Steinigt mich bitte nicht - Schlechte Werte bei ETS

Hallo!

Nachdem ich weiter unten den thread (Diagnostik abgelehnt, jetzt unsicher) gelesen hatte, habe ich mich erst gar nicht getraut zu posten.
Scheinbar sind ja alle gegen die NFM und sich ganz sicher, dass sie auch ein behindertes Kind annehmen. Versteht mich nicht falsch: ich finde das bewundernswert.

Ich bin 33 und ich hatte am letzten Montag die NFM. US war wunderbar in Ordnung, alles völlig unauffällig. Dann kam Dienstag Mittag der Anruf von der FÄ: Werte für Trisomie 21 wunderbar ( statt 1: 400 nur 1:8000), für Trisomie 13 okay (statt 1:3200 schon 1:550) aber für die Trisomie 18 stark erhöht (sollte 1:1000 sein, ist aber 1:58).

Ja, ich weiß, dass ist nur Wahrscheinlichkeitsrechnung und das Risiko liegt immer noch unter 2 % (falls ich richtig gerechnet habe).

Jedenfalls habe ich große Angst, denn Trisomie 18 ist wirklich schlimm. Ich werde eine FWU machen lassen, auch mit FISH-Diagnostik.

Und ich habe große Angst um mein Baby. Nicht so sehr vor der FWU.

Und ich brauche einfach etwas Zuspruch.

die verzweifelte Singa + Mupfelchen (13+5)

1

Also ich muss am FR auch zu einem zusätzlichen Ultraschall. Ich weiß nicht mal genau weshalb, vermute aber NF. Die Ärztin hat sich so ungenau ausgedrückt. Ein weiterer Arzt, den sie befragt hat, hat aber gesagt, ich müsstes nicht zu ihm, weil das noch in der Norm wäre. Also gehe ich mal davon aus, dass die Ärztin (relativ jung) einfach zu ängstlich ist. Meiner Mutter wollte sie eine Zyste operieren lassen, die von allein verschwand und wieder einer anderen Bekannten riet sie zu einer Total-OP. Auch ohne Grund wie sich erst später rausstellte. *seufz*

Ich bin wirklich sorglos und lasse die Untersuchung am FR nur machen, weil sie nix kostet und ich so nochmal einen Ultraschall umsonst bekomme. Angst habe ich weniger. Ich bin 26.

Aber sieh es mal so: Letztlich ist es Schicksal. Du kannst wie viele Untersuchungen machen lassen und es kann nichts dabei rauskommen. Letzlich (was wir niemal hoffen wollen) könnte unter der Geburt etwas passieren und dein Kind dadurch behindert sein. Es könnte auch in den ersten Wochen oder Monaten erkranken und behindert werden, es könnte irgendwas haben, was gar nicht vorher feststellbar ist usw. usw.

Man kann sich nicht gegen alles absichern. So ist das Leben! Ich würde diese Untersuchungen an deiner Stelle nicht machen lassen. Ich lasse jedenfalls nicht mehr als diesen zusätzlichen Ultraschall bei der normalen FÄ machen. Diese Untersuchungen bergen nämlich auch ein Risiko für eine Fehlgeburt. Nimmst du das in Kauf?

Wenn Gott will, dass du ein gesundes Kind bekommst, wirst du es bekommen. Am Schicksal kann man nunmal nichts ändern. #liebdrueck

2

Ich kann deine Ängste gut verstehen!
Keiner kann vorher sagen, ich würde auf jeden Fall ein behindertes Kind bekommen! Darüber kann man erst urteilen, wenn man in der Situation steckt und die Diagnose bekommt, dass das Kind behindert sein wird. Es kommt sicherlich auch immer auf die Art der Behinderung an.
Ich habe die Nackenfaltenmessung auch machen lassen. Bei mir waren glücklicherweise alle Werte okay.
Lass die FWU machen und überlegt dann weiter. Jetzt zu überlegen, wie man handeln würde bringt noch nicht viel.
Ich habe an einer Schule für geistig behinderte Kinder gearbeitet und weiß was da alles auf mich zukommen würde als Mutter. Deshalb habe ich auch die Nackenfaltenmessung machen lassen.

Ich ünsche dir dir viel Glück und ich bin mir gaaaaaanz sicher, dass du ein gesundes Baby bekommen wirst!#klee

LG Birgit!

7

Liebe Birgit,

danke. Genau so werde ich es machen. Die FWU und dann sehen wir weiter.

Danke.
Singa

3

Hi,

ich würde diese Untersuchung nur machen lassen, wenn Ihr euch sicher seid die Konsequenzen bei Trisomie 18 zu ziehen.
Überleg es Dir genau.

Ich wünsche Dir alles Gute!

glg

Bianca

4

HAllo,

ich habe bei beiden Schwangerschaften die NFM machen lassen. Die meisten tun hier immer so, als ob man dann direkt abtreiben würde, wenn es Auffälligkeiten gäbe.

Wir haben auch Feindiagnostik machen lassen und diesmal auch wieder Ende Januar, nicht, um das Kind dann zu töten, wenn was ist, sondern auch um eventuell ein bischen vorbereiteter zu sein als wenn es einen nach der Geburt trifft.

Oder um sich halt doch anders zu entscheiden.
Ich dneke, wenn was Auffällges wäre, würde ich auch eine FWU machen.

Viel Glück, gavda

5

Hallo Sina,

genau aus diesem Grund hab ich die NFM nicht machen lassen. Seelig sind die Unwissenden... Mensch, unter 2% ist doch gar nichts. Ich glaube ganz fest daran, dass es deinem Baby gut geht! Lass doch lieber die andere Untersuchung. Ich hätte Angst vor einer Fehlgeburt. Und Dein Baby ist doch nicht in der Entwicklung zurück! Jetzt poch nicht auf die zwei Tage ;-)

Alles Gute für Euch!
LG Lana

6

Hallo Singa,
lass Dich erstmal ganz doll #liebdrueck. Es tut mir sehr leid, dass Du mit so einer Möglichkeit konfrontiert wirst. Das ist schrecklich. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du den Test hast machen lassen (habe ich auch) und erst recht, dass Du nun bei dem Ergebnis die FWU machen lassen willst. Ich finde es unverantwortlich so mir nichts Dir zu sagen "ich nehme was kommt, hauptsache Mutter werden". Bei Trisomie 21 habe ich Respekt vor so einer Entscheidung, auch wenn ich sie selber glaube ich nicht treffen würde. Aber bei schwersten körperlichen Behinderungen, die zu unendlichem Leid für ein Kind führen würden, kann man nicht so egoistisch sein. Das ist keine Mutterliebe (oh je, jetzt werde ich bestimmt gleich gesteinigt hier!). Na ja, jedenfalls egal wie man sich letztlich entscheidet muss man es verantwortungsvoll und vollständig informiert tun. Das geht nur, wenn man sich den Fakten stellt. Aber sehr, sehr häufig führt das Ersttrimesterscreening auch zu falsch positiven Ergebnissen und eine FWU zeigt dann, dass alles in Ordnung ist. Auch das ist ein sehr guter Grund sie zu machen. Es wäre doch schrecklich, monatelang in unbegründeter Angst zu leben und sich gar nicht richtig freuen zu können. Ein solcher emotionaler Zustand wäre auch für das Kind nicht gut. Ich würde das auf jeden Fall durchziehen, dann hast Du Gewissheit. Ich hoffe sehr und drücke alle Daumen, dass es falscher Alarm war und Du bei der FWU ein super Ergebnis bekommst und Dich dann unbeschwert auf Dein Kind freuen kannst. Alles, alles Gute für Euch. Liebe Grüße von Emilia

8

Hallo...

Ich kann dich total verstehen, ich wuerde auch die FWU machen lassen. Ich bin 34, mit dem ersten Kind schwanger, und lebe in Spanien - hier gehoeren NF und Triple Test zum Standard. Meine Werte waren aehnlich wie deine, nur Trisomie 18 1:17000, ich hab also keine Untersuchung machen lassen.

Bei 1:58 haette ich es auch gemacht. Auch wenn sich alle aufregen: so lange ich es vermeiden kann will ich kein behindertes Kind. Das Problem ist dass die Chance auf Fehlgeburt nach einer FWU bei 1%, also 1 zu 100 liegt... also lass es von erfahrenen Aerzten machen!!!

Lieben Gruss,

Claudia

9

Eine Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) geht in aller Regel mit körperlichen Fehlbildungen und Entwicklungsbesonderheiten einher. Meistens ist vieles im Ultraschall gut erkennbar. Wenn also bis jetzt nichts aufgefallen ist... ;-)

Und immerhin sagt dir die Statistik offenbar, dass lediglich eine von 59 Schwangeren mit deinen Werten im First-Trimester-Screening ein Kind mit einem Zusatzchromosom 18 erwartet - und 58 eben nicht :-)

Hier kannst du bei Interesse einiges zum Edwards-Syndrom nachlesen. Auch Erfahrungsberichte sind verlinkt:

http://wiki.rehakids.de/wiki/Edwards-Syndrom

...und auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Edwards-Syndrom


Liebe Grüße
Sabine

10

Hallo!

Laß Dich erst mal #liebdrueck

Ich weiß genau wie es Dir geht, da bei unserer Maus in der 21. SSW zwei Softmarker für Trisomie 18 bzw. 21 festgestellt wurden.
Ich habe auch direkt eine FWU machen lassen, da ich nicht mit der Ungewissheit hätte leben können. Der Tag bis die Ergebnisse des Schnelltests kamen, war schon die Hölle.
Selbst wenn Du noch nicht weißt, wie Du reagieren würdest, musst Du für Dich entscheiden, ob Du ohne FWU allein die Zeit bis zur Geburt positiv verbringen kannst. Ständige Sorge und Angst sind auch für das Würmchen nicht gut.

Versuch Dich, auch wenn ich weiß, dass es kaum geht, nicht allzu sehr verrückt zu machen. Es sind alles statistische Ergebnisse, die noch nichts Schlimmes heißen müssen.

Viele Grüße!
Eva (24.SSW)