Ergebniss Feindiagnostik

Hallo,

ich hab heute eine Frage für eine Freundin von mir, die nach IVF mit ihrem zweiten Kind schwanger ist.
Wir waren am Dienstag gemeinsam zur Feindiagnostik, bei der die zwei untersuchenden Ärzte keine Auffälligkeiten feststellen konnten.
Die Ärtzin sagte sogar, dies sei ein Ei wie von einer 15jährigen :-)

Gestern kam nun der Brief mit der Auswertung,
Alter der Mutter: 36 Jahre
Hintergrundrisikio Trisomie 21 ....... 1:3062
Adjustiertes Risiko Trisomie 21 ....... 1:32

:-(

Wer von euch, über 35 Jahre, verrät mir seine Daten ?
Hatte jemand auch so ein Ergebnis?

Meine Freundin ist total neben sich und wird wohl in drei Wochen zur Fruchtwasseruntersuchung gehen.
Kann es denn sein, dass die Ultraschalluntersuchung völlig unauffällig ist und nach der Biochemie so ein ernüchterndes Ergebnis zustande kommt???

Vielen Dank für eure Meinung und eure Erfahrungen,

#herzlich Tanja

1

Hallo,
so war es am Dienstag auch bei mir.Meine Ultraschalluntersuchung vorige Woche war unauffällig,aber meine Blutauswertung war es nicht.1/21 Trisomie13/18.Habe jetz in 2Wochen ein Termin beim anderen Spezialarzt und er schaut sich das nochmal an.Habe hier auch damals gepostet und alle Mädels haben das selbe durchgemacht und die babys waren alle gesund.Also kopf hoch und untersuchung abwarten.Im Labor kann vieles schief gehen sagte meine Ärztin.
lg seppelchen

2

Hallo Tanja,

ich bin zwar net über 35 Jahre (grad 31 geworden) habe aber auch eine ICSI hinter mir und erwarte Zwillinge.

Nackenscreening habe ich schon hinter mir und die Ergebnisse sind:

Trisomie 21 Baby I: 1:2600 und Baby II 3100

Das reicht mir aus ich mache keine weiteren Test. Deine Freundin soll Bedenken, dass eine Fruchtwasseruntersuchung auch ein Fehlgeburtrisiko mit sich bringt. Meine Ärztin hätte mir abgeraten, hätte ich das noch machen wollen.

Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Dauemen, dass alles ok ist.

LG
Sonnenschein

3

Hallo Tanja,

mein Ergebnis war ähnlich. Feindiagnostik und Nackenfalte super, die Biochemie hat mich dann so runtergerissen. Haben uns ausgiebig mit den Laborergebnissen auseinandergesetzt und das hat letztendlich dazu geführt, dass wir die Amniozentese im letzten Moment abgesagt haben. Nun weiß ich nicht, welche Werte bei Deiner Freudin zu einem so schlechten Ergebnis geführt haben.?
Bei mit war es ein einziger, und zwar war das freie ß-HCG um das 6fache erhöht. Solche hohen Werte haben wohl meist andere Ursachen...

Deine Freundin soll sich bloß nicht verrückt machen lassen und alles noch einmal in Ruhe überdenken. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist... dennoch bin ich seit meiner Entscheidung gegen die AZ sehr beruhigt und glaube fest, dass mein Johannes als gesundes Kind zur Welt kommen wird.

Alles Gute und liebe Grüße,

Yvi, 40. SSW

4

Hallo,

bei mir war es ähnlich. Das Adjustierte Risiko für Trisomie 21 war 1:28.
Ich hatte mich für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden und es auch nie bereut. Die Untersuchung war total schmerzarm und ich hatte dann Gewissheit und konnte die Schwangerschaft danach richtig genießen.
Meine Tochter ist gesund geboren.
Die Entscheidung muss deine Freundin alleine treffen, kann ihr leider keiner abnehmen.

Alles Gute und viele Grüße

Dagmar

5

"Kann es denn sein, dass die Ultraschalluntersuchung völlig unauffällig ist und nach der Biochemie so ein ernüchterndes Ergebnis zustande kommt???"


Klar kann das sein, denn wir haben es bei dieser Untersuchung im Prinzip mit einer Art „Glücksspiel mit hohem Einsatz“ zu tun...

Blut- und/oder Nackentransparenzwerte auffällig:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1052808

Wie anhand der Erfahrungsberichte in den Links zu erkennen ist, ist die ganze Aufregung durch vermeintlich schlechte Werte in den meisten Fällen unbegründet. Aber eben auch nicht immer. Das sollte einem im Vorfeld bewusst sein und die Gedanken dürfen ruhig auch in Richtung „Kind mit Behinderung“ gehen. Was bei diesen Gedankengängen rauskommt, ist sehr unterschiedlich. Hier mal das Zitat einer Schwangeren, die aufgrund bestimmter Blutwerte und der Werte der Nackentransparenzmessung eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 21 errechnet bekommen hat:

„Ich bin mir durchaus im Klaren, dass es nicht ``gut gehen´´ muss - und wenn unser Baby das Down-Syndrom haben sollte, ist es dann schlecht gegangen?????“

Nö, eigentlich kann das Leben mitunter sogar ziemlich nett werden: http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html

Liebe Grüße
Sabine