Essenfrage

Hallo ihr lieben,
bin Toxoplasmose negativ.
Meine Frage:
Darf ich gebratenen Leberkäse essen oder nicht?
lg Becky777+ Joshua 18+4

1

Nicht wegen der Toxoplasmose solltest du ihn NICHT essen, sondern weil LEBERkäse eben LEBER enthält.
Leber wiederrum enthält viel Vitamin A und zuviel davon kann deinem Baby schaden.

LG,
Kecke

3

Der Anteil Leber im Leberkäse ist sooooooo gering, da kann sie auch ruhig mal Leberkäse essen...

sieh das nicht so eng.


Julia + #babyBoy 22. SSW

4

Leberkäse ist aus Schweinefleisch und nicht aus Leber...der heißt nur so !;-)

weitere Kommentare laden
2

Haallo Becky,

klar darfst du, warum auch nicht??? du sollst nur keine rohen sachen essen usw..wüsste jetzt nicht was dagegen spricht...


lg, naty

7

ich nochmal,

als gebürtige bayerin und tochter einer Metzgerfamilie möchte ich nochmal meinen Senf dazugeben.

Definition "Bayrischer Leberkäse"

Die Zutaten für Bayerischen Leberkäse sind gepökeltes, grob entsehntes Rindfleisch und fettreiches Schweinefleisch, Speck ohne Schwarte, Wasser, Zwiebeln, Salz und Majoran, die mit dem Kutter zu einer feinen Masse verarbeitet werden.

Leberkäse enthält im Original meistens weder Leber noch Käse .
Die Variante Kalbskäse die du vielleicht kennst oder Weißer Leberkäse wird nicht aus Kalbfleisch hergestellt, sondern aus etwa den gleichen Zutaten wie oben (Kalbfleisch kann aber enthalten sein). Das Fleisch ist jedoch nicht gepökelt, wodurch die gegarte Masse nicht rosa, sondern hell und blass ist (und dadurch an Kalbfleisch erinnert). Kalbskäse schmeckt milder als Leberkäse und wird auch deutlich anders gewürzt (mit Ingwer, Kardamom, Macis, Zitrone).

Nährstoff: Menge Nährwert:
Brennwert: 283 kcal / 1184 kjoule
Kohlenhydrate: 0,4 g
Fett: 24,0 g
Eiweiss: 16,9 g
Ballaststoffe: 0,1 g
Magnesium: 21 mg
Cholesterin: 68 mg
Punkte: 7,4
Broteinheiten: 0,0 Eine Broteinheit (BE) ist definiert als 12 g Kohlenhydrate

GUTEN APPETIT MÄDELS#mampf

9

Leberkäse enthällt kaum Leber. Kannste essen meiner Meinung nach. Leber pur sollte man meiden sowie Kalsbsleberwurst. Man solls ja net übertreiben.