Brennesseltee bei Wassereinlagerungen?Oder eher Finger weg?

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe gestern abend noch gepostet, dass ich gestern über den Tag häufig einen harten Bauch hatte.Kann das mit den 2 Tassen Brennesseltee zusammenhängen,die ich mir morgens im Büro reinwürge?Meine Hebamme hat ihn mir empfohlen,aufgrund meiner Wassereinlagerungen in den Beinen.Sie sagte, je frischer desto besser.Am besten 3 Tassen am Tag.Ich habe jetzt Teebeutel genommen und trinke 2 Tassen pro Tag.Die Einlagerungen sind unverändert.Trage jetzt Stützstrümpfe.
Einige von euch warnten mich vor dem Tee,man solle ihn nicht in der Schwangerschaft trinken!!

LG
mimi + 27.SSW#baby boy inside

1

hallo,

ich glaube Reis essen schwemmt auch aus...

lg kathathom

2

meine hebamme sagt finger weg:-) sie meint viel salz ins essen..ja die alte legende kein salz ist überholt!! dann meint sie in die badewanne mit totem salz oder schwimmen gehen...und beine so oft wie möglich hoch lagern. die strümpfe sind super und ich werde auch wieder akupunktur machen lassen!
lege bei jeder schwangerschaft gute 30 kilo zu...und das meiste ist wasser. habe bei der letzten schwangerschaft akupunktur machen lassen und das war im vergleich zu ersten schwangerschaft...SUPER. werde ich auch bei kind nummer drei so machen :-) wahrscheinlich sehr bald:-(

3

habe auch gehört, bloß finger weg davon... kann zu einer selbst hergeleiteten gestose führen! salzreich essen, in meersalz baden (füßbäder helfen auch), ne gute mischung aus ruhe und bewegung und viiiel trinken!

schau mal hier, habe noch den link von hebigabi, wo sie das erklärt...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=369726&pid=2440969

LG Yoze

4

Hallöchen!

Soweit ich weiß, soll man ALLE "normalen" wassertreibenden Mittel in der SS vermeiden, da der Stoffwechsel da ganz anders funktioniert. Also Brennesseltee, Reistage und so - Finger weg!

Dahingegen entgegen dem "normalen": MEHR Salz ins Essen. Dein Körper braucht ja während der SS mehr Wasser (Fruchtwasser und Einlagerungen, um das FW auswechseln zu können). Dadurch sinkt der Salzgehalt. Wenn Du nun versuchst, Wasser auszuschwemmen, verschwindet damit noch mehr Salz und der Körper versucht dann noch mehr Wasser zu lagern.

Also, ein bisschen mehr salzen :-). Ich habe ganz viel gesalzene Gurkenscheiben gegessen, das half gut :-)

LG,
Linchen mit Lilly (2) und #ei #ei 17.ssw

5

Also ich habe auch Wasser, aber zu mir wurde gesagt, ich solle möglichst wenig Salz essen!!!

Ansonsten Beine hoch legen - sooft es geht. Trotzdem weiterhin viel bewegen. Wir haben z.B. auch das Beinteil im Bett etwas hoch gestellt.

Essen: Reis, Kartoffeln, Ananas und viel trinken.

Viele Grüße und viel Glück wurm2009

10

das stimmt nicht!! hat mir eine nachbarin auch erzählt..so ne hobby ärztin...auch reistage soll man nicht machen!!

12

Das ist sogar kontraproduktiv bis gefährlich.

Lies dir mal alle Links durch, dann kann man die Zusammenhänge auch besser verstehen.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1620361&pid=10452201&bid=2

LG

Gabi

PS: Diese Tips gabs vor 20 Jahren, habe ich selbst befolgt und haben nicht gebracht !!

6

Hallo Mimi,

es gab hier mal ne Antwort von Hebi Gabi zum Thema Wassereinlagerungen! Sie hat auch von Brennesseltee, Reis etc, abgeraten und zu erhöhter Salzzufuhr gesprochen, ABER NUR, wenn auch gleichzeitig die Vitamin B6 udn Vitamin B12 Zufuhr erhöht wird....find den Link leider nicht mehr!

Verwiesen hat sie in Bezug auf diese Forschungsergebnisse auf die "Gestose Frauen Deutschland" die für ihre Forschungen auf dem Gebiet wohl auch ein Bundesverdienstkreuz bekommen haben.
Such doch mal den Beitrag, oder du erkundigst dich explizit danach in der Apotheke!

Bin mir 100% sicher, dass es Vit.B6 und Vit.B12 waren, die gleichzeitig mit dem Salz erhöht werden müssen!

Liebe Grüße
Jumarie

8

schau mal oben meine antwort, falls du dir den link speichern magst....

9

;-)

Hab ihn schon gespeichert!
Mein Link war zwar noch n bisschen anders, weil da die genaue Dosierung vom VitaminB6 & B12 drinsteht, aber bei dir sind dafür noch die anderen Tipps drin!

Perfekt!

DANKE

7

HA, habs doch noch gefunden #ole

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1620361&pid=10452201&bid=2

LG
Jumarie

11

Finger weg von Brenesseltee. Hebi Gabi hat dazu letztens noch was hier geschrieben das man da unbedingt vermeiden sollte.