Folio = Nahrungsergänzungsmittel - private KK zahlt nicht.

Hallo,

meine Ärztin hat mir zu Beginn der SS Folio verschrieben. Vorher beim Kinderwunsch habe ich es mir selber gekauft.

Ich bin privat (und Beihilfe) versichert (Beamtin) udn meine KK hat mir die Übernahme der Kosten (50 % von 8,8 Euro) versagt, mit der Begründung, dass sie nicht für Nähr- und Stärkungsmittel aufkommen.

Dann habe ich angerufen und gesagt, dass ich SS bin und meine Ärztin mir das Medikament verschrieben hat.

Nun wurden mir 4,4 Euro erstattet aber auf dem Bescheid steht: "Vielen Dank für Ihren Anruf. Heute haben wir die Ihnen entstandenen Aufwendungen - entgegenkommend - erstattet. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns künftig nicht mehr an den Kosten beteiligen können."

Auch wenn ich nun kein Folio mehr benötige, es ist doch frech, oder? Es handelt sich doch nicht nur um ein reines Nahrungsergänzungsmittel, weil ich z.b. zuwenig Folsäure zu mir nehme, sondern jede Schwangere kann doch von allein nicht genug Folsäure über die Nahrung aufnehmen, oder???

Sorry für lang, aber habe Interesse, ob es ähnliche Fälle gibt.

Gavda, 23. SSW

1

Gesetzlich Versicherte müssen für die Folsäure komplett alleine aufkommen! Zumindest ist das bei mir so!!!

LG,
Futzbucks, die gerne zumindest 4,40€ erstattet bekommen würde!

2

hi, bin zwar nicht privat verichert, aber dafür hat die KK die Kosten noch nie übernommen... zumindest bei mir nicht...

LG JIll mit Murmelchen 10.ssw

3

Hallo

die Gesetztlichen Versicherungen übernhmen es auch nicht. Man muss es selber bezahlen. Ist leider so.

lg bina

4

Hallo,

nichts für ungut, aber jeder hier bezahlt das selbst, glaube ich. Hab jedenfalls noch nie davon gehört, dass die KK das bezahlt. Ist ja schließlich kein Medikamt und die FAs raten einem ja nur, dass zu nehmen - "verschreiben" können sie es meiner Meinung nach überhaupt nicht, weil es ja eben kein Medikamt gibt.