Ultraschalle gefährlich fürs Baby???

Hallo an alle werdenden Muttis,

ich habe mich kürzlich durch das Internet gelesen und sehr viele Hinweise gefunden, dass Ultraschalle eben doch nicht so unbedenklich wären. Auch in meinem Hebammenratgeber fand ich die Bemerkung, das man Störungung des Ungeborenen durch US so gering wie möglich halten solle-drei Mal reichen vollkommen. Nun bin ich ein wenig verunsichert, da ich aller vier Wochen eine Ultraschalluntersuchung habe und wenn ich daran denke das das wöchentliche CT auch US ist, wirds mir komisch.

Richtige schädlich sollen angeblich die Doppler sein.

Irgendwie habe ich das Gefühl es herrscht da ein gewisser Konkurrenzkampf zwischen Ärzten und Hebammen.

Hat sich noch jemand mit dieser Frage auseinandergesetzt und kann mir was dazu sagen?

#danke

Lina

1

hallo Lina,

hm...wirklich auskennen tu ich mich da ja auch nicht.

Aber was deine Entdeckungen aus dem Internet bestätigt meiner Meinung nach, ist, dass man sowohl beim FA als auch bei anderen Ärzten (z.B. Studio für pränatale Diagnostik, wo ich vor kurzem das Organscreening durchführen hab lassen) immer so einen Wisch unterschreiben muss, dass man sich der Risiken vom US bewusst ist...

und die sichern sich ja nicht zum Spaß ab, also sogesehen ist das ganze sicher nicht ganz unbedenklich..

allerdings hab ich auch schon öfter gehört, dass die neuen US Geräte keine Auswirkungen aufs Kind haben sollen, eher die alten.

Mehr weiß ich leider nicht dazu,

lg Steffi

2

Ich hatte mit meinem FA auch schon darüber gesprochen, weil wir auf meiner Arbeit auch ein US-Gerät haben und ich wissen wollte, ob es schädlich ist, wenn ich mir selbst mal kurz den Schallkopf auf den Bauch halte.
Er meinte es wäre kein Problem, solange ich keinen Doppler mache, der würde nämlich das Gewebe erwärmen.

Der FA meiner Schwester meinte, dass US nur dann gefährlich wäre, wenn man den Schallkopf stundenlang auf ein und die selbe Stelle halten würde und das macht niemand.

Ich vertraue da voll und ganz meinem FA und seiner Aussage :-)

LG
liebesmaedel

3

Direkt schädlich ist es nicht, aber ab dem 5. Monat hört das baby und das mag Ultraschall eigentlich gar nicht, ist zusätzlicher Lärm.

4

Es soll wohl sehr lauf für die Kinder sein, als würde ein D-Zug durchfahren.
Ich lasse auf jeden Fall nur die 3 vorgesehenen machen. Schon alleine, weil ich dann leichter auf mich, meinen Körper und mein Kind vertrauen kann als nur auf die Technik.

Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich jeweils ca 14 Ultraschalle.#schock Habe also schon das andere Extrem durch und muß es nicht wieder haben.

lg Conny

5

Bin zwar keine werdende, aber seiende Mutti und deshalb antworte ich jetzt auch: Es ist nur der Doppler in Verdacht Veränderungen zu bewirken. Der reine US macht gar nichts. Ich hatte total viele US-Untersuchungen, bin auch selbst Ärztin und habe mir das Ding andauernd auf den Bauch gehalten. Meine Tochter ist gesund und munter.

LG und alles Gute, Simone

6

Danke Euch, das beruhigt mich wirklich. Naja, so ein Internet hat eben nicht nur Vorteile, man kann sich auch irre lesen damit #klatsch

Unterschreiben musste ich bisher nie irgendwelche Risiken von US, sondern nur, dass mir gesagt wurde, dass trotz der US keine 100 % Aussage über die Gesundheit des Babys getroffen werden kann.

Ja und das leuchtet mir ein.

Lina

7

ich sehe das ähnlich, so wenig US wie möglich machen zu lassen, es ist wirklich sehr umstritten, weil es das fruchtwasser überhitzen soll, und extrem laut fürs baby,
aber ich hatte bis jetzt schon öfter starke beschwerden was ein US nötig machte damit ich beruhigter werde, da hätte ich trotz des wissen nicht drauf verzichten wollen. meide es so gut es geht, alle 4 wochen find ich auch zu häufig, meine FA wechselt sich in den terminen zum glück mit meiner hebamme ab, so das ich es alle 6-8wochen machen lasse(wenn ich nicht beschwerden habe heißt es).
schlechtes gewissen habe ich trotzdem immer danach.
große US untersuchungen(organscreening) lehnt meine FA eh ab, auch doppler und solch zeug.

8

Also ich würd mal sagen generell NEIN!

Kommt sicher auch drauf an, was das für Ratgeber sind...
WEil wenns danach ginge, ich hatte schon sooft Ultraschall, da müsste mein armer Knirps schon schwer gestört sein....

Ich war beim 3D Us das war sehr lange, das dürfte ihn nicht gestört haben, 2 Wochen später beim Organscreening das endlos gedauert hat, hatte ich das Gefühl dass es ihm am Ende reicht, hatte dauernd die Hände vom Gesicht und hat versucht sich wegzudrehen (nach min.35 Minuten) ....daher glaub ich schon, dass ein sehr langes beschallen die Babys irgendwann kirre macht, aber obs schädlich ist?

Langes Handy telefonieren, vorm PC sitzen, neben einer viel befahrenen Straße stehen, passivrauchen....das schadet denk ich alles mehr....wenn mans genau nimmt /nehmen würde.

In dem sinne, entscheid nach deinem Bauchgefühl oder was dein Arzt dir rät....
alles Liebe Baby