Schwangerschaft zurückzuführende Erkrankung

Hallo,

kennt sich jmd. damit aus, sprich was muss man "haben" um eine solche Bescheinigung zu erhalten, bzw. welches Geld bekommt man dann (Arbeitgeber o./u. Krankenkasse) ...

Vorab vielen Dank und Gruß
Sandra

1

häh? sprichst du von einem beschäftigungsverbot oder was meinst du? und wie ist das mit dem "muss man haben" zu verstehen? ne anleitung dazu, wie du am besten nicht mehr arbeiten musst wirst du hier wohl nicht bekommen...#ärger aber vielleicht hab ich dich auch missverstanden.

lg ladyqueen 17.SSW

2

.. also ..

Man kann in der SS krank geschrieben werden .. da gibt es nach 6 Wochen Krankentagegeld .. dieses wird dann beim Elterngeld als Berechnungsgrundlage zuberechnet.
Dann gibt es ein Berufsverbot, sprich du arbeitest z.bsp. an einer Tankstelle udn darfst ab Bekanntgabe der SS nicht mehr arbeiten. Dann bekommst du für die Zeit vollen Lohn/Gehalt, welches dann Berechnungsgrundlage beim Elterngeld wird.
1. Was ist mit Kurzarbeit in dieser Zeit, sprich muss ich eine solch Entscheidung mit Tragen/Unterschreiben, womit sich dann mein Gehalt kürzt, oder falle ich damit heraus?

3. Möglichkeit .. aufgrund der SS (bei mir eine Blutkrankheit welche nur aufgrund der SS auftritt), darf ich nicht mehr Arbeiten. Würde zwar Geld von der Krankenkasse bekommen, aber die Zeit, in der ich das Geld von der Kasse bekomme, würde nicht als Berechnungsgrundlage dienen, sondern das Geld, welches ich vor der "besonderen" Krankschreibung erhalten habe, sprich mein derzeitiges Gehlat.

Hoffe wra verständlicher :-)

LG Sandra (die verwirrt ist bei den §enTschungel :-()

3

hi, sorry, dass ich dich missverstanden habe. das einzige was ich weiß ist, dass wenn man aufgrund der schwangerschaft ins krankengeld fällt, die 12 gehaltsabrechnungen VOR der krankheit zählen und dann wird auch ein attest vom arzt bei der beantragung vom elterngeld gefordert. würde deinen arzt mal darauf ansprechen, der macht das ja sicher nicht zum ersten mal.

was das thema kurzarbeit angeht weiß ich leider nichts. ich versuche auch gerade so gut es geht durch den ganzen bürokratiekram durchzusteigen und hoffe, es ist nicht so schlimm wie es aussieht.

lg

weiteren Kommentar laden