Schwanger und Rauchen

Hallo zusammen,

es gibt einen Punkt der mich ziemlich belastet. Meine Freundin und ich sind fast zeitgleich schwanger. Ich Nichtraucherin, Sie Raucherin. Jetzt haben wir schon den größten Streit miteinander. Sie hatte am Anfang der Schwangerschaft das Rauchen aufgehört und auf einmal sehe ich sie wieder mit Zigarette. Sie sagt, sie raucht nicht auf Lunge, sie würden nur paffen und das wäre nicht schlimm fürs Baby, zumal ja jetzt alle Organe schon komplett ausgebildet sind. Wie ist denn die Meinung von euch dazu. Ich bin jetzt 29. SSW, Sie 25. SSW. Ich schicke sogar meinen Freund in den Garten, wenn er eine rauchen will, da ich der Meinung bin, dass sowohl aktives als auch passives Rauchen nicht sein müssen, man kann es sowieso nicht ganz vermeiden, wenn man mal weg geht oder so.
Außerdem, wie verhält sich dass aktive rauchen oder paffen (wie sie sagt!) dann in der Stillzeit?
MAche mir echt große Gedanken und bitte euch möglichst schnell um eine Antwort.

Danke.

1

OK, dann hol ich eben schon mal ne packung Pop Corn raus #mampf

4

Gibst mir was davon ab? :-p Hab keins da, nur Schokolade, TWIX um genauer zu sein. Geb dir auch eins ab ;-)

5

Ich spendier was zu trinken!

Was willst du?

weitere Kommentare laden
2

Ich finds einfach nur unmöglich, mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.
Aber hindern wirst du sie wohl nicht können, leider :-(

LG Silke :-)

3

ich kann dir nur den tipp geben, anstatt an ihr rumzunürgeln und zu streiten...vernünftig das gespräch zu suchen. druck erzeugt gegendruck und bringt gerade in solchen situationen nichts.
grundsätzlich muss ich jedoch sagen...als mittlerweile überzeugte nichtraucherin...sie zu verurteilen und schlecht über sie zu denken bringt nichts. außerdem denke ich sie ist in erster linie für sich und ihr baby verantwortlich. und du eben für dich:-) und deinen wurm!

alles gute stephie

8

ich finde, rauchende Schwangere sind verantwortungslos und unreif. Jede Zigarette bringt das Kind in Lebensgefahr. Ich habe auch geraucht bis ich erfahren habe, dass ich schwanger bin (bis zu 30 Zigs pro Tag). Ich rauche gar nicht mehr, denn ich könne niemals mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich meinem Kind wissentlich Schaden zufüge. Aber du wirst hier von rauchenden Mütterb sicherlich auch die "super" Gegenargumente bekommen: "Ich habe geraucht und mein Kind ist gesund" #bla

Und auch wenn Rauchen eine Sucht ist, soll sich jede rauchende Schwangere mal die Frage stellen: Ist die Sucht nach einer giftigen Kippe größer als der Wunsch ein gesundes Kind zu bekommen?

Ich finde es schrecklich und unverantwortlich und es gibt nichts, was man an dieser Sache schönreden kann!

Sandra+Leah Jasmin inside (30.SSW)

11

ja und am besten sterilisieren wir alle frauen die es nicht schaffen mit dem rauchen aufzuhören.
echt leute mich nervt das langsam...hört doch mal auf solche krassen sprüche zu klopfen.
macht es mal bei euren kindern besser und gut ist es.
ich bin selber exraucherin und mutter von bald drei kindern...und ja ich weiß wie hart der alltag mit kindern sein kann und da kann man schon mal fehler machen..und ich glaube kaum das die meisten raucherinen bewusst ihre kinder schädigen wollen..die meisten schaffen es einfach nicht und brauchen hilfe. HILFE und keine blöden sprüche.
echt wahr.

17

na aber so krass wie Du es nun formulerst, muss man es auch nicht.
Schwangere die rauchen brauchen keine Hilfe, sondern einfach nur einen Arsch in der Hose. Wer an das Kind denkt, der schafft es auch aufzuhören. Alle anderen sind nur zu schwach und nehmen die Schwangerschaft nicht erst. Ich hab nach dem pos. SS-Test nach 19!!!! Jahren Kette rauchen von einen auf den anderen Tag aufgehört. Das war nicht leicht, aber ich bin und war auch nicht so ne "Pusche", die sich hinter "Ich schaff das nicht" versteckt, denn das schafft jeder, der will!
mietzi

weitere Kommentare laden
13

Oh je - jetzt gehts wieder rund ;-)

Ich bin auch absolut dagegen!! Es kann einfach sooo viel passieren. Viele Raucherinnen sagen: ich habe auch in der SS geraucht und mein Baby ist kerngesund...ich finde das ist eine dümmliche Aussage, denn die haben einfach nur Glück gehabt! Das ist eben wie russisches Roulette... Also ich könnte damit nicht so leichtfertig umgehen - es ist einfach nur egoistisch.
Auch die Aussage, das muß jede Frau für sich selbst entscheiden - tut sie aber nicht, sie entscheidet das auch für ihr ungeborenes Baby - und das finde ich nicht fair. Man muß sich doch mal zusammenreißen können.
Ein Punkt an den viele auch nicht denken ist das Thema "plötzlicher Kindstod" - eine Ursache von vielen kann auch sein: Rauchen während der SS und nach der SS!

Ich war früher selbst starke Raucherin, habe vor 5 Jahren aufgehört, weil ich wußte ich will mal Kinder haben. Und ich dachte mir, lieber jetzt freiwillig aufhören, als später wenn ich den posziven Test in der Hand halte und unter Druck aufhören muß.

LG
Netti

15

Hallo!

Ich finde es auch ganz schrecklich - genauso wie Fluppe in der Hand & mit Kinderwagen unterwegs#aerger

Da ich nie geraucht habe, kann ich nichts über den Suchtfaktor sagen...
Meien Kollegin konnte auch nie ganz aufhören - 3 oder 4 Zigaretten hat sie bestimmt am Tag noch gerraucht.
Die Kleine kam gut entwickelt & etwas überm ET zur Welt, hatte aber immer schnell was mit den Bronchien.

Passives rauchen soll ja angeblich sogar schädlicher sein, als aktives rauchen! (absolute Körperverletzung zB im Auto mit Kindern zu rauchen)

Die Giftstoffe müßten eigentlich auch in die Muttermilch übergehen. Eine Freundin fing mit dem Rauchen wieder an als sie abgestillt hatte.

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

24

such dir ein paar bilder im netz von raucherbabies.
vielleicht überzeugt sie das.
mein cousin zb kam mit einem herzfehler zur welt weil seine mutter das rauchen nicht lassen konnte....

26

wie würdest du drauf reagieren, wenn deine freundin alkoholikerin wäre??? dass ist genau so eine sucht, da bekommt mann sogar therapien bezahlt, etc... und von so jemanden erwartet niemand dass er / sie sofort damit aufhört...

da ist der staat dran schuld!!! da unternimmt näml keiner was, da dass rauchen viel zu viel steuern einbringt.

und weist du was die statistik besagt??
20 % der schwangeren rauchen, komisch dass gerade in diesem forum keine raucht.

27

Hi,

kann dazu auch nur sagen, wenn ich schwangere oder Mütter mit Kippe sehe dann #klatsch könnt ich ganz ehrlich denen die Kippe aus der Hand schlagen. Es ist LEIDER jedem selbst überlassen, aber ich finde wenn man sich dazu entschließt verantwortung für ein Baby zu übernehmen dann richtig. Und wenn ich dann höre man soll in der Schwangerschaft nicht aufhören zu rauchen wegen den Entzugserscheinungen #bla dann kann ich nur sagen...#gaehn nix ist schlimmer als das rauchen in der Schwangerschaft. Ich an deiner Stelle würde auch nur mit ihr streiten, aber es ist nun mal LEIDER ihre Entscheidung.

Lg Kati 29+3 SSW #baby Emma