Zu klein für 10. SSW... Hilfe, was ist da los????

Guten Morgen ihr Lieben,

also, ich war vorgestern das erste Mal beim Fa zum US. Ist auch soweit alles in Ordnung. Herzchen blubbert usw. #huepf
Rechnerisch gesehen bin ich heute bei 9+2, also 10SSW. Auf dem US allerdings war der Krümel erst 15mm. groß. Die Größe, die ein Krümel in der (ende) 8. SSW bzw. (Anfang) 9. SSW hat. Für die 10. Woche definitv zu klein. #schock Der Fa. hat aber gesagt, das wäre nicht schlimm. Na gut, habe mir auch nichts weiter dabei gedacht. Er hat meinen ET vom 11.08.09 auf den 19.08.09 korrigiert und gut war. :-)

Soooo, jetzt bin ich aber mal auf ein paar Beiträgen gestoßen, wo berichtet wurde, dass Babys in den ersten 12 Wochen alle gleich wachsen würden und sich erst ab der 13. Woche in Größe und Gewicht unterscheiden würden. #kratz

Jetzt habe ich doch voll Schiss bekommen, dass es dem Baby nicht gut geht und das es nicht mehr weiter wächst. Wer kann mir denn jetzt mal 100% Antwort geben, ob das schlimm ist und woran das liegt, dass Krümel nicht größer ist. #schock

Kann es eventuell auch an der Zeit der Befruchtung liegen? Normalerweise wird ja immer vom ersten Tag der letzten Regel gerechnet. Bei mir wäre das der 4.11. gewesen. Positiv getestet habe ich am 06.12. (ganz leicht). Am 08.12. war ich dann beim Fa und dort haben die gesagt 4+6 (5. SSW). Nur wenn ich jetzt erst in der 9. SSW bin, dann hätte ich ja in der 4. SSW schon pos. getestet. Und das funktioniert meiner Meinung aber nicht.

Ahh, soviele Fragen... Blick da selber nicht mehr durch #kratz, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin im Moment ziemlich durcheinander.

lg julia und anhang...

1

Hallo Julia,
mach dir nicht allzuviele Sorgen wenn der Arzt sagt das alles ok ist dann wird das auch stimmen, vielleicht hat sich ja dein ES verschoben? Bei mir war das in der 2 ss auch das man den Et zurückdatiert hat und 8 wochen später wieder vorgezogen weil meine Hexe aufeinmal mega gewachsen ist. Nicht jedes Baby wächst gleich, der Doc hat zu mir immer gesagt sie sind ja auch nicht die Größte wo soll es den dann das Kind her haben ;-)
LG Jenny

2

Ohja, das kenne ich auch.
In meiner ersten SS wurde der Geburtstermin sogas um zwei Wochen verschoben, weil der kleine nicht zeitgerecht entwickelt war. das liegt aber einfach daran, dass man nicht genau weiß wann der Eisprung stattfindet, denn der kann manchmal ziemlich unterschiedlich sein.

Jetzt in der zweiten SS wurde der Termin auch wieder um eine Woche nach hinten gerückt, d.h. dass auch diesmal der Eiprung etwas später stattgefunden hat als er wohl sollte.

Also keine Panik, das kleine Menschlein entwickelt sich ganz normal ist halt nur etwas später gezeugt worden als wir es vielleicht meinen.

Gruß vreni #pro

3

Lass dich bloß nicht verunsichern!

Ich war 8+0 da und da war das Kind angeblich zu klein. Nur 1,26 cm und ich wurde zurückgestuft.

Bei 12+0 war ich bei einer andern Ärztin der Praxis. Die war gleich besorgt wegen dem Ergebnis, dass ihre Kollegin festgestellt hatte.

Und was war?!

In vier Wochen war das Baby auf sage und schreibe 5,8 cm gewachsen! Jetzt war es auf einmal angeblich "2 Tage zu groß". :-p

Nur keine Sorge. Du wirst dich wundern, wie schnell die wachsen und wie groß es beim nächsten Mal ist!