Druck nach unten bzw. Druck untenrum in der 29SSW ?!?!

Hey

wollt mal fragen, ob ihr wisst was das sein könnte.

Hab seit 1 - 2 Wochen so n komisches Druckgefühl untenrum! Nicht im Unterbauch! Schon an der Scheide und so! Nicht immer.. nur manchmal! Mir kommt das dann immer so vor, als würde der Kurze schon von oben nachdrücken oder so!!

Wie gesagt.. ist nicht immer und auch nicht doll! Ich mach dann manchmal dieses "Aufzugfahren" mitm Beckenboden, weil ich das Gefühl hab, dass meine Muskeln da unten in dem Moment zu schwach sind. Wenn ich die Muskeln im Beckenboden anspanne kommts mir auch so vor, dass ich den Kurzen besser "halten" kann.

Ich bin erst in der 29 SSW. Das sind doch noch keine Senkwehen oder so, ne?!?!?

Wenn ich merke dass der Kurze ganz weit unten mitm Kopf liegt kann ich ihn auch noch dazu bewegen mal an ne andere stelle im Bauch zu schwimmen :-) wenn ich son bissl von unten nach oben massiere! Er steckt also noch nich fest!

Kann mir jemand hierzu was sagen?

1

ich hab mal gehört, dass kann kommen, wenn zum beispiel der gebährmutterhals sich verkürzt hat. oder wenn das baby einfach unten drückt. allerdings liegt deins sicher noch nicth so weit unten im becken. es kann auch einfach sein, dass dein beckenboden "nachgibt". du machst das schon richtig, indem du ihn ein wenig kontrollierst.

bei mir ist es ganz kurios. ich hab seit der geburt von meinem sohn - jetzt 20 monate her - damit probleme. mein arzt sagt, mein beckenboden ist perfekt. ich trainiere aufgrund dieses drucks auch ständig. er hat auch meinen gebährmutterhals kontrolliert: 5 cm, also schon supi. bei mir zum beispiel weiß keiner, woher das kommt.

trainier fleißig deinen beckenboden weiter und lass mal nach dem gebährmutterhals vorsichtshalber schauen ;-) und meiner meinung nach noch sehr wichtig: leg dich immer mal lang, wenn du den druck spürst. tut einfach besser und entlastet auch den beckenboden.

wenn du fahrstuhlfährst mit dem beckenboden: sag "Iiii" und "eeee". das hilft auch, den besser hochzuziehen. klingt bekloppt. is aber so.

alles gute ;-)

2

Cooler Tipp! Danke

"Iiiiiiiiiieeeee" .... "Eeeehhhhhhh"

;-)

3

lach. ja, genau. das hab ich damals beim gvk gelernt. ich hatt mich halb kaputt gelacht dabei. vorallem, wenn das die ganze gruppe schreit. aber das hilft ;-)

4

Hallo,

Ich hatte dieses Druckgefühl auch genau vor einem Jahr - es fing in der 23.SSW an.

Ich hatte auch ständig Panik, dass sich der GMH verkürzt o.ä. - ich war sogar an Silvester abends noch im KH #klatsch (falls es was schlechtes wäre, wollte ich es noch 2007 erfahren). Es war aber immer alles in Ordnung.

Ich glaube einfach, dass manche Frauen empfindlicher sind als andere. Ich hatte z.B. auch nach der Geburt viel länger dieses Druckgefühl als andere.

Aber wenn es Dir Sorgen macht spreche Deinen FA doch bei der nächsten VU an oder fahre ins KH.

Liebe Grüße und alles Gute für 2009!#klee
Kerstin mit #stern + Marie-Theres *08.05.08