Anti-Depressiva in der SS?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Anti-Despressiva in der Schwangerschaft?
ich nehme seit 1 Jahr Trevilor in einer doch sehr hohen Tagesdosis von 150 mg.
Einfach absetzen will ich die nicht, da die Entzugserscheinungen echt heftig sind. Ich kann erst am 5.1. zu meinem Psychologen, da er bis dahin Urlaub hat.

Mich beunruhigt aber schon etwas die Situation, dass ich mit dem Trevilor meinem Kind schaden könnte?

1

hallo,
ich kenne mich zwar nicht mit trevilor aus, aber ich würde schon so schnell wie möglich mit nem arzt drüber sprechen.

ich hab vor meiner schwangerschaft auch ein antidepressiva genommen und dann abgesezt. war einfach meine entscheidung, aber besprich das lieber mit nem arzt.

LG Metterlein 30.ssw

2

Auf keinen Fall selber an der Dosierung drehen. Ich weiß ja nicht, weshalb du sie genau nimmst, aber es kann böse Folgen haben, wenn du die Dosierung änderst und darauf böse reagierst...

Eigentlich soll man Antidepressiva nicht in einer Schwangerschaft nehmen (ich arbeite in einer Apo..) aber selber rumdoktorn ist genauson Mist.

Also direkt mit dem Arzt sprechen, so schnell wie möglich!

3

ja ich weiß, ich würde die Dosierung auch nicht selber runtersetzen, da ich genau weiß, wie ich dann reagiere

ich nehme Trevilor gegen eine Angststörung mit Panikattacken

4

hallo,

habe auch jahrelang Psychopharmaka eingenommen (Zeldox) meine Ärztin meinte es wäre besser die Medikamente abzusetzen und 1-2 Monate abzuwarten bevor man mit dem "Baby machen" beginnt. . . Habs dann auch so gemacht, bin in der 7 Woche schwanger, und es geht mir gut, hoffe es bleibt auch so...

Bei der Einnahme der Zeldox-Tabletten ist die Gefahr schon da, dass es dem Kind schaden könnte (aber es wurde auch nicht 100%-ig untersucht und bewiesen..) Meine Ärztin kennt Frauen, die mit Tabletten schwanger wurden und auch kerngesunde Babys zur Welt brachten...

Kenn mich mit Trevilor nicht aus, vielleicht steht auch etwas in der Packungsbeilage drin... Absetzen/Dosis reduzieren ohne Absprache mit dem Arzt würde ich persönlich nicht machen, hab damit schlechte Erfahrungen gemacht. Der 5. Januar ist ja schon bald, dann kannst du alles mit deinem Arzt besprechen....

In welcher Woche bist du schwanger?

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wünsche dir alles Gute!

5

Hallo,
in welcher SSW bist Du denn? Wenn Du noch ganz am Anfang bist, brauchst du dir grad noch keine Sorgen zu machen, da das Baby bis ca. zur 7./8. Woche noch nicht mit Deinem Blutkreislauf verbunden ist.

Soabld dein Psychologe wieder da ist, würde ich bei ihm vorbeischauen und besprechen wie Du das Medikament am besten absetzen kannst, oder ob Du es in einer geringen Dosis weiternehmen darfst.

Ich selber habe während meiner SS Antidepressiva genommen (Citalopram). Allerdings habe ich in den ersten 16 Wochen versucht ohne auszukommen (langsam runter dosiert) und danach in einer leichten Dosis weitergenommen!

Aber alles nur nach Absprache mit dem Arzt!! Gan wichtig!!

LG, Linda

6

bin derzeit 7+6 SSW

7

Hallo!
Schau mal da: http://www.arzneimittel-in-der-schwangerschaft.de
da sind unter Präparate / Wirkstoffe schon recht viele aufgeführt, und ansonsten gibts nen Fragebogen, wo du deine Frage stellen kannst.
Ich weiß allerdings auch von nem bekannten, der Psychater ist, dass man Psychopharmaka in der Regel weitergeben kann (hat mal von ner Patientin erzählt, die ne starkt Psychose hatte und einige Medikamente nehmen musste, die hat dann ein kerngesundes Kind bekommen).
Aber auf der o.g. Seite müßtest du alle Informationen bekommen, ist auch ne verläßliche Quelle.
Liebe Grüße und alles Gute
Maren

8

Hallo Else!
Beim Trevilor gibt es bei den Fällen, die schon berichtet worden sind, bis jetzt keine Teratogenität beschrieben worden. Am sichersten sind aber Zoloft (Sertralin) und Cipramil (Citalopram). Viel Glück, und ab zum Psychiater, wegen z.B Dosisreduktion des Trevilors, oder medis-Umstellung.
Lieben Gruß
Koyakusi #herzlich
(PS, ich bin Ärztin)