Wart ihr beim Organscreening?

Hallo,
ich komme grad vom Fa, mein Baby ist soweit normal entwickelt, alles ok. Geschlecht konnte man leider nicht erkennen da es die Nabelschnur genau zwischen den Beinen hatte.
So nun zu meiner Frage, meine Fa hat gesagt sie empfielt all ihren Patientinnen das sie zum Organsceening gehen sollen, da sie das an ihre Praxis nicht anbietet. Bei uns in der Familie sinnd keinerlei Krankheiten oder so.
Ist ein Organcreening trotzdem für uns sinnvoll??

1

also ich habe ein Organscreening machen lassen, auch in meiner Familie sowie in der Familie meines Partners sind keinerlei Krankheiten bekannt....

Trotzdem denk ich mir

1.) jede Krankheit muss mal einen Ursprung haben
2.) es gilt als reine Vorsorgeuntersuchung

die Medizin ist heutzutage schon soweit, dass es Krankheiten bzw. Fehlbildungen bereits im Mutterleib erkennen und gegebenfalls behandeln kann.

In meinen Augen sprach absolut nichts dagegegen.

Und ich kann dir nur sage, du wirst nie die Möglichkeit haben dein Kind solange via Ultraschall zu sehen wie beim Organscreening....es war echt interessant und faszinierend...

2

Hallo,

hier in Frankreich gehoert das um die 20. SSW zum Standardprogramm, insofern hat sich die Frage fuer mich gar nicht gestellt. Bin aber froh, dass es gemacht wurde - man sieht wirklich superviel und es war schon ein gutes Gefuehl zu wissen, dass mit dem Baby alles in Ordnung zu sein scheint... wie immer gilt natuerlich: eine Garantie ist es natuerlich nicht, aber es gibt doch eine Tendenz ab und hilft beider Fruehdiagnostik.

Gruss,
Ulli

3

Hallo,

Ja, ich habs gemacht. Auch ohne genetische Vorbelastung und obwohl beim normalen Ultraschalle alles gut aussah, aber um zu wissen, ob was ist und gegebenfalls schon vorher reagieren zu können (manche Fehlbildungen, zB am Herzen, kann man schon im Mutterleib behandeln) oder eine entsprechende Geburtsklinik auszusuchen (mit Kinderherzzentrum, Kinderintenvis oder so). Und um uns im Falle einer nicht behandelbaren Erkrankung / Behinderung seelisch darauf einstellen zu können.
Dass dann alles i.O. war, erleichtert natürlich sehr, ich bin jetzt noch viel entspannter, als ich es eh war.


Liebe Grüße,
Per

4

Hallo,

ich habe morgen meinen ersten Termin für die erste Feindiagnostik und bekomme in der 20./21. SSW nochmal ein ausführliches Organscreening.

Bei mir wird das gemacht, weil die Humangenetikerin das empfohlen hat und meine FÄ das auch für sinnvoll hält. (Hatte zwei FG, davon eine in der 15. SSW). Mir ist zwar ein wenig mulmig vor morgen, aber auf der anderen Seite bin ich auch froh, dass es gemacht wird.

Ich denke, wenn keine Risikofaktoren vorliegen sollte das jeder selbst entscheiden, welche Untersuchungen er machen möchte. Wobei ich glaube, dass in der 22. oder 23. SSW ein ausführliches Organ-Screening sogar zu den Standard-Untersuchungen gehört.

LG Simone

5

Hallo,

wir haben auch keine Vorbelastungen in der Familie und trotzdem sind wir froh das wir es gemacht haben. Hätte man dort z.B. einen Herzfehler festgestellt, hätte ich dann entsprechend die Geburtsklinik ausgesucht.
Würde es auf jeden Fall immer machen!

LG

sailing08 (28. SSW)

6

Hallo,

bei uns gibt es Auffälligkeiten in der Familie , ich gehe Freitag zum Fein - US , das meinst Du sicher .

Ob ich es sonst machen würde , kann ich nicht sicher sagen , aber es ist einfach ein sehr genauer US und ab 35 Jahren wird es meist empfohlen .

Gruß Anja