20 SSW Kind zu groß - bin ich schuld ?

Hallo Mädelz,

ich bin voll depremiert. ich war bei 20+0 beim organscreening und mein kleiner ist ca. 25 cm groß und wiegt 436 gramm. Sie meinte das ist für die woche sehr groß und sehr schwer.

Ich mache mir totale vorwürfe, dass ich zu viel gegessen habe oder so.... kann ich daran schuld sein und kann das schädlich sein ?

Ich hätte jetzt einfach gedacht, dass ich schon wieter bin als am Anfang gedacht ca. 2 - 3 Wochen von den "Normdaten" im Internet her.

Was meint ihr ?


LG Janny #sonne

1

Anhang :

Aso und ich selbst habe am Anfang 5 Kg abgenommen und bin jetzt 1 Kg über meinem startgewicht.

2

guten morgen janny,
ich würde mich nicht verrückt machen. lieber groß und schwer als klein und mickrig....
ich denke auch nicht,dass man das als mutter in der hand hat, wenn du viel isst setzt es bei dir an, dein wurm nimmt sich das was er braucht.
was nur passieren kann,dass du evtl. mit ks gebährst, weil er so proper ist.
alles gute und liebe grüße
julie 18ssw

3

Huhu :)

Ich glaube nicht, das du "schuld" bist. Wenn DU zuviel ißt, muss das nicht zwangsläufig auf dein kleines übergehen. Du hast eben ein Properes Würmchen im Bauch ! :)

Wenn dem so wär, das man mit der Eßgewohnheit, bzw der Ab-und Zunahme von Gewicht etwas auf das Baby abwälzen würde, dann müsste meine Kleine zu klein sein, weil ich 300 Gramm abgenommen hab seit Beginn der SS. Dem ist aber nicht so :)

Mein FA sagte, mein recht gleichbleibendes Gewicht sei auch nicht schlimm fürs Baby, als ich nachfragte. Er sagte, Baby holt sich alles, was es braucht, ohne Rücksicht auf mich.
Und ich könne eigentlich froh sein, nicht zuzunehmen, denn - alles, was ich in den ersten 3 Monaten zunehmen würde, wären die Kilos, die man nach der SS wieder runterkriegen müsse :)

Mach dich also nciht verrückt, du bekommst garantiert einfach nur ein properes, gesundes Kerlchen - dein Gewicht spielt für den Wachstum des Babys keine Rolle :)

lg

Juliemama Claudia
mit Bauchmaus Zoé Marchelline (13+3)

4

Hm also ich würde sagen das hat mit Deiner eigenen Gewichtszunahme überhaupt nix zu tun,die Kinder nehmen sich was sie brauchen egal was und wieviel die Mutter ißt!;-)


Glg,Sandra mit Ü-#baby (24.SSW)

5

Mach dir keinen kopf....
Meine süße war in der 21.SSW 24 cm und 460 g glaub ich.
Nun bin ich in der 30.SSW und wo andere babys ca.1300g haben, hat meine 2235 g und ist schon 45 cm groß...
Ich seh das so, dass ich stolz drauf bin, denn es geht bei einem frühchen (was ich nicht hoffe dass sie wird ) auch ums gewicht, und wenn meine schon mit mehr kommt, ist das doch auch gut!!!!
Vllt. läuft sie dann mit mir schon aus dem KH :-p
Seh das lockerer! Ich habe auch schon 24 kg zugenommen, was mich auch nicht stört!
Lg und alles gute Anja & Jocelyna 30.SSW

6

guten morgen,

hä, zu groß??

ich hatte am fr mein organscreening und habe die gleichen werte wie du in der 21ssw!

bei mir hat keiner was gesagt!

wenn die babys jetzt etwas weiter sind, gibt sich das zum ende der ss nichts!

meine große war auch immer 2 wochen weiter!
und ich habe ein normal großes baby geboren

54 cm 3480g

lg manu

7

Naja, besser zu gross als zu klein :-D

Unser Muckel war bei 19+5 24 cm gross, Gewicht weiss ich leider nicht...aber laut meiner ärztin wäre das in Ordnung....

8

Ist bei mir ähnlich, ich werde jetzt auf Schwangerschaftsdiabetes getestet! War bei meinen Sohn damals aber auch, und er war dann bei Geburt 50cm und 3090g!! Also, mach dich nicht verrückt!!

9

Ich war diese Woche beim Arzt und war zu dem Zeitpunkt bei 20+1...unser kleiner ist stolze 28 cm groß und hatte 486 gramm...

Der Doc meinte auch, dass es schon ein bisschen weiter wäre, aber ich habe bisher nicht viel zugenommen, ich esse auch nicht sonderlich mehr oder sowas...mein kleiner Schatz scheint einfach ein guter "Futterverwerter" zu sein.

Außerdem hat er wohl ziemlich lange Beine...

MAch Dir mal keine Gedanken ich glaube die einen machen etwas eher Wachstumsschübe mit und andere 1 oder 2 Wochen später und am ende reden wir ja nur über ein paar cm...

Viele Grüße

10

Mach Dir keinen Kopf.
Mein Zwergili ist auch größer und schwerer als normal,aber das ist ok so.
Weißt Du schon was es wird???
Gestern hab ich wieder irgendwo gelesen,das die Jungs generell etwas größer und schwerer sind,als die Mädchen.
Bei mir wurde ein Zuckertest gemacht um eine Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen...

Ist immer noch gruoß und schwer,aber rundum gesund.

:-)

11

Ich war bei 22+5 auch zum Organscreening, da wog unser klainer 530g und war 25cm groß! Ärzte haben aber gesagt das sei völlig normal!

Jetzt ist er schon 38,5cm und wiegt 1700g!!!

Mach dir keinen Kopf!!

LG nico+Babyboy (31.SSW)