schwanger=nur noch bis 20uhr arbeiten?

ich schon wieder,

stimmt es, dass man in der schwangerschaft nur noch bis 20uhr arbeiten darf?

1

Schau mal hier rein, das hilft dir vielleicht bei einigen Fragen:

http://bundesrecht.juris.de/muschg/index.html

2

ich arbeite in der Pflege und musste meinen Spätdienst um eine std. nach vorn verschieben und durfte nur noh bis 20 uhr arbeiten!!!

3

Das ist Bestandteil des Mutterschutzgesetztes. Schwangere dürfen zw. 20h und 6h nicht beschäftigt werden.
Welche Branche arbeitest du?

4

ja das stimmt.

Es gibt aber wohl Ausnahmen in der gastronomie und im Pflegebereich.

Im Mutterschutzgesetzt stehts ganz genau drin.

Lg BUNNY #hasi

5

Ja, das stimmt.
Ich komm aus der Pflege & wir machen bei uns keine Ausnahmen. Wenn was passiert, ist der Arbeitgeber dran.

6

Also ich arbeite in der stationären Pflege und bei uns darf nach 20h keiner mehr arbeiten, der schwanger ist.

7

ich arbeite in einer bäckerei und muss den ganzen tag stehen. allerdings bin ich dort nur auf 400€ basis. so kommt es vor, dass ich mal nur 4 std und an anderen tagen 8 std arbeite.

8

das setzt natürlich vorraus, dass man dem arbeitgeber sehr früh beschied gibt, oder die arbeitszeiten erstmal auf sich nimmt...

10

Hallo
Mein Mann und ich sind selbständig haben ein kleines Restaurant, er wirbelt inner Küche und ich schmeiss die Theke.Vor der Schwangerschaft hab ich manchmal 15 Std in unserem Betrieb vebracht.
Nun bin ich während des Mittagsgeschäft 2 std am arbeiten und abends so 3-4 std manchmal auch 5 Std wenn viel zu tun ist, bis jetzt hats uns dreien noch nicht geschadet :-)

9

Hallo,
schau mal im Mutterschutzgesetz unter § 8 Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit da steht alles genau drin. Und an deiner Stelle würde ich dann einfach mal mit deinem Arbeitgeber sprechen.

Liebe Grüße Carmen (24. SSW)

11

hmm,
also cih hab am samstag spätschicht und nächste woche mittwoch auch wieder. von 14- ca. 21:30.
meint ihr ich kann die beiden tage noch so arbeiten, wenn ich 1-2 pausen mache?
ich will einfach nichts riskieren. gestern hab ich es eigentlich ganz gut ertragen so zu arbeiten. nur ab 20uhr hab ich schon gemerkt, dass es langsam reicht. hatte aber auch keine pause gemacht...