Ultraschall in der Schwangerschaft außen oder innen

Hallo,

ich habe eine Frage:
Die Untersuchungen beim FA während der Schwangerschaft sind doch dann nur noch außerhalb des Bauches, oder?
Speziell Ultraschall ist doch dann bestimmt nicht mehr von innen???

LG

1

Hallo,

also bei meiner ersten SS wurde das US etwa bis zur 20.SSW, wenn ich mich recht errinnere, vaginal gemacht. Danach dann nur noch auf dem Bauch, denn vorher sieht man von der Bauchdecke aus wohl zu wenig da ist es vaginal genauer.

LG

Jules

2

Hallo!

Doch, anfangs wird noch vaginaler Ultraschall gemacht - solange die Gebärmutter nicht über die Schambeinkante hinausragt. Das tut sie dann nach der 12. Woche allmählich, ab etwa der 14. Woche kann man dann über die Bauchdecke schallen.

LG
Steffi

3

also mein doc hat auch noch bis zur ca. 12 woche mal von oben und von unten reingeschaut, je nachdem wie das kind liegt und er was sehen kann. danach nur noch von oben!!!

4

Am Anfang wird der US vaginal gemacht, der erste US durch die Bauchdecke war bei nir in der 20.SSW. Allerdings wurde in der 23.SSW der Gebährmutterhals nochmal vaginal kontrolliert.

5

ähm .. also man untersucht die ersten male vaginal und dann über die bauchdecke .... am anfang is das kleine ja noch viel zu klein um über die bauchdecke alles zu sehen...
wenn du zb dann auch später beschwerden bekommst und du schon weiter bist wie ich in der 33 ssw oder so dann schaut man sogar auch ab und zu mal vaginal nach ...
und ab der 30 ssw schaut der arzt bei mir nach bei jeder us ob der mm noch zu ist ....

lg mela

6

Meine FÄ schaut immer "von unten" per US nach dem Gebärmutterhals.

7

bei mir sind die US immer bis zu 14.SSW etwa vaginal, also von innen, mumu abtasten bei jeder VU auch PHwert kontrolle

danach US über die bauchdecke, auch die feindiagnostik

LG

Moni 12.SSW#ei im Bauchi + 2 Kids an der Hand ('03 +'06)

8

HAllo

Also bei mir wurde bei beiden Schwangerschften das ersten Große Screening in der 12. woche schon über en BAuch gemacht bin aber auch sehr schlank. Es kommt auch immer ein bischen darauf an wieviel speck man so am Bauch hat.

lg Bina

9

Hallo!

Ich bin Ende der 11. Woche und gestern wurde bei mir der US schon durch die Bauchdecke gemacht. Man konnte das Baby gut sehen #freu

Lg