Gestern Doku zu Schreibabys geschaut...uuuaaah!

Huhu!

Ich guck ja gern auf WDR "menschen hautnah" - jede WOche tolle Geschichten und Reportagen zu menschenbezogenen Themen #pro- ich habe gestern auch geschut - zum Thema SChreibabys.#gruebel

Dachte bisher immer, das sind die Kinder, die Verdauungsprobleme haben#kratz...aber es geht noch schlimmer, es gibt Babys, die schlafen nur halb so viel wie "normale" Babys. Und schreien den Rest der Zeit, weil sie total reizüberflutet und übermüdet sind - oh je, da ist's mir ja doch etwas mulmig geworden, das kannte ich noch nicht....#schock
Vor allem weiß niemand, wie man diesen Kindern helfen kann, irgendwann verliert sich das wohl...und es gibt in Krankenhäusern Schreiambulanzen, die mit den Kindern Schlafrituale üben, allerdings ist da keine Erfolgsgarantie dabei.

Ich fand's jedenfalls hochspannend und wollte es euch kurz erzählen!:-)
Puuuh....weiß jemand von euch was dazu?


Alles Liebe

Schnurpsel mit #baby (29+2)

1

Dazu hat meine Schwester mir auch mal was erzählt. Ihre Bekannte hatte auch ein Schreibaby, und sie ist mit ihrem Baby zu so ner Art Heilpraktiker gegangen, der hat das Baby eingerenkt und seit dem wars kein Schreibaby mehr!!! Es kann wohl bei der Geburt passieren, das der Rücken des Babys da irgendwie verknackst wird.
Fand das auch sehr interessant, hatte ich vorher noch nie gehört. Aber sicher ist das nur eine Ursache von vielen, warum Babys Schreibabys sind.

LG
Netti

2

ich habs auch gesehen
da kann man echt angst bekommen
da es jeden treffen kann
und keiner so wirklich was machen kann
#schock#heul#schock

3

ich hab´s auch gesehen...
mir wurde dann doch etwas anders...
schlimm fand ich das der Mutter erst geholfen wurde als sie einen Zusammenbruch hatte.

Aber ich laß mich dennoch nicht entmutigen

bauchfrau

4

Ja, ich hatte so ein Baby. Da bekommt man echt Angst. Und die nächste Schreiambulanz war auch 40km weit weg. Da kommt man nicht eben mal so vorbei.
Aber die Zeit ging vorbei. Und ich muss sagen, er war dann viel braver als viele andere Kleinkinder.

Übrigens: Ostheopat soll helfen können.

LG
Sabine, die ein Schreibaby "überlebt" hat.

5

Hallo!

Habs auch gesehen! Und hab erst gedacht: auweiha!

Aber im Nachhinein empfand ich die Eltern in dem Beitrag auch sehr unsicher im Umgang insgesamt mit ihren Kindern!

Weiß nicht, ob das durch die schreienden Babys kommt oder diese Eltern vielleicht eigentlich perfekt sein wollen und perfekte Kinder haben wollen? So kam es mir fast vor!

Naja, hoffe natürlich dennoch, das unser zweiter Sohn genauso ruhig und ausgeglichen ist wie unser erster!

Sonst schreib ich hier in ein paar Monaten vielleicht doch was anderes ;-)!

LG

12

andeinem verdacht steckt schon was wahres dran....das problem ist, das es klein anfängt und man in einen teufelskreis gerät, was das ganze schwer zu lösen macht....unsicherheiten übertragen sich und kinder spüren bestimmte sachen....ohne worte...und das überträgt sich...

grüßle katrin

6

hey,

unser (jetzt 5) hat bis zum 9 monat nur geschrien. von 24 std min 20!!! sind leider erst zu spät zum osteopaten gegangen. der hat ihn irgentwie eingerengt und 14 tage später war der "spuk" vorbei. keine ahnung ob es ohnehin "an der zeit" war, oder ob es was mit diesem einrenken zutun hatte. alle ärzte sagten immer nur das sei charakter. im nachhinein wissen wir, dass er ur geschrien hatte, weil er schmerzen hatte. noch heut hat er wahnsinns schmeerzen wenn er wachstumsschübe hat und im baby alter hat er 2x jeweils eine konfektionsgrösse übersprtungen. und hatte koliken. der arme kerl!!!
sind heut schlauer. in 3 wochen soll unser zweites zur welt kommen. wissen dann was alles sein kann. sind deshalb auch weniger aufgeregt.

ach ja: einer meiner damaligen ki ärzte meinte sogar, dass es keine schreibabys gibt, es liegt alles nur an der erziehung....!#kratz

welche erziehung? die eines babys?

gruss julia

7

Ich kann euch dazu erzählen - ich habe ein solches Baby...war langezeit ratlos, meine Kinder sind weder Reizüberflutet noch sonst was. Meine Tochter hat von Geburt an geschriehen, nur geschriehen!

Sie ist heute 2,5 Jahre alt und schreit immer noch jede Nacht!
Aber als Mama funktioniert man wie eine Maschine und ich sag euch, das tut der Liebe zum Kind keinen abbruch!

Selbst die Ärzte sind Ratlos...denn Sie ist eigentlich ein absolut Liebes und schlaues Kind, aber schlafen ist für Sie nicht wirklich ein muß....hab ich das Gefühl!

Also mit schreibabys kenn ich mich voll aus!

Aber es ist nicht ganz so schlimm, wenn man unterstützung vom Mann bekommt!

Grüße und das wird schon Birgit

8

Tja, darüber hatte ich mir auch keine Gedanken gemacht ... bis wir unseres bekommen haben. ;-)

Ostheopathie hat etwas geholfen (er hatte ein paar Blockaden) und ganz viel Liebe, Nähe, Durchhaltevermögen.

Nun ist er bald der "Große" und in vieler Hinsicht heute noch anstrengender und fordernder als andere Kinder, auch das Schlafen ist nach wie vor ein Problem.

Wir hatten anfangs ne harte Zeit, aber es hat sich gelohnt.
Er hat mir viel beigebracht, Ruhe und Gelassenheit waren vor seiner Geburt nicht meine Stärke.
Wir sind andere Menschen geworden durch ihn. :-)
Dafür sind wir ihm sehr dankbar - und nun gibt's im Juni zur "Belohnung" ein Geschwisterchen. ;-)

LG,
liasmama mit Elias (2 J) & #ei (17.ssw)

9

Hallo,

hab auch schon gehört, dass Schreibabys vom Heilpraktier / Osteopathen eingerenkt werden können. Manche Babys klemmen sich irgendwie bei der Geburt Nerven ein oder verrenken sich etwas und wenn sie wieder "eingerenkt" werden hören sie auf so viel zu schreien.

Es gibt auch ganz viele Bücher zu dem Thema ("Jedes Kind kann schlafen lernen").

Hoffe aber, dass unsere Kleinen "normal" sind und uns auch mal ne Verschnaufpause gönnen ;-)

Viele Grüße,
Steffi

10

Jedes Kind kann schlafen lernen ist nicht wirklich empfehlenswert. :-)
Das Konzept wurde für viel ältere Kinder entwickelt und nicht für Babys, ich würd dieses Buch nicht kaufen wenn ich du wäre.
Da doch viiiiel lieber "Schlafen und Wachen" - denn das redet von Babys und DEREN Bedürfnissen, und nicht von denen von Schulkindern. :-)

LG!

13

ich finde schon, dass da über babys geschrieben wird...bin gerade am lesen....#kratz

gruß
katrin