Nackenfaltenmessung:Was bedeutet ethnische Herkunft

Kann mir das mal jemand erklären?

Habe heute meinen Befund bekommen und weiß gar nicht was ich damit anfangen soll.

Bei ethnischer Herkunft steht: Kaukasisch #augen

Was soll man sich denn darunter vorstellen? Woran ermitteln die das denn?

Leider hab ich das erst zu Hause gelesen, sodas ich meine Ärztin nicht fragen konnte.

Lg melrose

1

Wir Europäer sind Kaukasisch, wir sind 'weisse'...

2

und ich dacht immer, wir sind "arisch" ...

oder gibts das nur bei den deutschen?

#kratz

3

eh arisch war ein ausdruck aus einer zeit, die wir uns wohl alle nicht mehr wünschen ;-)

mich wundert kaukasisch als europäische bezeichnung ein wenig...
hätte gesagt dass europäisch paßt, damit aber auch jede weiße frau aus der usa bezeichnet werden könnte.

afro-amerikanisch und asiatisch würd mir noch einfallen.
könnte mich nicht erinnern, dass bei meiner nfm sowas gestanden wäre???
sehr merkwürdig.

alles liebe baby

weitere Kommentare laden
6

schau mal hier, aus wikipedia:

in der Wissenschaft früher, sowie in pseudowissenschaftlichen Rassentheorien noch heute, einen Menschen mit weißer Hautfarbe (heute noch im anglo-amerikanischen Raum gebräuchlich: Caucasian, caucasian race);

In US-amerikanischen medizinischen Studien wird z. B. zwischen caucasian, afro-american, native american und asian unterschieden (weiß, schwarz, indigen, asiatisch).

Englisch-deutsche Wörterbücher haben viele Jahre für caucasian nur die Übersetzung „Kaukasier“ geliefert, weshalb man in den deutschen Print- und Rundfunkmedien immer wieder die falsche Übersetzung „Kaukasier“ statt „Weißer“ hören konnte.

LG,
Linchen

7

Huhu,
als kleiner Klugscheißer wollt ich noch hinzufügen, daß es auch noch den "dinarischen" Typus gibt, das ist der Osteuropäer (Russen, Polen etc.), der hat einen etwas flacheren Hinterkopf als der Kaukasier.
So, kurz mal Streber gespielt... ;-)
(hab ich mal im Studium gelernt)

LG, Angela

8

Die "ethnische Herkunft" ist wichtig für die Bestimmung der Wahrscheinlichkeit einer genetischen Anomalie bei der NFM.
Ein Kind mit sehr kleine Nase und "asiatische" Augen die weit auseinander liegen z.B. wäre normal hätte es chinesische Eltern. Hätte es aber "kaukasische" Eltern, hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit Down Syndrom.
Ich hoff, ich habe das jetzt politisch korrekt formuliert ;-)