symphysenlockerung... beckengurt total unbequem

hallo,

schlägt sich sonst noch jemand mit ner symphysenlockerung rum und hat einen beckengurt verordnet bekommen?

ich hab mich sooo gefreut... dass die schmerzen weggehen, dass ich vllt wieder vernünftig laufen, stehen, sitzen, liegen kann... aber NIX!

dieses ding ist dermaßen unbequem, dass ich damit NUR stehen und laufen kann... ich leg den genauso an, wie es mir gezeigt wurde, aber ich KANN mich damit nicht hinsetzen, das tut weh, schneidet ein usw... mach ich was falsch?

ich soll den möglichst oft tragen, aber ich kann doch nicht den ganzen tag stehen. autofahren mit dem ding wird zur qual... zum essen muss ich ihn abmachen, weil ich dabei eben gern sitze und ungern im stehen esse...

habt ihr auch solche probleme mit diesem ollen beckengurt? ich mein, ok, die schmerzen sind dadurch etwas weniger, aber ich fühl mich so eingeschränkt damit... #schmoll

lg

susi

1

Hallo
ganz ehrlich
#scheinlass es weg
Ich hab den in der letzten SS auch bekommen sogar 2 verschiedene aber es war die Hölle für mich und weg waren die Schmerzen auch nicht also weg damit
wenn es ganz schlimm war bin ich zur Akkupunktur bei einer Sportmedizinerin gewesen die hat mir eine Dauernadel gesetzt und das hat zwischendurch gut geholfen hält nur leider nich die ganze SS
Vielleicht bietet das ja jemand in deiner Nähe auch an
Wünsch Dir alles Gute
Lg Freches mit Mia 1.2.08 und 35 SSW

2

welchen gurt hast du denn?

ich hatte den "cellacare materna" - den gibts aber in verschiedenen größen, das muß im sanitätshaus ausgemessen werden, welche größe die richtige für dich ist.

ich hatte damit keinerlei probleme, im gegenteil, er hat mich super entlastet, ich bin damit sogar auf den malediven schwimmen gegangen :-)

3

eben den Gurt hatte ich auch ausprobiert... zu meinem Körperbau passte er einfach nicht! Ich kam besser mit dem von der Firma bort zurecht, den kann man auch bequem über der Kleidung tragen. Ich habe ihn zum Sitzen (Autofahren...) ausgezogen und am Ziel zum Laufen schnell wieder übergezogen. Ist zwar kein Wundermittel, hilft aber ein bisschen. Und nach der Geburt kann man den auch noch tragen, ich habe ihn die ersten Monate noch hin und wieder gebraucht...

4

hallo,

ich hab keine ahnung, wie das ding heisst, hab die verpackung nicht mitbekommen.

der gurt ist auch aus dem sanitätshaus, was vorher gemessen wurde war der becken- umfang... gestützt wird da gar nichts, nur das becken von aussen zusammengehalten.

der gurt sieht auch ganz anders aus als der, den du hattest, ist hinten nicht breiter als vorn, sondern rundherum gleich (etwa 15cm breit)... ich kann den auch nicht unter der kleidung tragen, weil er total kratzt, also hab ich den immer über der hose#schmoll wenn ich aus versehen mal was falsches anziehe, was nicht lang genug ist, sieht das extrem doof aus :-(

susi

5

hast du schon ein hebamme? dann lass dir von ihr ein paar übungen zur beckenbodenkräftigung erklären (hilft auch unter der geburt, wenn du diese muskulatur bewusst entspannen kannst) das unterstützt aktiv, auch wenns die symphyse nicht wieder fest macht, ist aber in meinen augen besser, als so´n pasiver gurt.
ansonsten viel schwimmen, das nimmt die last deines körpers vom becken. und halt beim stehen und gehen trotzdem den gurt immer anlegen...

gute besserung!

6

Hallo Susi,

also ich habe auch eine Symphysenlockerung und mein FA meinte er verschreibt die Gurte schon gar nicht mehr, da sie eh nicht wirklich was bringen bzw. so unbequem sind, dass die meisten Frauen ihn nicht anziehen.

Ihc soll lieber stattdessen alles etwas ruhiger angehen oft die Füße hochlegen.

Was mir besonders gut hilft ist ein warmes Entspannungsbad. Danach kann ich (zumindest eine Zeitlang) wieder etwas beschwerdefreier mich bewegen:-).

LG
lavina82