Ab wann würdet ihr mit Baby länger Autofahren? Bitte antworten!

Hallo Leute!

Meine Schwiegereltern wohnen ca. 500 km weit weg in der Schweiz. Wir wollen sobald es möglich ist in die Schweiz fahren da mein Mann ja auch noch seine Freunde u Bekannte dort hat ( er ist vor 2 Jahren zu mir gezogen).
Ab wann kann man mit einem Baby längere Autoreisen machen? Natürlich e mit einigen Pausen...
Geht das mit einem Monat schon oder sollte man länger warten?

Liebe Grüße
Doris

1

Hallo,

mit unserem ältesten Sohn haben wir die erste längere Fahrt gehabt, da war er etwa einen Monat alt, mit unserem Mittleren als er 6 Wochen alt war, und jetzt unsere Kleine wird 2 Monate alt sein, wenn sie ihre erste lange Fahrt hat. Eigentlich verschlafen sie Kleinen die meiste Zeit, im Gegensatz zu größeren Kindern.

LG
magda

2

Aber schaden tut es ihnen nicht irgendwie oder?
Mein Mann meinte dass jemand in der Firma gesagt hat, dass man frühestens ab dem 3. Monat fahren darf.
Es is unser erstes Kind....;) deswegen diese Frage....

3

Hey,

habe noch nie gehört, das das Schaden kann.
Mit einem Monat kannst du ruhig fahren. Ihr fahrt doch nicht im Gelände, wo es holpert usw. Ihr werdert sicherlich den größten Teil auf der Autobahn verbringen und da fährt man doch so ruhig. Da kann nix passieren. Deine Maus wird das eh bestimmt verschlafen :-)

4

Hallo,

wir sind mit unsere Maus das erste Mal 500 km gefahren, da war sie gerade mal drei Wochen alt. Louisa hat die ganze Autofahrt geschlafen.

Ich würde es jederzeit wieder so machen. Jetzt pendeln wir regelmäßig die 500 km und es macht Louisa nichts aus. Sie schläft zwar nicht mehr die ganze Zeit, aber sie spielt dann mit ihrem Teddy.

Liebe Grüße
Sarah und Louisa (4 Monate alt)

5

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich.
Weiß auch nicht wie der Arbeitskollege auf sowas gekommen ist...
Aber das hat mich halt verunsichert.
Dachte früher ja auch dass die Kleinen da eh eher schlafen...überhaupt auf der Autobahn wos echt ruhig zum Fahren is ohne Holpern.

Lg
Doris

6

Guten morgen!

Mein osteopath hat mir erst gestern die Empfehlung gegeben spätestens nach 45 Minuten Autofahrt eine Pause von 10 bis 15 Minuten zu machen. Ganz wichtig: das Baby aus der Babyschale nehmen und auf dem Schoß auf den Bauch legen oder im Fliegergriff halten dass der Rücken nicht mehr rund sondern ins Hohlkreuz kommt.


Liebe Grüße!


Wunschi mit Louis, bald 8 Monate und #ei 5SSW

7

solange du nicht die Klimaanlage vom Auto volle Pulle anhast dürfte wohl nix passieren.. bin auch ganz klein schon ganz weit gefahren.. meine kleinste schwester ist mit 2 Tagen über 250 km weit gefahren weil ihr oma 80 wurde.. aber wie gesagt mit der klimaanlage wäre ich etwas vorsichtig..

8

Das Hauptproblem bei langen Autofahrten ist wirklich die Sitzhaltung in der Babyschale. Die ist zwar bei Unfällen was die Sicherheit angeht optimal, aber nicht geeignet, um ein Neugeborenes allzulang ohne Pausen drin sitzen zu haben. (Unnatürliche Haltung, Lungen und Rücken werden belastet ) ..weswegen man die Kinder ja auch nicht unbedingt mit Babyschale auf Kinderwagengestelle packen soll.. Auch wenns noch so praktisch sein mag.

Aber wenn ihr regelmäßige Pausen macht und das Kind aus der Schale nehmt gehen auch längere Fahrten in Ordnung. Das stand sogar damals in der Bedienungsanleitung zu unserm Baby Safe ;)

9

Wir sind am Tag der Entlassung - Heilig Abend - mit unserem Zwerg 300km auto gefahren :-)

ach ja Zwerg war da 4 Tage!

10

es gibt doch auch den Baby Safe Sleeper, wo das Baby während der Fahrt liegt und nicht halb sitzt

http://www.britax-roemer.de/produkt.php?lang=de&catID=1&id=25&navid=2

Wie verhält es sich da mt Pausen? Schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ist ja grad bei weiten Entfernungen super interessant, oder?