Lebensmittel... wird übertrieben?!!?!

Hallo,
wollte mal grundsätzlich Meinungen einholen bezüglich Lebensmittel, d.h. insbesondere Toxoplasmose und Listeriose. Es gibt ein Forum "Was wir essen" da können schwangere Frauen Fragen stellen über Lebensmittel, was ja auch nicht verkehrt ist. Allerdings ist das total heftig auf was man alles achten soll. Z.B., wenn man abgepackte Wurst kauft, dass die ja nach 2-3 Tagen verbraucht wird und nicht mit rohem Fleisch in Verbindung kommt. Das man jedes Mal ein anderes Messer nimmt, wenn man z. B. Leberwurst sich aufs Brot macht und danach ein anderes Brot mit Marmelade ist. Das man nicht den selben Kochlöffel benutzen sollte, wenn man rohes Fleisch damit im Kochtopf warm gemacht hat. Das man nur abgepacktes Eis (und das auch nur gleich nach Anbruch) essen sollte. Sahnetorten gar nicht, nur Obst- und Trockenkuchen. Ist das nicht alles heftig?
Also bisher habe ich auf Weichkäse, Rohmilchprodukte, rohes Fleisch und rohen Fisch verzichtet. Gemüse und Obst habe ich bisher gut gewaschen. Das müsste doch alles so ausreichen, oder wie handhabt Ihr das ganze?

LG
Olivia (36 SSW)

1

Wieso denn keine Sahnetorten (von den Kalorien mal abgesehen ...?) Die Sahne ist ja pasteurisiert.

Und wieso Messer nach der Leberwurst wechseln? Leberwurst ist Kochwurst und es ist so wenig Leber drin, daß man die ruhig essen kann ...

Das man bei rohem Fleisch auf Hygiene achtet, sollte allerdings ohnehin selbstverständlich sein, nicht nur in der Schwangerschaft.

2

Darf ich mal lachen? Das ist alles so dermaßen lächerlich.

Wenn ich ne Salami essen will, dann mach ich das. Und ich esse auch Torte und Eis und Käse! Und mir geht es blendend!

Früher lebten die Leute auch nicht nach so einer Scheiße. Die lebten noch auf echten Bauernhöfen und ich will nicht wissen, was die damals alles gegessen haben und trotzdem gesunde Kinder bekamen.

Schon komisch, dass im Krieg gesunde Kinder zur Welt kamen und dass in armen Ländern auch gesunde Kinder geboren werden, oder?

Jaja, ich weíß, das kann man mit heute nicht mehr vergleichen. #bla#bla#bla

Mein Fazit: Ich esse alles außer rohem Fleisch und Innereien (was ich sowieso total widerlich finde) und mir geht es super! Ich mache mir da keine Gedanken drum. Ich trinke auch meinen schwarzen Tee am Morgen und esse all das was mir schmeckt und nicht, was irgendwo auf einer beknackten Liste im Internet steht.

Dank dem Internet drehen einige Schwangere irgendwann noch durch.

Was hat man eigentlich früher gemacht als es noch kein Internet gab? #schein

11

"Früher lebten die Leute auch nicht nach so einer Scheiße. Die lebten noch auf echten Bauernhöfen und ich will nicht wissen, was die damals alles gegessen haben und trotzdem gesunde Kinder bekamen.

Schon komisch, dass im Krieg gesunde Kinder zur Welt kamen und dass in armen Ländern auch gesunde Kinder geboren werden, oder? "

Doofes Argument, wie viele Kinder kamen und kommen aber deswegen NICHT gesund oder überhaupt lebend zur Welt? Früher wurde auch den ganzen Tag Alkohol getrunken und der Bauch mit einem Korsett weggeschnürt. Würde doch heute auch keiner mehr machen...

Ansonsten geb ich dir aber trotzdem Recht (auch wenn dein Argument doof ist, heißt ja nicht, dass du Unrecht hast ;-)) Man sollte es nicht übertreiben mit dem vorsichtig sein. Sonst lebt man, eh man es sich versieht, unter einer Glaskugel und wird intravenös mit Lösungen ernährt :-D

LG

12

Das mit dem "auf den Bauernhöfen haben die Leute auch gesunde Kinder bekommen" ist ein - sorry - dämliches Argument. Klar sind 99,9% der Kinder "trotzdem" gesund, es geht bei Toxo und ähnlichem ja nur drum, ein sehr geringes Risiko möglichst völlig auszuschließen. Kein Mensch hat je behauptet, daß nun in JEDER Salami Toxo drin ist!

Verzichtest Du auch auf Ultraschall, weil man früher ja gut ohne auskam? Nööö, gibt ja süße Bildchen, nicht?

Aber daß die Säuglingssterblichkeit früher bzw. in armen Ländern deutlich höher war/ist als heute bei uns, läßt sich ja nun auch nicht leugnen. Und wenn früher ein Kind behindert war, dann war das eben Schicksal, da hat schlichtweg keiner gewußt, daß das womöglich an Toxoplasmose lag.

weitere Kommentare laden
3

Hey,

ich seh das auch so wie du.
Man kann es auch übertreiben. Natürlich muß man auf einige Sachen achten, aber auch nicht so extrem.

Aber muß jeder selber wissen.

Gruß Rebecca

4

Ganz ehrlich: Ich esse nix rohes, ok, aber vor der SS auch nicht.
Ansonsten ess ich wie immer... Und das ist gar nix schlimmes...

Lg Sara

5

wie haben die Frauen das bloß früher gemacht?ich denke so wie Du ist es ausreichend...

6

Ich denke es wird viel Übertrieben.
Denn im Grunde weiß jede Frau ,denke ich, selbst was für sie und das Baby gut ist.
Die einen wollen halt auf Nummer sicher gehen andere noch´n Schritt weiter.
Das ist doch jedem selbst überlassen.
Ich esse kein Fleisch aber auf meinen Mozzarella im Salat verzichte ich nicht.

7

Also ich habe bisher auf rohes Fleisch verzichtet, auf frische Milch und auf rohen Fisch, halt alles was nicht wirklich gekocht ist.... wobei ich aber sagen muss, das ich geräuchterte Sachen, wie Schinken, Lachs und Salamie gegessen habe und un geht es sehr gut!!!!

LG Newsallerlei 37. SSW

15

Ich auch.
Wenn mein Körper und das Baby es wollen ;-), dann esse ich es ... bevor ich weinend vor dem Kühlschrank steh und die Salami anschmachte :-p.

8

Hallo
auch auf die Gefahrhin das ich jetzt gleich gesteinigt werde, ich achte auf den ganzen Käse überhaupt nicht. Man soll doch eine Schwangerschaft geniessen und sich net verrückt machen. Rohes Fleisch ess ich eh nie und wenn ich bock auf Salami oder Leberwurst habe ess ich. Das man Obst und Gemüse vor dem verzehr wäscht setz ich einfach vorraus. Ich bin jetzt zum 3. mal schwanger und habe gesund Kinder trotz das ich darauf nicht achte wir 3 Katzen in unserem Haushalt haben und ich sogar das Katzenklo sauber mache, wasch mir eben danach die Hände. Aber letzendlich muss das jeder selbst wissen, find es nur schlimm wenn hier manchmal werdende Mütter richtig kirre gemacht werden.
LG Jenny

9

Hi du,
ich finde das alles ziemlich übertrieben. Ich ernähre mich genauso wie vor der Schwangerschaft, außer dass ich kein rohes Fleisch und nur hartgekochte Eier zu mir nehme. Ich genieße auch mal eine Scheibe Salami oder rohen Schinken auf dem Brot, Remoulade zum Fisch oder auch mal einen Capuccino. Da sich das aber alles in Grenzen hält, denke ich nicht, dass ich mein Baby damit gefährde. Im Gegenzug esse ich viel Obst und Gemüse und derzeit liebend gern Fisch. Genügend Närstoffe sollten also bei meinem Kleinen ankommen. Ich finde, man kann sich wegen Essen wirklich total verrückt machen, aber wenn man ein zwei Grundregeln einhält, wie die Sache mit rohem Fleisch und Eiern, dann ergibt sich der Rest von allein. Ich überdenke jedenfalls nicht alles, was ich mir gerade in die Futterluke schieben will.
LG, zibbe