Wie gefährlich ist Gürtelrose ??? *Sorgenmach*

Abend Mädels,


Heut war eine Feier und eig. wollte die Tante auch nicht kommen schon allein wegen meiner Klein aber sie kam dann doch.

Ihre Gürtelrose hat sie immer und ganz schlimm...Auch diese war nich nicht abgeheilt und war in der Verkrustungsphase.


Nun saß sie ja ne weile mit mir im Raum, fasste natürlich auch das Essen an und ging dann aber zum Glück schnell wieder.



wie gefährlich ist das eigentlich???
Für kleine kinder und für Schwangere???


Mach mir Sorgen.#kratz


Lg Nancy mit Emily 18 Monate fest an der Hand und Bauchbewohner 7 ssw

1

Hallo

ich kann es dir leider nicht 100% sagen, aber mein Schwiegervater hatte auch erst Gürtelrose und ich hab einiges im I-net gelesen. Einerseits hieß es man soll sich als Schwangere fern halten, andererseits es würde dem Embryo nichts aus machen.

Der behandelte Arzt meinte, man könne sich an Gürtelrose nur mit unmittelbarem Kontakt mit den Bläschen anstecken. Und es wäre eh nicht gefährlich wenn man schon die Windpocken hatte.

So richtig genau weiß ich es auch nicht, ich bin 1 Woche lieber nicht in die Nähe gegangen.

lg matzzi

2

Naja Gürtelrose ist ansteckend, ist ja ein herpes Virus.
Immer kann sie es eigentlich nicht haben, eine Gürtelrose dauert ja nur bis ca. 4 Wochen.

Aber ich kann dich auch beruhigen, selbst wenn du eine Gürtelrose bekommen würdest wäre es nicht schlimm, ist ungefährlich für das Baby.

3

Hallo!
Also ich hate Gürtelroose richtig schlimm in meiner 1.SSW.Der absolute Horror#schock
Anstecken kannst Du Dich NUR wenn Du mit den Krusten oder dem Sekret in Kontakt kommst.Haben uns damals ja informiert.Im KH hat der Arzt gefragt,ob er es mal seinen Studenten bzw.Schülern zeigen darf.Sowas extremes hätte er noch nie gesehen#schmollBis alles weg war dauerte über 4 monate(nicht übertieben!!!)
Mußte auch Zovirax Tabletten nehmen un Salben zum eincremen.Mein Sohn ist mittlerweile 3 und ist kerngesund#huepf
Halt Dich einfach vom Sekret etc. fern,wenn er angezogen neben Dir sitzt passiert nix.
Alles Gute!!!

4

Ach,was mir noch einfällt:Hattest Du schon Windpocken als Kind?Das ist der selbe Erreger!Damit kann man sich sonst auch anstecken....

5

Hallo!

Hattest du selber Windpocken? Wenn ja - dann ist der Erreger sowieso in deinem Körper, eine Ansteckung kann dann nicht mehr erfolgen. Du könntest theoretisch eine Gürtelrose bekommen (jederzeit), die hätte aber mit deiner Tante nichts zu tun, sondern käme von den in dir schlummernden Zoster-Viren von der Windpocken-Infektion.

Wenn du keine Windpocken hattest, kannst du die vom Kontakt mit einer Gürtelrose-Erkrankten bekommen. (Windpocken sind immer die Erstmanifestation dieses Virus.)

LG
Steffi

6

Hallo,

ich schließ mich Steffi an - mit der "Erweiterung", dass Du, so Du schon mal Windpocken hattest, natürlich Dich auch bei Deiner Tante anstecken könntest. Aber nur über direkten Kontakt mit den Bläschen bzw. der Flüssigkeit!

Mein Mann hatte Gürtelrose als ich in der 17./18.SSW war - da haben wir uns genau erkundigt (mein Schwager und meine Schwester hatten das vor einigen Monaten unabh. voneinander auch).
Also: Gefährlich für's Kind wär es "nur", wenn Du grad kurz vor Entbindung stehen würdest - weil es sich dann bei der Geburt anstekcen könnte und das wär ganz schlecht.
Während der SSW ist es wohl nicht gefährlich für's Kind, wohl aber für Dich. Allerdings "nur" insofern, alsdass Gürtelrose eine Viruserkrankung (Windpocken-viren) ist, die die Nerven(-stränge) befällt was EXTREM schmerzhaft ist.
Schlimm ist, dass diese Nervenschmerzen weiter bestehen, auch wenn der Ausschlag schon längst abgeheilt ist (die Nerven "merken" das quasi nicht).
Aus diesem Grund ist es soooo wichtig, dass man bei Gürtelrose starke Schmerzmittel nimmt, damit die Nerven eben nicht "lernen" zu schmerzen.

Im Bekanntenkreis hatte Eine GR und wollte keine Schmerzmittel nehmen - sie hatte MONATELANG fürchterliche Schmerzen.

Also: da man in der Schwangerschaft bekanntermaßen keine starken (Schmerz-)Mittel nehmen soll (und Paracetamol hilft da nicht viel), ist es so wichtig, dass man eine Gürtelroseninfektion vermeidet.

Mein Mann und ich sind in der 1 Woche auf "Abstand" (getrennte Schlafzimmer) gegangen und haben jeglichen Körperkontakt vermieden...

Also in Deinem Fall wohl keine große Gefahr, aber ich würde schon auf Abstand gehen - wir wollten damals den Infoabend im KH besuchen und haben das dann sicherheitshalber verschoben...

Alles Gute weiterhin!#klee