Hilfe! Extreme Übelkeit + trockene Schleimhäute + viel Schleim im Mund

Hallo Mädels,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn so langsam bin ich echt am Ende! Ich bin in der 13.SSW und plage mich seit Mitte Dezember mit der Übelkeit und starkem Erbrechen. Hatte mir im Dezember eine Erkältung mit Husten eingefangen und daher viel zähflüssigen Schleim in Mund/Rachen gehabt. Zusätzlich setzte auch die Abneigung gegen bestimmtes Essen ein. Seitdem muss ich brechen. Manchmal nur Schleim, manchmal auch mit Essen. Mir war eigentlich immer übel. Seit 2 Wochen wird es zum Glück langsam besser, aber der Schleim ist irgendwie immer noch da. Zusätzlich ist seit ca 1 Woche auch noch meine Nase total trocken. Ich kann jetzt mehr essen, aber von Milchprodukten vermehrt sich der Schleim und von Obst oder Säurehaltigem wird alles trocken im Mund. Und das Brechen hört dadurch einfach nicht auf. Mein Mann denkt mittlerweile, das es Schwangerschaftsbeschwerden sind und keine Erkältung. Bin mir da nun auch nicht mehr sicher, aber von Schleim im Mund habe ich noch nie etwas gelesen/gehört. Der HNO meint, die Schleimhäute sind gereizt, es sieht nach abklingender Erkältung aus, aber er möchte mir nichts an Medikamenten geben. Bin aber so ratlos und kann irgendwie nicht mehr. Wisst Ihr Rat???
Meli08

1

Hallo Meli,

ab morgen bin in der 12. SSW und genau wie Du habe ich mit trockenen Schleimhäuten zu kämpfen. Die Übelkeit hat sich bei mir wieder etwas gelegt, seitdem ich regelmäßig, und das heißt mindestens alle 2 Stunden, etwas esse. Vielleicht solltest Du das auch einmal ausprobieren. Die Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel habe ich allerdings immer noch - das hatte ich damals in der Schwangerschaft mit meiner Tochter die ganze Schwangerschaft über.
Ich vermute mal, dass bei Dir eine abklingende Erkältung und Schwangerschaftssymptome zusammentreffen.
gegen die trockenen Schleimhäute solltest Du kleine Wassertöpfchen auf die Heizungen stellen und Meereswassernasenspray benutzen. Nachts hänge ich ein nasses Handtuch neben mein Bett. Das hilft ein wenig. Inhalieren kann Du auch - am besten mit Meersalz oder Kamille. Ich wünsche Dir gute Besserung. Und versuch einfach mal ganz regelmäig immer eine Kleinigkeit zu essen. Es hilft!

LG Yvonne mit Joana (3 Jahre) und Pünktchen inside (11. SSW)

2

Hi Meli08,

kenne dieses durchaus eklige Problem hatte mit vermehrtem Speichelfluss bis zur 16. Woche zu kämpfen.
Laut meinem Frauenarzt eine Begleiterscheinung die nicht so oft vorkommt aber sie kann vorkommen. Hilfe gibt es dagegen nicht wirklich. Bei mir war es so schlimm das ich den Speichel tagsüber in einer kleinen Flasche aufgefangen habe da ich mich sonst von meinem eigenen Speichel übergeben musste.#schock#augen Also echt nix zu machen ich hoffe mal bei dir ist es schnell vorrüber ,noch ne schöne Zeit.
Und denk immer dran es geht auf jeden Fall vorrüber;-)

Grüße Sina

3

Vielen Dank für Eure Antworten! Es ist schön zu wissen, das es Anderen auch so geht wie mir und man nicht die Einzige ist. Das hilft dann schon ein wenig :-D

Liebe Grüße
meli08