Nur 3 mal Ultraschall?? Bin jetzt 8. Woche

Hallo Mädels!

Ich bin jetzt in der 8. Woche und war letzte Woche beim FA zu US Untersuchung.. Das Herzchen hat geschlagen und alles war in Ordnung.

Jetzt bekomm ich Montag meinen Mutterpass..

Ich kann es garnicht glauben, dass ich erst in 3 Monaten wieder ein Lebenszeichen von meinem Baby bekommen soll, denn die Krankenkasse zahlt nur 3 mal Ultraschall in der Schwangerschaft :-(

Das ist doch viel zu wenig..

Man kann da auch nicht zusätzlich normalen US machen lassen, selbst wenn man es bazehlen würde.. Nur diesen 3D Ultraschall für 50 Euro.aber auch erst später im letzten drittel der ss.

Was wird den zwischendurch in den 3 Monaten gemacht?? Oder muss ich 3 Monate lang garnicht zum Arzt??


Was habt ihr für Erfahrung??

LG Julie mit Krümel 7+3#ei

1

Wie du kannst zwischendurch auch nicht gegen Bezahlung einen US machen??? Wo gibst denn sowas? Die verdienen doch an Dir... und warum ist es ansich nicht möglich? Was hat dein Arzt dir hierzu gesagt?

Also das ist das erste Mal das ich sowas höre... Sicherlich kann du aber dann auch zu nem anderen Arzt gehen. Die freuen sich über die zusätzliche Abrechnung

2

hey ..
ehm also es werden ja 3 große ultraschall untersuchungen gemacht was dann in den mutterpass eingetragen wird. aber mein arzt hat jedes mal ultraschall gemacht wenn ich da war .und man muss ja alle 4 wochen zur vorsorge .. also am anfang ...

Lg maria 39.ssw

3

Hallo,

also ich weiss, dass man auf alle Faelle noch weitere US machen lassen kann, wenn man moechte.
Manche FA's machen bei jeder VU einen kostenlos mit. Andere bieten Pakete an z.B 150 Euro und dafuer bekommst Du immer einen US, oder Du kannst es einzeln bezahlen, jedes Mal wenn Du einen moechtest.

LG

4

ich bin alle 4 woche zur ärztin und sie hat immer ein us dabei gemacht....ist aber bei jedem arzt anders ..leider!

versuch mit ihr/ihm zu reden...das du dich sonst sehr unwohl fühlst...meist machen sie es dann

lg fidi 33. ssw

7

Also mein Arzt macht immer Ultaschall und das kostenlos...find ich super und den 3 d auch, es sei denn man die dvd, die muss man bezahlen.
Von anderen weiß ich die zahlen für zusätzlich UU zwischen 15 und 40 euro.

An deiner stelle wäre es ein grund den arzt zu wechseln..

ach so und ich hab den nächsten termin zwischen 2 und 4 wochen aber nie länger!!

15

Nein, ist es nicht. Ihr Arzt verhält sich nur korrekt, im Gegensatz zu Deinem!!!

Dein Arzt erfindet entweder Gründe öfter zu schallen (was Kassenbetrug wäre) oder er macht die Schalls kostenlos, was einfach dumm wäre.

In der Regel muss man für eine "US-Flatrate" um die 100€ bezahlen. Und das ist im Mindesten das, was der Arzt dabei verdienen sollte!

Unverständnisvolle Grüsse, Ma

5

Ich wäre froh wenn ich schon ein kleines lebenszeichen von meinem kleinen krümel hätte#schmoll, bin jetzt 8+4.Habe nächste wochen meinen zweiten Termin und hoffe da wird diesmal ein bildchen gemacht.
Seit froh das ihr euer Krümelchen schon gesehen habt.
Hier in Norwegen wird nichts vor der 10.woche gemacht, tja da muß ich durch.

Lg

Snoopy.83

6

Hallo,

naja, die Kasse zahlt halt nur die 3 Mal.
Meine Ärztin guckt trotzdem jedesmal kurz drauf und seit der Feindiagnostik muss sie sogar raufgucken, da ich ne Vehnenverengung zur Gebärmutter habe.

Du bekommst sicherlich trotzdem alle 4 Wo. einen Termin, nicht nur alle 3 Mon. da wird halt geguckt ob da Herztöne sind, regemäßg Urin Kontrolle und so, früher gab es ja auch kein US ;-)

Was ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie gegen Bezahlug nicht mal raufgucken wenn sie es nicht so machen, ist doch ihr Geld.

LG Nicole + #ei 23.ssw

8

also meine hat auch immer einen US gemacht alle 4 wochen
voim großen habe ich 4 bilder zu hause, und von der kleinen 8bilder, bei der Fein-dio hab eich 3stk bekommen

udn wenns CTG net ganz oK war bekam ich direkt ne überweisung zum doppler

LG
Moni 12.SSW im Bauch #ei+ 2 Kids an der Hand ('03+'06)

9

Hallo,

1. du kannst jedesmal einen US machen lassen, musst ihn halt nur selber bezahlen. Manche FA sind aber so nett, und machen von sich auch bei jeder Untersuchung einen.
Ich habe bis jetzt immer einen US bekommen.

2. Der 3D-US wird mindestens das doppelte Kosten.. (wenn man keine Überweisung bekommen hat) den macht man meistens zwischen der 20-22-SSW

3. Man geht alle 4 Wochen zum Arzt, dort wirst du vaginal untersucht, Blutabnehme, Gewicht, Urinprobe, Blutdruck/Puls, und ggf. US

LG Diana 25.SSW

10

Hallo,

ich wiederhol mich: wir sind in D im Paradies des Vorsorgeultraschalls. In den allermeisten Ländern wird, wenn es hoch kommt, um die 20. SSW geschallt. Meist aber nur, wenn es Grund zur Sorge gibt.

In der Vorsorge zwischendrin (die man übrigens auch bei einer Hebamme machen kann, die ja NIE schallt!) wird der Mumu, der pH, die Herztöne, das Gewicht, der Urin und der Blutdruck kontrolliert. Je nach Woche wird noch Blut abgenommen. Ich find das ganz schön viel.

Ausserdem hat man doch mit dem US auch keine Gewissheit, dass alles in Ordnung ist!

Entspannung ist angesagt. Ma