Arbeitet von Euch jemand im Aussendienst? BV??

Hallo,

ich wollt gern mal wissen ob hier jemand das gleiche Problem wie ich hat...
Ich arbeite im Aussendienst und fahre jeden Tag zwischen 300 und 600 km Auto, dazu kommt der extreme Umsatzdruck, der ja nicht untypisch ist aber im Moment stresst mich das alles so extrem. Ich würd gern im März aufhören und bräuchte ein BV, obwohl meine FÄ meint es gibt dazu eigentlich keinen Grund....
Geht es jemanden genauso? Wie haltet Ihr den Stress aus?

Gruß Claudia (15.SSW)

1

Hallo Claudia,
ich arbeite nicht direkt im Aussendienst, werde aber nach Umsatz bezahlt und mich macht der Druck auch fertig.
Wenn es nicht mehr geht, dann lass dir doch ein BV ausstellen, aus psychischen Gründen oder so die Richtung, das macht die FÄ bestimmt, oder?
Bei mir geht das Halt aus finanziellen Gründen nicht, sonst hätte ichs längst gemacht.
LG

3

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja der Umsatzdruck ist heftig, meistens kann man den Umsatz ja auch schlecht beeinflussen! Ich besuche Media und Saturn Märkte und man muss sich schon extrem auf die jeweilige Marktsituation einstellen.
Meine FÄ meinte dass sie eigentlich keine Indikation sieht und lieber krank schreibt, wegen der Geld hin-und her Schieberei, da ja der AG den Lohn bezahlt (dann eben nur noch das Festgehalt) und sich das von der Krankenkasse wiederholen kann. Aber am Ende denk ich, dass sie einlenken wird. Hoffentlich, denn meine Vertretung steht schon fest und muss ja auch bezahlt werden!

Grüße
Claudia

2

Hallo Claudia,

es gibt Regelungen zum Mutterschutz im Außendienst.

http://www.gewerbeaufsicht.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16390/Werdende_Muetter_im_Aussendienst.pdf?command=downloadContent&filename=Werdende_Muetter_im_Aussendienst.pdf

Hier eine Broschüre aus Baden-Württemberg.

Außerdem darf man von Dir keine bestimmte Anzahl an Terminen erwarten.

LG wantan

4

Hallo wantan!

Vielen herzlichen Dank für diesen Link, genau sowas habe ich gebraucht!

Das kann ich auch meiner Ärztin unter die Nase halten, die denkt nämlich bei mir liegt keine Indikation für ein BV vor, nachdem ich das gelesen habe, denke ich das schon!

Sehr schön ist auch, das das ganze von Baden-Württemberg kommt, denn mein AG hat seinen Sitz in Offenburg.

Also vielen, vielen Dank!!!!

Gruß Claudia