Ergebnis Feindiagnostik-Mache mir Sorgen!

Hallo Mädels!
Ich war am Montag bei 20+0 SSW zur Feindiagnostik und es wurden da Sachen ausgesprochen, die uns ganz schön beunruhigen.

1. Mein Fruchtwasser ist im oberen Normbereich und daher Verdacht auf SS-Diabetis. Heute wurde mir aber bei meiner FÄ ein Zuckerbelastungstest durchgeführt und alle Werte waren in Ordnung. Die Frage jetzt-wieso zu viel Fruchtwasser?

2. Beim Kind sind beide Nieren grenzwertig gestaut. Die Ärztin meinte, dass es bei Jungs häufiger vorkommt und das sich das noch entwickeln kann. Bin nochmal in 6 Wochen zur Kontrolle bestellt.

3. Der Kopfumfang wäre für die Länge des Oberschenkelknochens größer als normal und daher Verdacht auf Trisomie 21 (Downsyndrom). Alle andere Werte und Organe, die dafür ausschlaggebend sind (wie das Herz, das Nasenbein und die Nackenfalte) unauffällig und im Normbereich.
Die Ärztin hat mich zur Fruchtwasseruntersuchung geraten, um die Trisomie 21 auszuschließen. Das kommt für mich aber nicht in Frage, wäre mir ein zu großes Risiko für mein Kind, zumal wir es auf jeden Fall behalten würden. Ich hatte schon zwei Fehlgeburten und will dieses Kind auf jeden Fall. Und sie sagte, dass der größere Kopf einfach eine anatomische Besonderheit vom Kind sein kann. Ich hoffe nun, dass das entweder das ist oder, dass sie sich verguckt hat. Ich versuche positiv zu denken, mache mir aber trotzdem Sorgen.
Hier einige Werte nochmal, falls sich jemand auskennt:

BPD 51,5 mm
FOD 61,5
KU 177,5
FL 28,4

Hat jemand Erfahrungswerte oder kann mich einfach ein bisschen aufbauen?

Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße

Gular
20+4


1

Ich hoffe für dich, dass dies alles eine Wahrscheinlichkeit ist und sich nichts davon bestätigt. Und hoffentlich weißt du auch, dass es sich hierbei nie um definitive Aussagen handeln kann.

Aus diesem Grund, also wegen solchen Ergebnissen, machen wir keinen Test in dieser Art, denn das ERgebnis ist, dass man sich verrückt macht und wenn du das Kind in jedem Fall behalten willst, kann ja eigentlich nur was gutes rauskommen - nämlich EUER KIND und sicher ist alles ok.

Ich habe auch schon gelesen, dass sich viele Kinder nicht normgerecht entwickeln, also andere Entwicklungsphasen durch machen, und manche lange Arme haben, andere einen großen Kopf und wieder andere Auffälligkeiten bei der NF. Und die meisten dieser Kinder kommen völlig gesund auf die Welt. Glaube daran - Du könntest außerdem nichts ändern aber umso positiver du bist, desto besser geht es deinem Kind auch...

2

Liegt doch alles in der Norm...
Mach dich nicht verrückt, das nächste mal kann alles wieder ganz anders aussehen, die Ärzte haben Talent dazu einen verrückt zu machen.
Wird schon alles gut sein!!!!

3

was ich dir sagen kann ist dass mein baby eine erweiterte nackentransparenz hatte(nackenfalte) und mir wurde zu einer chorionzottenbiopsie geraten und wir haben es gemacht-und es war alles ok.

diese alle messungen und untersuchungen sind meiner meinung nach unnötig und ich würde es auch nicht mehr unersuchen in der nächsten schwangerschaft.jedes baby ist anders genau wie jeder mench anders ist.

gott hat euch diese baby geschenkt ob nun krank oder gesund.und RESPEKT von mir das ihr es aufjedenfall behalten wollt.möge gott euch dafür belohnen mit einem gesunden baby!!

4

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen (versuch es!) von irendwelchen Ergebnissen, die alles und nichts aussagen. Genieß deine Schwangerschaft und alles andere kannst du nicht beeinflussen. Setz dich aber auch mit dem Gedanken auseinander, wie es ist ein Kind mit Handicap zu bekommen.
Da ich selber Mama eines behinderten Kindes bin kann ich dir sagen: Alles halb so wild! Selbst wenn es so ist, die Welt geht nicht unter und du bekommst trotzdem das süßeste Kind auf der Erde. Aber zweifel nicht an deinem Wurm, es merkt das schließlich.
Mehr kann ich dir nicht raten, ich denke auch, dass eine FU zu risikoreich ist und an Tatsachen nichts ändern kann.

Lg vivimama

5

Danke, meine Lieben, für die aufbauenden Worte, mir kullern die Tränen runter. Wir beide versuchen nicht an das Schlechte zu denken, soweit es geht. Ändern können wir sowieso nichts. Aber nächstes Mal würde ich wahrscheinlich nicht zur Feindiagnostik gehen, die Aussagen sind mir da zu ungenau.
Vielen Dank nochmal!
Gular

6

Hallo!

Also wegen der Trisomie 21 mach Dir mal gar keine Sorgen. Ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass bei Untersuchungen der Verdacht darauf geäußert wurde und das Kind dann doch vollkommen gesund zur Welt kam. Ich denke Ärzte wollen sich da auch irgendwo absichern, wenn auch nur der geringste Mini-Mini-Minimalverdacht besteht.

Und man muss ja immer bedenken, dass Normen ja eigentlich nie auf alle Menschen passen können. Es sind ja nur Richtwerte und keine Muss-Werte.

Außerdem kann sich in den nächsten Wochen der SS ja noch so viel regulieren.

Ich weiß, dass ist alles immer leicht gesagt und ich würde mir sicher selber auch solche Gedanken machen.
Aber ich habe mich jetzt auch z.B. bewusst gegen die NF-Messung entschieden, weil ich diese Kind auf jeden Fall will. Und ich sage mir immer, dass einfach alles gut wird. Die Chance das es gut wird ist doch viel höher als die Chance dass was schief geht.
Und meinem Würmchen im Bauch sage ich auch jeden Tag " ich glaube an Dich" und denke ganz fest an es.

Alles Liebe und viel Glück!#klee

Viola+#ei 9+1

7

hey,

ich kann dir leider nur was zum thema nieren sagen. bei meinem sohn wurder auch zur feindiagnostik eine gestaute niere (auch grenzwertig) festgestellt. bei den nachfolgenden untersuchungen war das dann angeblich in ordnung.

bei der hüftuntersuchung als baby, also dem ultraschall wurden dann auch die nieren untersucht, da ich darum gebeten hatte und der nierenstau war da. zwar nur leicht, aber wir mussten eben acht geben. bei fieber müssen wir sofort zum doc, urin kontrollieren lassen. leider hatte niclas mit 3 1/2 monaten doch ne nierenbeckenentzündung, das sollte im ersten lebensjahr eigentlich vermieden werden, da die nieren schaden nehmen können.

nen nierenstau bzw. ein erweitertes nierenbecken bedeutet, dass das nierenbecken zu groß ist und daher zu große mengen urin dort "gespeichert" sind. er kann durch die harnleiter nicht schnell genug abfließen und da kann eben leichter als bei gesunden kindern ne nierenbeckenentzündung entstehen. aber das ist wirklich keine schlimme krankheit. viele jungs haben das.

wir gehen regelmäßig zum ultraschall und achten eben darauf, dass er nicht im kalten oder nassen sitzt usw.

wegen deinen anderen sorgen möchte ich dir mut machen. ich weiß, dass es schwer ist, weil man sich viele sorgen macht. aber ich hoffe, es wird alles gut gehen bei euch und dein kind wird gesund sein.

wenn du die großen sorgen vom tisch hast, kannst du gern wegen der "kleinen" sorge nierenstau über VK schreiben.

lg claudia

9

Danke dir auch für die Aufklärung mit dem Nierenstau und den Tip mit dem Ultraschall nach der Geburt. Ich hoffe, euer Niclas irgendwann die Krankheit loshat und ganz gesund wird! Ich hoffe, dass es möglich ist.
Viele Grüße
Gular

8

"...Der Kopfumfang wäre für die Länge des Oberschenkelknochens größer als normal und daher Verdacht auf Trisomie 21 (Downsyndrom). Alle andere Werte und Organe, die dafür ausschlaggebend sind (wie das Herz, das Nasenbein und die Nackenfalte) unauffällig und im Normbereich. Die Ärztin hat mich zur Fruchtwasseruntersuchung geraten, um die Trisomie 21 auszuschließen. Das kommt für mich aber nicht in Frage, wäre mir ein zu großes Risiko für mein Kind, zumal wir es auf jeden Fall behalten würden...."

Hach, immer diese Panikmache #schmoll Gut, dass di für dich deinen Umgang mit diesem Ergebnis klar vor Augen hast und nicht so in Panik gerätst wie viele andere Schwangere :-D

Denn natürlich KANN es sein, dass dein Baby ein Chromosom 21 mehr hat als andere. So wie das bei jeder Schwangeren sein KANN. Aber soll ich dir mal was sagen? Was immer an Besonderheiten bei Ungeborenen auffällt – man kann alles so auslegen, dass es ein Marker (Hinweis) auf Down-Syndrom ist.

Aber man (auch die Ärzt/innen ;-) ) muss auch mal bedenken, dass alles, was bei Kindern mit Down-Syndrom auftreten kann, durchaus auch bei Regelkindern vorkommt. Mit Ausnahme der Trisomie 21 ;-) Manchmal denke ich, dass viele Ärzt/innen und / oder auch man selbst oft etwas vorschnell sind. Wenn es nach den Markern gehen würde, wäre das Schwangerenforum längst ein Forum „Schwanger mit Handicap-Kind“, weil so gut wie jede hier im Verlauf der neun Monate irgendeinen Marker für Down-Syndrom gesagt bekommt:

Kopf vom Baby etwas kleiner als üblich? #schock – Vielleicht Down-Syndrom!

Kopf etwas größer als üblich? #schock – Softmarker für Trisomie 21!

Nackentransparenz ausgeprägter als sonst? #schock – Sagen wir einfach mal eben Down-Syndrom!

AFP und E3 vermindert, β-hCG erhöht? #schock – Könnte Trisomie 21 sein.

White spots im Herz? #schock – Kann sein, dass das auf Down-Syndrom hinweist!

Kurze Knochen an Oberschenkeln und Oberarmen? #schock – Besser mal Down-Syndrom bedenken!

Echodichter Darm mit Double-Bubble-Phänomen? #schock – Oh weia... eventuell Down-Syndrom!

Mehr Fruchtwasser als der Durchschnitt? #schock – Könnte auf Trisomie 21 hinweisen!

Flaches Gesichtsprofil? #schock – Auch an Down-Syndrom denken!

Mutter älter als 20 und jünger als 60? #schock – Wenn das mal nicht ein Down-Syndrom herausfordert!

Vorzeitige Wehentätigkeit? #schock – Kinder mit Trisomie 21 kommen ja so oft früher!

Baby ist vergleichsweise klein? #schock – Ziehen wir ruhig auch eine Trisomie 21 in Betracht.

Sandalenlücke? #schock – Möglicherweise Down-Syndrom!

Herzfehler? #schock – Kann ja nur Trisomie 21 sein. Vielleicht.

Stehen die Augen ein bisschen näher zusammen als üblich? #schock – Vielleicht Trisomie 21!

Stupsnase? #schock – Down-Syndrom!

Plexuszyste im Gehirn? #schock – Trisomie 21. Ok, vielleicht auch Trisomie 18. Oder Zufall.

Der 5te Finger ein bisschen gebogen? #schock – Haben wir bei Down-Syndrom schon gehabt!

Erweiterung des Nierenbeckenkelchsystems? #schock – Wenn das mal nicht auf Trisomie 21 hinweist...

Bewegt das Baby sich selten? #schock – Ach, sagen wir mal das könnte Down-Syndrom sein.

Down-Syndrom bei der Tante des Sohnes des Onkels der Oma vom Vater? #schock – Indikation für einen Test auf Trisomie 21!

Down-Syndrom kommt bei etwa einem von 500 bis 600 Babys vor. Alles, was bei Kindern mit Trisomie 21 vorkommt, kann auch bei Regelkindern vorkommen oder andere Ursachen haben als ein Zusatzchromosom 21. Das sollte man nie vergessen und sich wirklich nicht allzu kirre machen lassen #liebdrueck

Liebe Grüße,
Sabine