Wann sollte Geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen sein?

Hallo Ihr Lieben,

ich starte ab morgen in die 21. SSW und schaue gerade online nach Geburtsvorbeitungskursen. Mein ET ist der 25.05. und ich habe gerade zwei Kurse gefunden. Der erste endet am 09.04. und der zweite am 13.05. Was meint Ihr, zu welchem ich mich anmelden soll? Reicht der zweite auch noch aus?

Liebe Grüße

Die Hutze mit #babyboy inside

1

Hallo;
ich bin ab morgen auch 21 SSW. Habe bereits am Freitag mit dem Kurs begonnen.
Ich würde den früheren Termin wählen, wo am 9 April endet. Mann weiß nie, wie der weitere Verlauf ist.
Sicher ist sicher.

L.G. Snoopy#herzlich

2

hi hutze

ich tät den ersten nehmen.
denn der errechnete ET ist ja nur eine prognose und nur 4-5% der kinder halten sich an diesen termin....ansonsten rechnet man doch plus minus 14 tage und da wäre der 2.termin doch recht knapp, oder? wenn du schon die auswahl hast, dann nimm den ersten.

ich hab ET 4.4. und mein kurs beginnt nächste woche und geht bis februar.
hab mich im krankenhaus informiert und ich mußte meine daten angeben und mir wurde dieser kurs quasi zugeteilt. zwar noch ein anderer, aber da ging es nur um einen anderen wochentag....

viel spaß beim entscheiden!!

lg
katrin

3

Hallo,
ich habe mich beim 2. Kind auch relativ früh angemeldet und war zimlich gefrustet, dass der halbe Kurs bis zum Ende hin schon entbunden hatte und ich mich noch elfengleich in der Hebammenpraxis über die Matte gekugelt habe.
Allerdings habe ich den Kurs (den ich auch beim 2. Kind als sehr hilfreich, entspannend und angstnehmend empfunden habe) bis zum Ende mitbekommen. Ich konnte bei Bedarf die Hebamme jederzeit alles Fragen. Ich würde ihn nicht zu spät machen .... und ich werde auch beim 3. Kind wieder an so einem Kurs teilnehmen.
Grüße

4

Hallo,

also mein Kurs endete am 6. Oktober und ich hatte ET am 17.11. Und ich würd das nächste mal einen späteren Kurs nehmen.
Ich hab zu der Zeit noch voll gearbeitet und ich wollte abends eigentlich nur aufs Sofa, deswegen hab ich mich gar nicht richtig auf den Kurs gefreut, und am 6. Oktober bin ich dann in Mutterschutz und der Kurs war fertig, und im Mutterschutz hab ich mich eigentlich erst richtig mit dem Thema Geburt und so befasst.
Bei uns im Kurs waren auch zwei die 2 Wochen vor Ende das Kind bekommen haben.

Also ich würde den 2. nehmen, ist aber nur meine Meinung.

LG emma

5

Hallo,

meine Hebamme hat zum kurz im 6. Monat (als bei mir Februar) geraten. Hab ich auch schon öfter gelesen, das wäre am idealsten, weil man da noch fit genug ist. Klappt bei mir aber nicht, weil der nächste Kurs erst im April beginnt. Mach ich halt den mit. Wenn nichts schief geht, werde ich ja trotzdem rechtzeitig fertig. ;-)

LG, Susi

6

meine letzte kursstunde ist am 02.04 und ET hab ich am 05.04.. mal schauen ob wirs schaffen :)

7

Der erste Termin ist sicherer. bei mir war damals eine im GVK, die war schon 2 Monate weiter als alle anderen. Wir haben sie auch nur 2-3 Mal erlebt, da sie dann schon ihr Baby verfrueht bekam. Das war eindeitig zu knapp.

Lg Krissy

8

Hallöchen!

Mein GVK wird fünf Tage vor errechnetem ET enden!
Für mich völlig ausreichend.... Soviel wird einem da eh nicht vermittelt und je näher es am Termin ist, desto weniger vergisst du die gutgemeinten Tipps! ;-)

LG
Kati