Kosten wegen Krankenwagen

hi ihr lieben

ich habe zwar noch 4 wochen bis zum termin aber mich beschäftigt die ganze zeit die frage wegen einem RTW
wenn ich nicht mehr in der lage bin, wegen wehen, laufend oder mit auto in die Klinik zukommen. WEr über nimmt die Kosten eines RTW? muss man die selber übernehmen oder macht das die KK

ich frag mich halt, weil die wehen die ich bei meinem 1 Sohn hatte (haben erst im KH nach Blasensprung begonnen) sogut wie nihct mehr stehen, noch laufen , noch sitzzen. also es ging gar nichts mehr, das einzigste was einigermassen ging war auf der seite zuliegen.

danke für eure antworten und ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg claudia und jamie*10.12.2007 und kruemmelchen 35+4

1

Die musst Du nicht selber tragen.

Es handelt sich in einem solchen Fall, dass Du nicht mehr gehen oder selber fahren kannst ja definitiv um einen Notfall. Die Kosten übernimmt die KK ;-)

2

Wenns so akut ist, dann kommt der Krankenwagen, aber normalerweise kommt man auch mitm auto hin. In solchen "notfällen" zahlt natürlich die krankenkasse.

LG, mum07

3

Also da bin ich mir fast sicher, dass sowas die Kasse übernehmen muss. Ist ja quasi ein NOtfall. Notfalls sagst du zu denen, du hattest einen Blasensprung und weißt nicht, ob das Kind schon fest im Becken sitzt oder so was.

4

Guten Abend,
ich habe bei meiner Tochter auch einen Rettungswagen gebraucht,da die Wehen schon in kurzen Abständen kamen.Ich musste für den Rettungswagen 10 Euro bezahlen.

Lg
sally87+snakebit05=Josephine(*17.07.07) und Maximilian inside (34+3 Ssw)

5

Wir hatten auch 10€ Selbstbehalt! #augen

Lg Itsy

6

Deine Krankenkasse ist froh, wenn du einen Krankentransport bestellst und keinen Rettungswagen. Beim Rettungswagen kommt auch gleich der Notarzt mit usw. das kostet das 10fache.

Es gibt Krankenkassen, die sagen, dass ein Rettungswagen nicht notwendig gewesen wäre und wollen nur einen Krankentransport bezahlen.

Krankentransport ist auch liegend. Wird aber anders abgerechnet.
Im NOTFALL - klar Rettungswagen, aber wie viele Geburten sind ein Notfall. Wie viele Frauen müssen mit RETTUNGSWAGEN ins KH???
Es gibt schon welche, aber wenige.

11

Stimmt so nicht

Bei nem Rettungswagen kommt nicht immer gleich ein Notarzt mit

Der Notarzt kommt, wenn überhaupt, mit nem Extra- Auto (Notarzteinsatzfahrzeug, kurz NEF) uzm Einsatzort.

Ich habe noch nie eine Krankenkasse gesehen, die gesagt hat, das ein RTW nicht notwending gewesen wäre
(Ich bin selber Rettungsassistentin)

- Wenn das Kind noch nicht fest im Becken sitzt, ist ein RTW indiziert
- Wenn die Schwangere nen Blasensprung hatte und z. B. grünes Fruchtwasser kommt, ist ein RTW indiziert
- Schwangere alleine zu Hause. Wer soll sie fahren, wenn die Wehen regelmässig sind? Taxi oder gar auf nen KTW warten?

Krankentransportwagen haben meist ne längere Vorlaufzeit, da diese alles mögliche an Krankentransporten fahren müssen

Wenn Du mit dem RTW ins KH kommst, zahlst Du eigentlich nur die 10 Euro der normales Zuzahlung
Es sei denn, Du bist von der KK von Zuzahlungen befreit, dann fallen selbst die weg

Hoffe, ich konnte helfen

LG
Bambi

7

hab nen Kollegen in der FF, der ist im Rettungsdienst tätig.

Werde mich mal schlau machen, auch "wie man das Kind nennen muss" um günstig aus der Sache zu kommen.

8

Hallo,
eigentlich musst du den Rettungswagen nicht selber bezahlen,
schließlich bekommst du ein Kind und hast wehen...
Es kommt aber auf den Arzt an, wie dieser das sieht und ob der einen Transportschein ausfüllt... (hat mein Mann mir gerade erklärt, der ist Rettungsassistent und fährt selbst RTW) aber normalerweise bekommst den ohne Probleme wenn du den RTW nicht aus Spaß rufst...

ich würde keinen Krankenwagen bestellen, den der kann sich viel Zeit lassen bis er zu dir kommt und das kann lange für dich werden, wenn du geduldig bist, dann ok...

wenn du aber starke schmerzen hast und dein Mann dich nicht ins Krankenhaus fahren kann, bestell einen RTW der sollte in ca.8 Minuten bei dir sein

Liebe Grüße Julia

9

Hallo Claudia!
Dann werde ich hier mal mein Wissen zum Besten geben. Mache nämlich die Abrechnung für den Rettungsdienst. ;-) Wenn das Kind es sehr eilig hat und du dann tatsächlich keine andere Möglichkeit hast, als mit dem Rettungswagen zu fahren, dann bestell dir einen. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Lediglich 10 € Eigenanteil musst du dann zahlen. Bei einer Wunschgeburt in einem anderen Krankenhaus (was nicht das nächstliegende ist) und eine Fahrt mit dem Krankenwagen erforderlich ist, müsste vor Fahrtantritt mit der Krankenkasse abgesprochen werden. Dieses ist ja aber nun bei dir nicht der Fall. Das bei der Bestellung des RTW´s auch gleich ein Notarzt dabei ist, ist hier bei uns nicht so und auch gar nicht erforderlich. Außer es gibt Komplikationen. Schilder einfach bei der Bestellung in der Zentrale, was los ist und die schicken dir das richtige Fahrzeug. Denn dort sitzt geschultes Personal.

LG Fabienne

10

Einen RTW brauchst du nur dann, wenn du notfallmässig ins KH musst. Also Einsatzstichwort beginnende Geburt.

Der ist dann auch in der Regel nach spätestens 15 Minuten(kommt drauf an wo du wohnst) da.
Ein NA kommt entweder direkt mit dem NEF hinterher oder wird nachalarmiert. Ein Eigenanteil von 10 Euro ist nicht immer fällig.

Wenn du aber "nur" liegend ins KH musst kannst du dir über die 19222 einen KTW bestellen. Das kann natürlich auch etwas länger dauern bis einer kommt. Kommt drauf an ob der Wagen gerade frei ist oder noch eine Fahrt hat.
Hier ist ein Eigenanteil von 10 Euro fällig. Bei einem privaten Unternehmen, also nicht Feuerwehr oder Stadt( hier bekommts du normalerweise eine Rechnung), musst du die 10 Euro meist direkt bezahlen.

Das alles kann von Kreis zu Kreis natürlich auch immer anders sein;)
Ich kann mich noch dran erinnern, dass beim DRK Essen eine RTWfahrt mit NA ca. 550 Euronen gekostet hat.
Ohne NA waren es ungefähr die Hälfte.
Bezahlt natürlich die KK;)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG von Finchen