Gerinnungsstörung-Heparin spritzen?

Hallo ,

ich bin ganz durcheinander. Mein Arzt hat grade angerufen dass meine Blutwerte nicht ok sind und ich vorbei kommen soll um mir zeigen zu lassen wir man Heparin spritzt. ( Blutgerinnungsstörung)
Ich bin grade total durch den Wind und denke schon wieder das Schlimmste.
Kann Heparin das Kind schädigen? Habe Angst dass es nicht mehr richtig wächst und ihm was passiert?
Wer kann mir helfen?

LG Jana

1

Oje mach dir keinen Kopf :-) habe das gleiche Faktor V Leiden nennt man das...Heparin ist daher sehr wichtig es verdünnt etwas dein Blut....Dem Kind macht das gar nix aus...Habe schon eine gesunde Tochter wo ich in der SS Heparin spritzen mußte....

lg Susi ET-1

5

Hallo Susi,

dankeschön. Bin ein bisschen beruhigter.

Alles Gute für deine Geburt
LG Jana

2

Hallo Jana,

lass dich erstmal beruhigen. #liebdrueck

Ich hab auch eine Blutgerinnungströung und spritze seit Beginn der Schwangerschaft Heparin. Ist nur halb so schlimm und man gewöhnt sich schnell daran. ;-)

Es ist gut wenn die Ärzte das feststellen, denn dadurch ist die Blutversorung von dem Kleinen besser.

Es würde dem Kind wohl mehr schaden, wenn du nicht spritzen würdest. Ich glaub die Risiken sind sehr gering und es gibt viele Frauen die sich in der SS spritzen müssen.

Nur Mut... und alles Liebe
LG Tina

4

Hallo Tina,

danke für deine Antwort. Man malt sich natürlich immer das Schlimmste aus.
Das Spritzen wird kein Problem sein. Nur die Ängste dass es dem Kind nicht gut geht.
Alles Liebe dir Auch

LG Jana

3

Denke Dein Arzt weiß genau was er macht.Wenn Du Gerinnungsstörungen hast kann das eher das Kind gefährden
http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk19a-97.html
und Dich auch ..

6

Dankeschön für den Link

LG Jana

7

Hallo Jana,

ich kann Deine Unruhe verstehen. Gestern vor einer Woche bekam ich den Befund auch telefonisch mitgeteilt. Seit Donnerstag letzter Woche spritze ich jetzt auch...

Es gibt schöneres, als sich selber zu spritzen. Aber denk an Dein Baby und dann geht es sicherlich leichter! #sonne

Ich habe hier einen Link zu einer kleinen Aufklärungsbroschüre zu dem Thema. Ich fand sie ganz hilfreich. Wissen hilft ein wenig der Angst entgegenzuwirken... ;-)

http://www.mvz-labor-duisburg.de/C1256FA900547487/Files/C1C454CB05D2A7FBC12572CA00440D6F/$File/Thrombophilie2007oppermannkompr.pdf

Alles Liebe!

Andrea

8

Hallo Andrea,

vielen lieben Dank.

Jetzt geht es mir schon ein bisschen besser.

LG Jana

9

Hallo Jana,

das will ich doch hoffen! Und wenn nicht gründen wir 2 einen Heparin-SS-Club... ;-) Gibt es glaube ich noch nicht!

Nein, im Ernst ich verstehe die Unsicherheit sehr gut, weil mein Befund ja auch noch recht frisch ist. Man hat mir empfohlen mich mal mit einem Humangenetiker zu unterhalten, also quasi ein Beratungsgespräch. (Vielleicht ist das auch was für Dich?)
Denn auch nach der SS verschwindet die Blutgerinnungsstörung nicht... Und ständig die sexy Kompressionsstrümpfe zu tragen zu müssen, finde ich im Sommer auch nicht so prickelnd.


Na ja wir werden es halt lernen müssen mit dem Thema richtig umzugehen!!!

LG
Andres

10

Heparin geht nicht durch die plazenta kann dem kind nicht schaden. Hat dein Doc dir gesagt was für eien Gerinnungsstärung du hast? ich würde das in einer Spezialpraxis Gerinnungsambulanz oder Homeostas bestätigen lassen weil die davon ahnung haben wann man spritzen muss und wann noch nciht.. ich kam drum herum und muss nun erst im wochenbett spritzten ... habe Factor V Heterozygot
also schädigen tut es nicht. aber man muss halt aufpassen daß man sich nicht shcneidet etc weil man einfahc mehr blutet als normal ... auch vor nem Kaiserschnitt darf man 12 std lang kein heparin spritzten .. PDA ist mit HEparin auch nicht erlaubt

wenn du noch fragen hast dann nur zu
lg aniko777