Folio = Nahrungsergänzungsmittel - private KK zahlt nicht.

Hallo,

meine Ärztin hat mir zu Beginn der SS Folio verschrieben. Vorher beim Kinderwunsch habe ich es mir selber gekauft.

Ich bin privat (und Beihilfe) versichert (Beamtin) udn meine KK hat mir die Übernahme der Kosten (50 % von 8,8 Euro) versagt, mit der Begründung, dass sie nicht für Nähr- und Stärkungsmittel aufkommen.

Dann habe ich angerufen und gesagt, dass ich SS bin und meine Ärztin mir das Medikament verschrieben hat.

Nun wurden mir 4,4 Euro erstattet aber auf dem Bescheid steht: "Vielen Dank für Ihren Anruf. Heute haben wir die Ihnen entstandenen Aufwendungen - entgegenkommend - erstattet. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns künftig nicht mehr an den Kosten beteiligen können."

Auch wenn ich nun kein Folio mehr benötige, es ist doch frech, oder? Es handelt sich doch nicht nur um ein reines Nahrungsergänzungsmittel, weil ich z.b. zuwenig Folsäure zu mir nehme, sondern jede Schwangere kann doch von allein nicht genug Folsäure über die Nahrung aufnehmen, oder???

Sorry für lang, aber habe Interesse, ob es ähnliche Fälle gibt.

Gavda, 23. SSW

1

Gesetzlich Versicherte müssen für die Folsäure komplett alleine aufkommen! Zumindest ist das bei mir so!!!

LG,
Futzbucks, die gerne zumindest 4,40€ erstattet bekommen würde!

2

hi, bin zwar nicht privat verichert, aber dafür hat die KK die Kosten noch nie übernommen... zumindest bei mir nicht...

LG JIll mit Murmelchen 10.ssw

3

Hallo

die Gesetztlichen Versicherungen übernhmen es auch nicht. Man muss es selber bezahlen. Ist leider so.

lg bina

4

Hallo,

nichts für ungut, aber jeder hier bezahlt das selbst, glaube ich. Hab jedenfalls noch nie davon gehört, dass die KK das bezahlt. Ist ja schließlich kein Medikamt und die FAs raten einem ja nur, dass zu nehmen - "verschreiben" können sie es meiner Meinung nach überhaupt nicht, weil es ja eben kein Medikamt gibt.

Also, ich finde auch, dass deine KK da sehr entgegenkommend war und es ist keineswegs "frech".

LG, Nadine 16. SSW

5

Hallo
also ich glaube das ist normal das man das selbst bezahlen muss, ich kenne es nicht anders und das ist meine 3. ss sowas kann man allerhöchstens auf Privatrezept bekommen, den das zeug kann man ja selbst schon in der Drogeriekaufen, und zählt ganz normal als nahrungsergänzung.
LG Jenny

6

hallo also ich bin zwar nicht privatversichert aber ich musste mein folio immer selber kaufen..... habe auch erst ab kinderwunsch bekommen, dann folio bis zur 13 ssw und jetzt nehme ich centrum materna+dha..... aber auch das muss ich selber bezahlen.....

ich habe bis jetzt noch nie was bekommen von der kk....

mhh naja vll konnte ich dir etwas helfen....

7

Hallöchen,

also ich bin zwar gesetzlich versichert, aber meines Wissens zahlen die Krankenkassen sowas generell nicht.

Hat meine auch nicht, bzw. ich hab es von Anfang an allein bezahlt... Auch andere Medikamente (Eisen, Magnesium), welche ich verschrieben bekommen hab, musste ich allein bezahlen.

Viele Grüße
Hanni76 ET -5

8

Hallo

Also Folsäure wird nicht von der KK übernommen.
Meist schreiben Ärzte ein Rezept, damit sie auch etwas Geld abbekommen.;-) Folio ist rezeptfrei und somit von privat selbst zu bezahlen.

Folsäure MUSS nicht eingenommen werden, es KANN.
Und 8,80 EUR sind nicht die Welt. Meine Femibion mit DHA kosten ca. 20 EUR für 30 Tage.#schock Trotzdem zahlt meine KK nicht bzw. bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, nachzufragen.#gruebel

Grüße

9

Hallo,

ich war bei der Schwangerschaft zuvor auch privat versichert, musste Folio, Magnesium, etc auch selbst bezahlen.
Naja, Krankenversicherung, ob nun gesetzlich oder privat, sie zahlen halt ungern.
Ich nehme übrigens weiterhin Folio bis zum Ende der Stillzeit, habe ich bei meinem Sohn auch gemacht.

LG