Schilddrüsenkontrolle während SS

Guten Morgen!
Meine FA hat mir eine Überweisung ausgestellt zur Schilddrüsenkontrolle im Krankenhaus in der Nuklearmedizin, weil ich seit meiner ersten SS immer mal wieder Herzrasen habe und es jetzt in der zweiten SS wieder öffters auftritt.
Jetzt wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann wie so etwas während der SS überprüft wird?
Können dir mir am selben Tag dann sagen ob eine Störung vorliegt? Und wenn ja, wie wird das denn behandelt?


Lieben Gruß
Anika (28. SSW, ET 08.04.09)

1

guten morgen...
also normal wird das anhand deiner blutwerte kontrolliert und dein arzt wird auch wahrscheinlich deine schilddrüsse schallen.man könnte auch ein kontrast mittel sprtizen um alles genau aufzuleuchten sage ich mal aber das wurde zb bei mir nicht gemacht.denke in ner ss wird das auch nicht gemacht.je nach labor dauert das mit den werten.bei mir hats glaube ich ne woche gedauert aber mach dir kein sorgen ne über-unterfunktion kriegt man mit tabletten in den griff.ich selbst nehme seit etwa einem jahr 100mg und seit der ss 125mg tabletten ein wg ner unterfunktion...

ich merke nichts mehr von den unerwünschten wirkungen dieser störung und meinem baby schadets auch nicht....

lg jessie + babyboy 21ssw

2

Guten morgen,

bei mir wurde vor der SS festgestellt, dass ich Probleme mit der Schilddrüse habe. Der Arzt hat mich zum Endokrinologe überwiesen und der hat bei der Ultraschall nichts feststellen können. Die Blutwerte waren allerdings schlecht. Daraufhin hat er mich, so wie bei dir, zur Nuklearmedizin überwiesen. In der zwischenzeit wurde ich schwanger und mein FA hat gesagt, ich darf jetzt nicht mehr zur Nuklearmedizin mehr, weil da geröngt wird.

Das Einzige was der FA gesagt hat, war dass ich Jod nehmen muss und das in Folio enthalten ist.

Ich mache mir auch Gedanken, ob weiterhin alles gut gehen wird?! Ich lese öfters, dass andere irgendwelche Medikamente nehmen müssen...aber ich nicht. Das verunsichert mich...

Heute habe ich wieder einen FA Termin und werde den Arzt nochmals darauf ansprechen. Komisch, dass du zur Nuklearmedizin darfst und ich nicht!

Alles Gute!

Grüße

Roxana

4

Hi!
Sprech am besten nochmal mit deinem FA.
Ich hatte am selben Tag im Krankenhaus in der Abteilung angerufen und die meinten während der SS kann man jeder Zeit zur Kontrolle kommen auch ohne Termin. Es wäre sehr wichtig eine Schilddrüsenstörung während der SS zu behandeln, da im schlimmsten Fall das Baby sich nicht richtig entwickelt.

Dir auch alles Gute!
Anika

3

Huhu,

NUklearmedizin hört sich aber nicht schön an...

bei mir wurde zu Beginn der SS eine Unterfunktion festgestellt, daraufhin bekam ich L-Thyroxin und auf meinen Wunsch wurde vor 5 Wochen mal n Blutbild gemacht was meine Schilddrüse betrifft.
Mehr wurde nicht gemacht, dabei hab ich das Blutbild im KH machen lassen.

L.G.

Haruka