim überwiegenden Teil der Fälle noch hoch ziehen, wenn die Gebärmutter wächst. Sie hat mich 2 Wochen krank geschrieben, ich musste aber nicht liegen und hab mich halt nur etwas geschont. Seit der letzten Untersuchung (12. Woche) steht bei mir im Mutterpass HiWaPla, was ich als Hinterwandplazenta interpretieren würde und ich darf wieder alles tun, was man in einer Schwangerschaft so tun darf. Muss jetzt auch nicht mehr alle 14. Tage zur Kontrolle, sondern nur alle 4 Wochen. Bin jetzt 15. Woche und habe keine Beschwerden mehr. Nur die Schmierblutungen haben noch gut 2 Wochen angehalten, man erkennt aber anhand der Farbe sehr gut, dass es sich um altes Blut handelt, daher ist das nicht schlimm sondern zu erwarten (Häm. war 4 cm groß...). Es muss also nicht immer eine Katastrophe sein, meine Mutter hat in 2 von 3 Schwangerschaften wegen Blutungen 4-9 Wochen liegen müssen. Evtl. hatte sie ja das gleiche Problem, nur dass man es anhand der diagnostischen Möglichkeiten damals nicht so erkennen konnte. Meine Brüder sind aber auch beide ganz normal entwickelt geboren.